Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

Kiwanajo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:34
read
Hallo an alle!

Tja, bei uns ist es nun wirklich soweit: am 1.6. bekommen wir unseren Ioniq Elektro, Premium, Polarwhite in Landsberg übergeben. Wie es nun sein soll, habe ich bereits das Wochenende darauf einen Termin in Wien. Der Kostenvergleich Bahn - Ioniq ging für die ÖBB ungünstig aus. Außerdem eine gute Gelegenheit, den Ioniq auf Langstrecke mal zu genießen. Ich habe jetzt mal mit dem GoingElectric Routenplaner folgende Route geplant:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... er/2232921

Ich habe folgende Ladekarten: Maingau, TankeWien, Plugsurfing und NewMotion. Passt die Route so, oder habt ihr noch Tipps für mich?

Liebe Grüße, kiwanajo
IONIQ bestellt: Polar White Premium im Oktober 2017 :D - laut letzten Infos in Bremerhaven angekommen! Abholung bei Herrn Sangl am 1. Juni! :D
Anzeige

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi Kiwanajo,

Ich würde es so planen und einen Stop streichen. Es sei denn, die Einfahrt nach Gmunden ist dir zu viel Gurkerei :-)
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2238596/

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Abholung dieses tollen Autos und viel Erfolg bei deiner ersten Langstrecke!
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

Helfried
read
Kiwanajo hat geschrieben: Ich habe folgende Ladekarten: Maingau, TankeWien, Plugsurfing und NewMotion. Passt die Route so, oder habt ihr noch Tipps für mich?
Maingau hilft dir bei Österreichs Schnellladern häufig nicht. Denn entweder sind sie kostenlos (Salzburg, Wels, Ansfelden, Linz, Gmunden, Wieselburg, Sankt Pölten, etc.) oder sie sind von Smatrics.

Mit NewMotion kannst du bei Ella-Schnellladern sehr billig tanken, etwa in Sattledt oder im Westen von Wien. Für PlugSurfing habe ich kaum Nutzen gesehen in Österreich.

Viel Spaß mit dem coolsten Auto derzeit! Bei den vielen Lidl-Ladern schmeckt übrigens der Eiscafe vom Geschäft besser als der warme Kaffee vom Automaten. :)

Parken ist in ganz Wien kostenlos, soferne du kostenlos lädst. Du musst also mit dem Akku gut haushalten und bei längeren Terminen den Ladestrom im Ioniq runterdrehen. Das ist möglich, da man derzeit noch niemanden behindert durch längeres Laden.

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo Kiwanajo,

Teile dieser Strecke bin ich schon gefahren.
Ich würde auch einen LS rausstreichen, Das geht sich zu dieser Jahreszeit super aus.

Oder du planst einen Ladestop mehr ein und kommst beim ZOE Treffen am Stausee Ottenstein (01.06 bis 03.06) vorbei.
Alle EV`s sind herzlich willkommen. Soweit ich gesehen habe, sind aktuell ~ 150 Autos gemeldet.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die maingau ist auch in AT gut. Bei ella geht sie ebenfalls. Und ist auch ab\inkl. 22kw billiger als die E-Tanke Wien.
Lg

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Kiwanajo hat geschrieben: Ich habe folgende Ladekarten: Maingau, TankeWien, Plugsurfing und NewMotion. Passt die Route so, oder habt ihr noch Tipps für mich?
Maingau hilft dir bei Österreichs Schnellladern häufig nicht. Denn entweder sind sie kostenlos (Salzburg, Wels, Ansfelden, Linz, Gmunden, Wieselburg, Sankt Pölten, etc.) oder sie sind von Smatrics.

Mit NewMotion kannst du bei Ella-Schnellladern sehr billig tanken, etwa in Sattledt oder im Westen von Wien. Für PlugSurfing habe ich kaum Nutzen gesehen in Österreich.

Viel Spaß mit dem coolsten Auto derzeit! Bei den vielen Lidl-Ladern schmeckt übrigens der Eiscafe vom Geschäft besser als der warme Kaffee vom Automaten. :)

Parken ist in ganz Wien kostenlos, soferne du kostenlos lädst. Du musst also mit dem Akku gut haushalten und bei längeren Terminen den Ladestrom im Ioniq runterdrehen. Das ist möglich, da man derzeit noch niemanden behindert durch längeres Laden.
Helfried hat geschrieben:
Maingau hilft dir bei Österreichs Schnellladern häufig nicht. Denn entweder sind sie kostenlos (Salzburg, Wels, Ansfelden, Linz, Gmunden, Wieselburg, Sankt Pölten, etc.) oder sie sind von Smatrics.
Wo gibt es in Wels einen kostenlosen Schnelllader?

Es gibt Smatrics, Turmöl, Wels Strom und Energie AG - die verlangen alle was.... oder habe ich da eine noch nicht gefunden?

Mit der Maingaukarte geht zwar Smatrics nicht, aber Ella (has to be) und alle BEÖ (fast alle ENV Österreichs) - und sogar günstiger wie mit der Tanke Wien
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

Helfried
read
chrisgrue hat geschrieben:Wo gibt es in Wels einen kostenlosen Schnelllader?
Star Movie
Waidhausenstraße, Wels
Verbund: Wels Strom
kostenlos

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Helfried hat geschrieben: ... Das ist möglich, da man derzeit noch niemanden behindert durch längeres Laden...
Ein Aufruf, eine Ladesäule länger als nötig zu blockieren!
Glanzleistung - gratuliere!
("...niemanden behindert..." - Außer vielleicht jemanden, der laden müsste und das deshalb nicht kann)

Da braucht's keine Verbrennerfans, die Ladesäulen verparken!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

Helfried
read
Kein Problem, midget!
In Wien kommen auf jedes Elektroauto etwa 12 Ladesäulen! Jede Säule hat zwei Steckdosen.

Ich habe heuer schon ungefähr 30 Säulen zusammen 50mal besucht (teils nur testhalber) und erst zwei oder drei Elektroautos laden gesehen. Dazu etwa 15 Verbrenner verjagt und einen abgeschleppt.

Re: Das erste Mal Langstrecke - Bitte um Hilfe

Kiwanajo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:34
read
Danke für die Infos erstmal!

Ich habe deshalb 4 Ladestopps gewählt, weil ich mir damit laut Routenplaner 25 Minuten spare - theoretisch. Ich habe auch darauf geachtet, möglichst günstig Strom zu tanken, deshalb Smatrics vermieden. Maingau sollte bei ELLA funktionieren, bei uns in der Nähe gibt es auch einen Schnellader von ELLA, der schon mit Maingau erfogreich freigeschalten wurde.

Ich kann nur noch nicht abschätzen, wie genau (Zeit) und zuverlässig (Ladesäulen funktionieren) der Routenplaner ist...

@sensai: Danke für die Einladung, aber wir fahren erst am 6. Juni nach Wien...

@Helfried: Danke für den Lidl-Tipp, im Osten Österreichs scheint es mehr Lidl-Ladestationen zu geben... im Westen weiß ich noch keinen in meiner Nähe. Hoffe, die kommen noch :D

Den Schnelllader in Wels habe ich auch schon auf Youtube entdeckt, ist aber ein Stückchen von der Autobahn weg.

Parken in Wien: Danke für den Hinweis, aber wir werden Park & Ride bevorzugen. Es gibt in den Parkhäusern auch Ladestationen (Typ 2), ich weiß nur nicht, wie ich das lösen soll, ich kann ja den Ioniq nicht 4 Tage angesteckt lassen.... Ich tendiere eher dazu, den letzten Ladestopp länger zu machen, um dann genug Kapazität zu haben, vom Parkhaus aus Wien raus und zum nächsten Schnelllader zu kommen. Hat jemand eine bessere Idee? Am Sonntag ins Parkhaus mit der U-Bahn, Auto anstecken, wieder zurück in die Stadt zum Frühstück und dann wieder raus, macht wenig Sinn...

Danke nochmal für die Hinweise, vielleicht hat jemand noch Tipps...

Liebe Grüße kiwanajo
IONIQ bestellt: Polar White Premium im Oktober 2017 :D - laut letzten Infos in Bremerhaven angekommen! Abholung bei Herrn Sangl am 1. Juni! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag