Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
sensai hat geschrieben:der Ioniq hat keine Dachlast eingetragen,
Aber der Hersteller vom Dachträger gibt eine ABE dazu.
Damit ist das ganze wieder legal.

Gleiches Spiel wie bei der Zoe.
Auch keine Dachlast eingetragen, aber der Hersteller (ebenfalls FARAD) hat einen Träger mit ABE für die Zoe freigegeben.


@Electroeli,
ich habe meine 450 Liter Dachbox auch schon viele Jahre im Einsatz. Deshalb wollte ich auch keine AHK und den
Heckträger kaufen und montieren. Meine Lösung ist in diesem Fall um einiges günstiger und funktioniert einwandfrei.
Wenn du ebenfalls einen Scheuerschutz verwendest, hast du garantiert keine Spuren/Beschädigungen am Lack.
Die Dachbox haltet Bombenfest. Habs zwar nicht probiert, aber vermutlich wäre sogar Vmax möglich damit.
Ich finde es genial! Besonders die Sache mit der ABE! :)
Danke, dass ihr hier immer so schön testet und darüber schreibt! :) :thumb:
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

drilling
read
Ich habe meine Zweifel das das mit der ABE so Rechtens ist. Dachträger brauchen nämlich grundsätzlich keine ABE, man darf sie aber grundsätzlich nur montieren bzw. verwenden wenn eine Dachlast eingetragen ist.

In anderen Worten:
nachträglich montierte Dachträger sind kein fester Bestandteil des Fahrzeugs, deshalb keine ABE erforderlich, andererseits darf man nur was aufs Dach montieren (bzw. auf dem Dach transportieren) wenn eine Dachlast eingetragen ist.

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wo soll denn bitte eine Dachlast "eingetragen" sein? Die steht doch maximal in der Bedienungsanleitung als Empfehlung.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

USER_AVATAR
read
Fahrzeugschein...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Fahrzeugschein...
Nein. Die Dachlast steht nur im Bordbuch bzw. muss beim Hersteller erfragt werden.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

USER_AVATAR
read
Das ist ja ein ding....wo doch alles hier geregelt ist

Der gtü schreibt...
https://www.gtue.de/Presse/Pressemittei ... ?nav=59243

Gewichte und Geschwindigkeit

Selbstverständlich darf das Auto für den Urlaub nicht überladen werden. Aber was ist zuviel? Die mögliche Zuladung lässt sich zwar aus den Angaben im Fahrzeugschein als Differenz aus dem Gesamtgewicht und dem Leergewicht errechnen. Die GTÜ weist aber darauf hin, dass die maximal zulässige Dachlast für Pkw nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die findet sich vielmehr in der Bedienungsanleitung und beträgt je nach Fahrzeugtyp im Normalfall zwischen 50 und 100 Kilogramm. Dort steht in der Regel auch die zulässige Stützlast für die Anhängekupplung (meist in ähnlicher Größenordnung). Die Stützlast findet sich bei nachgerüsteten Kupplungen auch in den dazugehörigen Zulassungspapieren. Vermeintlich am großzügigsten lässt es sich bei Fahrradträgern an der Heckklappe rechnen, denn dort begrenzt die relativ hohe zulässige Achslast an der Hinterachse die Zuladung. Doch sollte man bedenken, dass darin bereits das auf der Hinterachse lastende Fahrzeugeigengewicht enthalten ist. Grundsätzlich empfiehlt die GTÜ größte Vorsicht beim Fahren mit Dach- und Heckträgern. Denn es ändert sich das Fahrverhalten beim Lenken und Bremsen. Außerdem steigen der Kraftstoffverbrauch und die Seitenwindempfindlichkeit enorm an. GTÜ-Tipp: Selbst wenn in der Bedienungsanleitung der Träger nicht eigens darauf hingewiesen wird, sollten Sie möglichst nie die Autobahnrichtgeschwindigkeit von Tempo 130 überschreiten. Und überlegen Sie es sich besser zweimal, ehe sie zuviel aufladen. Besonders kritisch ist zum Beispiel die Beladung mit mehr als drei Fahrrädern, selbst wenn dabei die zulässigen Gewichtsgrenzen ordnungsgemäß beachtet werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Es gibt keine zwingend einzuhaltende maximale Dachlast. Das, was der Hersteller in seiner Bedienungsanleitung schreibt, kann er maximal für irgendwelche Garantieansprüche verwenden. Für das Mitführen von Gegenständen auf dem Dach gibt es nur Begrenzungen bei der Abmessung und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs darf natürlich nicht überschritten werden. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man beim Ioniq nichts auf dem Dach transportieren sollte.

Anders ist das bei der Zuglast bei Anhängerbetrieb. Die ist im Fahrzeugschein eingetragen für gebremste und ungebremste Anhänger. Die ist nämlich direkt abhängig von der Motorleistung und des Eigengewichts des Fahrzeugs. Warum der Ioniq (bzw. nahezu alle BEV) da nichts eingetragen haben ist nicht so ganz klar. Mechanisch spricht nichts dagegen. Entweder hat es irgendwas mit Antriebsstrang bzw. Getriebe zu tun, oder, was ich eher glaube, Hyundai hat sich bei der erwarteten niedrigen Stückzahl des Autos einfach den Aufwand für eine Eintragung gespart.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Anders ist das bei der Zuglast bei Anhängerbetrieb. Die ist im Fahrzeugschein eingetragen für gebremste und ungebremste Anhänger. Die ist nämlich direkt abhängig von der Motorleistung und des Eigengewichts des Fahrzeugs. Warum der Ioniq (bzw. nahezu alle BEV) da nichts eingetragen haben ist nicht so ganz klar. Mechanisch spricht nichts dagegen. Entweder hat es irgendwas mit Antriebsstrang bzw. Getriebe zu tun, oder, was ich eher glaube, Hyundai hat sich bei der erwarteten niedrigen Stückzahl des Autos einfach den Aufwand für eine Eintragung gespart.
Ich habe mit meinem Händler über das Thema gesprochen. Er ist der Meinung, dass Hyundai hier nichts eingetragen hat, da sonst der Anhänger zu einem gewissen Teil mit in den Verbrauch einfließen muss. Ob dies richtig ist kann ich nicht sagen, da ich hier die Regularien nicht kenne.

Der Faktor Kosten soll für Hyundai wohl bei der Typzulassung im mittleren 3 stelligen Bereich liegen. (auch hier kam die Aussage vom :D )
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Danke corwin42, kiribaty und Blue shadow für die Erklärungen,
dass die Montage einer Dachbox tatsächlich legal ist.

Ich war mir, analog zur Zoe, damit schon sicher.
Es geht (bei mir) nur mehr um die restlichen 5% meiner Jahreskilometer. Nämlich um die Urlaubsfahrt mit der Familie.
Dank Dachbox ist diese jetzt auch elektrisch möglich. Der Hausverstand sagt mir ja, dass ich die Dachbox nicht überlade
und keine Geschwindigkeiten +130 km/h fahre. Habe ich mit dem ehemaligem Familienkombi mit Dachreling auch nicht gemacht.

Mir war nie bewusst, dass ich auf meiner Pendelstrecke so ein starkes Höhenprofil habe und damit eigentlich
ein stark verfälschtes Verbrauchsergebnis gepostet habe.
Wenn es die Zeit erlaubt, dann fahre ich am WE nochmals eine 100 km Runde auf einer ebenen Strecke.
Werte um die 15 kWh sollten eigentlich mit der Dachbox bei 110 km/h möglich sein.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Dachbox bzw. Skiträger für den Ioniq

LtSpock
read
kiribaty hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:Ich habe mit meinem Händler über das Thema gesprochen. Er ist der Meinung, dass Hyundai hier nichts eingetragen hat, da sonst der Anhänger zu einem gewissen Teil mit in den Verbrauch einfließen muss. Ob dies richtig ist kann ich nicht sagen, da ich hier die Regularien nicht kenne.
Genau das habe ich im AHK-Thread auch schon geschrieben/vermutet!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag