Der Ioniq im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Triebener Tauern ist sehr schön. Mehrfach mit dem Motorrad drüber
Nächste Woche muss ich auf den Obdacher Sattel. Mangels Ioniq noch mit dem Familienverbrenner. ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, im Winter geht mit dem IONIQ auch fast alles :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Ioniq im Winter

gekfsns
read
Ist schon erstaunlich, was für einen Quatsch die Presse immer noch veröffentlicht, nach dem Motto "only bad news are good news"
BMW i3 im Winter - Aus Freude am Frieren
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw- ... 95888.html

Für mich ist der Ioniq mit Abstand das beste Winterauto das ich bisher hatte.
Wärme ab der ersten Minuten, nach wenigen Minuten muss ich die Lenkradheizung abstellen und Sitzheizung zurückstellen, weil es mir sonst zu warm wird. Den Eiskratzer brauch ich kaum mehr da die Scheibe bei leichtem Eis von selbst abtaut.
Ich denke mit Grauen an die Verbrennerzeiten zurück, wo es erst kurz vorm Ziel langsam warm aus den Lüftungsdüsen rauskam, mein Touran TSI ist die ersten 15 Minuten eine wahre Kältekammer.

Gibt es hier einen Ioniq Fahrer, der mir da nicht zustimmt ?
Vielleicht ein paar wenige, die an die Grenzen der Reichweite kommen, aber wenn jemand wie ich nur 80km täglich fährt, ist Reichweite absolut kein Thema.

Re: Der Ioniq im Winter

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Medienschlacht wogt hin und her. Kaum gibt es ein paar positivere Artikel, schlägt das Pendel wieder zurück.
Besonders traurig sind natürlich die Leserkommentare.
Woher bloß kommt diese Wut und diese Häme ?
Ist es Angst ?
Ja, so muss es wohl sein.
Wenn die Dieselkrise plötzlich zuschlägt, geht es um Arbeitsplätze, um Steuereinnahmen, um deutsche technologische Vorherrschafts-Verlustängste.
Ironie an:
Oh ja, da kann zarten Naturen schwindlig werden.
Erst überfallen uns die Muslime, unter tätiger Mithilfe der linksversifften Gutmenschen-Geschwader.
Dann überrollen uns die Asiaten in ihren Elektroautos mit ihrem erfundenen Klimawandel auf ihrem Industriestandort - Deutschland-Vernichtungs-Feldzug.
Hoffe, ich habe nichts vergessen. Ironie wieder aus

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
An den IONIQ kommt nix heran
Dateianhänge
63263E50-BD6F-468A-89E7-C480A9C9F006.jpeg
E23FD412-6FCF-46BD-A6AE-61DA678B769E.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Ioniq im Winter

LtSpock
read
Der Ioniq ist vom Komfort ein super Winterauto. Aber ein fehlende Lenkradheizung wie beim I3 ist ein unverschämter Mangel und No Go. :mrgreen:
Kann jeder bestätigen der mal im Ioniq mit abgeschalteter Lenkradheizung gefahren ist.

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ach lässt die Schreiberlinge doch ihr unqualifiziertes Wissen in die Zeitungen schreiben. Damit disqualifizieren sie sich am Ende nur selber und jeder wird es später in den Archiven finden. :)
Wir wissen es besser und so können wir dank bester Technik auch die Wintertage elektrisch genießen, während die Masse sich immer noch mit alter Verbrennertechnik herumschlagen muss und ihr Geld in den nahen Osten überweist, in dem es dann für zweifelhafte Geschäfte verwendet wird.
Gestern bin ich mit dem Ioniq los gefahren und der Verbrauch war mir völlig egal. Bei der Kälte wurde alles an geschaltet, was Wärme erzeugt. Wie gewohnt war die Wohlfühltemperatur in kürzester Zeit erreicht und es ging kuschelig warm zum Kunden. Als der Bersuch beendet war, stieg ich wieder in den Ioniq, der nur auf P stand, also noch an war und es kam mir vor, als würde ich in eine Sauna einsteigen. Echt unglaublich, dieser Temperaturunterschied zur Zeit. Ein tolles Auto! :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Ja in der Tat
Es ist wirklich ein tolles Auto
:-) (mit Lenkradheizung ab Style).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ist schon erstaunlich, was für einen Quatsch die Presse immer noch veröffentlicht, nach dem Motto "only bad news are good news"
BMW i3 im Winter - Aus Freude am Frieren
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw- ... 95888.html

Für mich ist der Ioniq mit Abstand das beste Winterauto das ich bisher hatte.
Ist es denn so schwer einen einfachen Text auch zu verstehen:

1. Der Mann schreibt über einen BMW i3
2. Der Mann fährt das Teil seit 4 Jahren
3. Der Mann hat bereits 45.000km mit dem Ding zurückgelegt
4. Einige Punkte nerven ihn im kalten Winter

Heißt für mich:

1. Er schreibt nicht über einen Hyundai
2. Er fährt häufig und gern Elektroauto
3. Er hat weit mehr eAuto-Erfahrung als viele in diesem Forum

Die von ihm beschriebenen Punkte können sicherlich viele i3 Fahrer und einige Punkte auch alle eAuto-Fahrer nachvollziehen. Ob Dir diese Punkte wichtig sind, steht auf einem anderen Blatt. "Quatsch" kann ich keinen feststellen.

Medienkompetenz kann man lernen!

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Problem an dem Spiegel Artikel ist doch mal wieder, dass doch gezielt wieder ein Punkt rausgepickt wird, der beim i3 halt schlecht ist, bzw. wo das Fahrzeug nicht zum Fahrprofil passt. Im Artikel sind dann aber einige Teile so geschrieben, dass sie allgemein für alle Elektroautos gelten (keine Abwärme vom Motor). Die Probleme betreffen aber nur den i3, bzw. auch nur in dieser Konstellation wo der Fahrer halt die Reichweite komplett ausreizen muss und deshalb die Heizung nicht verwendet werden kann, da er sonst nicht ans Ziel kommt.

Beim Leser bleibt jetzt hängen: "E-Autos sind im Winter nicht zu gebrauchen, weil sie nicht vernünftig heizen können".

Dass es auch anders geht, steht in dem Artikel leider nicht. Der Ioniq ist vom Fahren und von der Heizung her das beste Winterauto, was ich je hatte. Ich musste diese Woche einen Tag mit dem Corsa-Benziner meiner Schwiegermutter zur Arbeit fahren. Das was eine Katastrophe, was die Heizung anging. Auf der Rückfahrt hatte ich am Ziel (nach 19km) eiskalte Hände und im Fahrzeug war es trotz Heizung auf voller Pulle immer noch A*schkalt.

In sofern finde ich den Artikel auch Quatsch, da er ein völlig falsches Bild von Elektroautos im allgemeinen generiert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag