Der Ioniq und die "gute" Landluft...

Der Ioniq und die "gute" Landluft...

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Bremsenfred hatte ich es grad von Steinbruch...
Bei Steinbruch fällt mir eingesammelter Dreck ein und dabei wiederum ein aktuelles Problem:

Ich bin vor ein paar Tagen zusammen mit ein paar anderen Unschuldigen in den Gülle-Aerosolnebel eines rücksichtslosen Bauern und seines Drucktankwagens reingefahren. Er fand das wohl cool keine zehn Meter neben der Fahrbahn den Hahn aufzureißen.
Als ich sein Tun bemerkt habe, konnte ich gerade noch auf Umluft umschalten, in der Hoffnung, der Nebel landet nicht in meinem Innenraumfilter. An der Frontscheibe konnte sehen, dass sich eine hauchfeine, gleichmäßige Gülle-Nebelschicht über die Fahrzeuge gelegt hatte.
Der Wagen hat seither einen stark "ländlichen haut goût". Ich habe ihn inzwischen gewaschen und habe einige Regenfahrten hinter mich gebracht. Außen riecht man jetzt soweit auch nichts mehr. Wenn der Wagen morgens aber in der Garage vorheizt und man dann einsteigt, reicht man das Desaster im Innenraum immer noch und ich muß sagen, dass mir der Neuwagen- / Leder-Duft von vorher deutlich lieber war. Ich meine, ich lebe zwar nicht direkt am Arsch der Welt, kann ihn von zuhause aber gut sehen und manchmal auch riechen. Insofern bin ich diesbezüglich eigentlich nicht so zimperlich wie mancher Großstadtbewohner, trotzdem wäre ich dieses olfaktorische Problemchen gerne los.

Meine Frage ist nun:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Dekontaminierung einer solchen Muffelkiste? Ich meine, ich kann ja schlecht mit dem Dampfstrahler in die Lüftungseinlässe pusten.
Reicht es vielleicht den Wagen noch ein-zweimal mit vollem Programm durch die Waschstraße zu jagen und beim Freundlichen den Wechsel des Innenraumluftfilters in Auftrag zu geben? Es gibt ja auch noch diese Schaumreiniger mit denen die Händler die Autoklimaanlagen reinigen (Kai Neahnung wie die das genau machen). In der größten Not würde ich auch Neuwagenduftspray kaufen, wenn es nur hilft.


P.S.:
Es lebe die Erfindung des Schleppschlauchwagens, Drucktankwagen gehören verboten!
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Als Hausfrau würde ich ne Schale Kaffeepulver über Nacht ins Auto stellen.
Evtl. den Innenraumfilter tauschen? (Ist sehr einfach, kann mal selber machen)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Puh, übel.
Also den Innenraumfilter musst Du sicherlich tauschen. Da gibt es jetzt ja auch den Kohlefilter. Ich glaube, es war der hier, bin mir aber nicht sicher.

https://www.amazon.de/gp/product/B014JI ... UTF8&psc=1

Und dann würde ich die Klimaanlage erst einmal mit Reiniger durchpusten. Flasche ins Auto, Klima auf Umluft und wirken lassen. :)

https://www.amazon.de/dp/B0742HG3TT/ref ... il_0?psc=1
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
read
Die Aufbereiter machen eine Ozonbehandlung mit Raucherfahrzeugen. Danach riecht man nichts mehr. Vielleicht hilft das auch bei Deinem Geruchsproblem. Macht man übrigens auch mit Hotelzimmern, in denen jemand geraucht hat obwohl es verboten ist.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
read
Die Aufbereiter machen eine Ozonbehandlung mit Raucherfahrzeugen. Danach riecht man nichts mehr. Vielleicht hilft das auch bei Deinem Geruchsproblem. Macht man übrigens auch mit Hotelzimmern, in denen jemand geraucht hat obwohl es verboten ist.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
read
Jap, Ozon. Das killt alles.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
read
Ich würde es mal mit dem bereits erwähnten Klimaanlagenreiniger versuchen. Gibts im Autozubehörhandel und kostet nicht viel. Hat bei mir schon mal Muffelgeruch vertrieben.
Zuletzt geändert von yousoom am Sa 11. Nov 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn man Pech, bleibt der beißende Ozongeruch aber auch noch etwas im Auto... :?
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wichtig ist, alles was irgendwie mit der Gülle in Berührung gekommen ist zu entfernen. Ansonsten hilft da auch keine Ozonbehandlung. Gibt es in Ansaugung für die Lüftung Sicken oder sowas wo noch etwas von der Feuchtigkeit stehen bzw. sich sammeln könnte? Ansonsten müffelt es solange bis es komplett trocken ist. Und bei dem derzeitigen Wetter wird das wohl nie trocken.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Der Ioniq und die "gute" Landluft...

USER_AVATAR
read
Einen heißen, alles austrocknenden Sommer später: Ist das Geruchsproblem beseitigt? Davon gehe ich mal aus. Daher die Frage, was nun gemacht wurde oder ob die Zeit die Wunden geheilt hat?
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag