Der Ioniq im Winter

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Was @gekfsns ja auch eher meinte, dass es wieder ein Artikel in die SPON Seiten schafft, bei dem die negativen Seiten der E-Mobilität hervorgehoben werden. Das ist kein Grund darauf gleich herablassend zu reagieren. Abgesehen von der reduzierten Reichweite, sind das alles nicht die Probleme des Ioniq, der auch an 230V vorheizbar ist und vor allem auch eine Lenkradheizung besitzt.

Ein Arbeitskollege kam die letzten beiden Tage mit der S-Bahn, weil die Batterie an seinem Benziner kaputt gegangen ist. Heute Früh stand dann der Diesel einer Arbeitskollegin vor der Tür, da sprang der Wagen gestern Abend nicht an, ebenfalls die Starterbatterie.

Gibt halt überall Licht und Schatten.

EDIT: @corwin42 Hatte sich jetzt überschnitten, warst schneller ;)
Anzeige

Re: Der Ioniq im Winter

Helfried
read
Hat sich eigentlich die Skiindustrie noch gar nicht beschwert, dass für sie der E-Auto-Boom nicht sonderlich förderlich werden dürfte?
Die Ski sind schwierig zu transportieren auf dem Dach, der Kofferraum ist etwas klein für die vielen Skischuhe und insgesamt motivieren die meisten E-Autos eher zu netten Sonntagsausflügen zu zweit als zum 700-Kilometer-Skiurlaub mit Kindern.

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich wiederhol' mich nur ungern ...
:twisted: "Je weniger EVs unterwegs sind, umso weniger Streit gibt es an den Ladepunkten" :twisted:
Aufklärungsarbeit mache ich privat schon lange nicht mehr, kostet nur Nerven und Zeit.
Lasst doch die "Stänker" ihre "Stinker" fahren. Meine Meinung. Fährt sich viel entspanner :D

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Da ist was Wahres dran! :D :thumb:

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wäre doch was für den 1.Mai? Wer macht mit?

Re: Der Ioniq im Winter

gekfsns
read
corwin42 hat geschrieben:....
Beim Leser bleibt jetzt hängen: "E-Autos sind im Winter nicht zu gebrauchen, weil sie nicht vernünftig heizen können".....
Dass es auch anders geht, steht in dem Artikel leider nicht. ...
In sofern finde ich den Artikel auch Quatsch, da er ein völlig falsches Bild von Elektroautos im allgemeinen generiert.
Volle Zustimmung, genau das wollte ich sagen :thumb:
Merk es im Bekanntenkreis. Wurde schon ganz sorgenvoll gefragt, ob ich in meinem Auto nicht erfriere .....

Wieso mich dieser HeinHH hier so anmacht (zumindest wirkt sein Post auf mich so) ist mir ein Rätsel. Ich bin mir sicher dass der i3 im Winter genauso ein tolles Auto ist, wie der Ioniq.
Zuletzt geändert von gekfsns am Fr 2. Mär 2018, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Der Ioniq im Winter

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:
Wieso mich dieser HeinHH hier so anmacht (zumindest wirkt sein Post auf mich so) ist mir ein Rätsel. Ich bin mir sicher dass der i3 im Winter genauso ein tolles Auto ist, wie der Ioniq.
In der letzten Zeit wird hier öfter mal ohne Not ein bißchen gekratzt und gebissen. Mach' ich jetzt auch, denn ich frage mich, wenn er schon glaubt, daß man Medienkompetenz lernen kann, warum hat er das dann noch nicht gemacht? ;)
Klar ist der Artikel von einem fröhlichen E-Mobilisten geschrieben aber leider genau so, daß nur das negative bei den Lesern hängen bleibt. Das hätte man auch besser schreiben können wie bereits einige hier vorher geschrieben haben.

Es gab vor 2 Tagen auch einen Artikel bei SPON über den Rückzug von Bosch bei der Batterieentwicklung. Ganz klar wird in dem Artikel geschrieben, daß Bosch den Vorsprung der Asiaten nur mit sehr viel Geld aufholen können wird (20Mrd€) und sich dann nicht sicher sein kann, daß es was bringt. Soweit so klar. Man lese sich dann aber mal die Kommentare dazu durch :evil:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Ich kann nur sagen der Ioniq ist ein Traum.
Bis ich vom Hof komme kommts gut warm aus der Heizung.
Im nu ist es warm. Bei -9° hatte ich 152km prognostizierte Reichweite,
was mich nicht stört, da ich am Tag nie über 120km komme.
Wenn ich vorheize brauche ich nicht mal kratzen.

Mein Diesel Transporter zeigt mir immer wie schlimm das war,
bevor ich 2013 auf vollelektrisch umgestiegen bin.
Er jammert derzeit morgens arg, braucht heftig eiskratzen
und 5km bis er überhaupt anfängt richtig zu heizen.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Frage an euch Experten,

"Blue Velvet" ist ja erst seit wenigen Tagen bei uns.
Heute +9° aber ich habe das Auto nicht so richtig warm bekommen.
Sitz/Lenkradheizung geht natürlich, aber bei den Düsen kommt auch nach 20 km AB Fahrt nicht richtig warm raus.
Was mache ich falsch?
IMG_4048.JPG
IMG_4050.JPG
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Der Ioniq im Winter

Helfried
read
sensai hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Probier mal AUTO (oder eine höhere Ventilatorstufe), höhere Temperatur und ADS OFF!

By the way, rund um 10° Celsius ist ein Temperaturbereich, in dem der Ioniq nicht mit A/C alleine (also ohne HEAT) fahren kann.
Bug oder Feature?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag