Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
KyRo hat geschrieben:
MSThrek hat geschrieben:Sagt mal kann es sein, dass wenn die Wärmepumpe läuft es ab und zu zischt als würde Überdruck abgelassen? :?:
[...]Für mich klingt es irgendwie nach "Überdruck" am Kondensator. Den ganzen Winter über habe ich es nicht bemerkt, also ist entweder jetzt was kaputt, oder es ist ein Phänomen der Klimaanlage. Vielleicht wird ja überschüssiges Kondeswasser abgeblasen um die Effizienz der Anlage zu verbessern? :mrgreen: Probleme mit der Funktion gibt's jedenfalls keine also hält sie dicht
So, jetzt wo ich endlich auch meinen IONIQ habe kann ich hier auch mitschreiben :lol:
Das "pfuiiiiii" hatte ich heute auch zwei- oder dreimal auf 20km. Hatte den Eindruck, daß es aus der Lüftungsdüse links neben dem Fahrer kommt, aber das kann täuschen.
Werds auch mal beobachten.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Style177
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@k4m4: Ich komme auch nochmal auf die Hilfsbatterie zurück. Wir hatten dazu ja schon eine eine ellenlange Diskussion, der Thread ist inzwischen (richtigerweise) geschlossen.
Bei meinem habe ich heute morgen wieder mal kurz die Meldung bekommen: Hilfsbatt. Schutz + beim Parken verw." (genauso, mit den Zeichen, habe mir das extra gemerkt). Übrigens nach einem "normalen" Tag mit ca. 25km.
@Twizyflu hat im erwähnten Thread dazu geschrieben: "Der IONIQ zeigt oft - auch wenn man direkt nach der Fahrt abstellt und geht manchmal am nächsten Tag an: Hilfsbatterie Schutz + aktiviert... oder halt diese Meldung... kann aber auch bedeuten: Habe nur geprüft..."
Ich nehme an, dass diese Vermutung ("nur geprüft") stimmt, aber kann jemand diese kryptische Meldung "Hilfsbatt. Schutz + beim Parken verw." dechiffrieren?
Ach ja, und das Aufladen-Häkchen ist bei mir natürlich gesetzt.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Bei mir kam keine Störmeldung. Auto lies sich auch Starten.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
@k4m4
Der OBD2 Dongle ist, unabhängig davon, ob er verbunden ist oder gar mit dem Auto kommuniziert, immer unter Strom (es sei denn, es ist ein spezieller Dongle mit Standby-Modus - selten).
Dass das schon nach wenigen Stunden passiert ist, dass die Batterie leer war, ist sehr ungewöhnlich.
Wenn Du Dir sicher bist, dass wirklich Daten übertragen wurden - dann war das ein Bug vom IONIQ. Denn eine Kommunikation mit dem IONIQ ist nur dann möglich, wenn das Auto entweder komplett an ist (fahrbereit) oder sich gerade am Laden befindet. Andernfalls wird die Kommunikation sofort abgebrochen und die Schnittstelle ist nicht mehr ansprechbar.

Das könnte dann auch der Grund gewesen sein, weshalb die Batterie dann so schnell leer war - weil die Schnittstelle über diese 7h permanent aktiv war.
Zuletzt geändert von GcAsk am Fr 18. Aug 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Style177 hat geschrieben:Ich nehme an, dass diese Vermutung ("nur geprüft") stimmt, aber kann jemand diese kryptische Meldung "Hilfsbatt. Schutz + beim Parken verw." dechiffrieren?
BatSaver.png
So wie ich das verstehe taucht die Meldung dann auf, wenn das Auto beim Nachladen unterbrochen wurde :?:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Das heißt also, dass der Gleichspannungswandler (DC/DC Wandler) des IONIQ just in der Zeit wo man es abstellte, gerade wieder mal 12V nachladen wollte - ok.
Macht auch Sinn -> wenn er aus ist, kann er ja so nicht nachladen außer er macht diese Prüfung (alle 3 Tage?!) und lädt selbst nach.

Ehrlich gesagt wäre es echt manchmal fein, die hätten eine Sache vom Nissan Leaf sich abgeschaut:
Den Solarspoiler. Der kleine paar Watt starke Solar Spoiler Teil oben auf dem Dach lädt im Stand die 12V Batterie auf.
Ich glaube, dass das schon eine sinnvolle Sache sein könnte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre es echt manchmal fein, die hätten eine Sache vom Nissan Leaf sich abgeschaut:
Den Solarspoiler. Der kleine paar Watt starke Solar Spoiler Teil oben auf dem Dach lädt im Stand die 12V Batterie auf.
Ich glaube, dass das schon eine sinnvolle Sache sein könnte.
Das würde bei mir garnix bringen, weil mein Auto zu Hause und auf der Arbeit in einer dunklen Tiefgarage steht. Und das sind eben nun mal fast 90% meiner Fahrten.
Und ein IONIQ mit dem komischen Leaf-Spoiler obendrauf sieht dann bestimmt auch scheiße aus :mrgreen:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Ja das sähe schon scheiße aus da hast du Recht :D
Aber er könnte es hinten auf der Flosse drauf haben (nicht die Antenne sondern den Spoiler hinten raus wo die Bremsleuchte sitzt). :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
rca1234 hat geschrieben:Das "pfuiiiiii" hatte ich heute auch zwei- oder dreimal auf 20km. Hatte den Eindruck, daß es aus der Lüftungsdüse links neben dem Fahrer kommt, aber das kann täuschen.
Aus der Richtung meinte ich das Geräusch auch zu hören, also links vorne vor dem Fahrer. Wir werden es bestimmt irgendwann mal heraushören oder es klärt uns einer der Wissenden auf (Damit meine ich Leute, die beruflich an und mit Ioniqs arbeiten.... <Mit dem Zaunpfahl wink...> )
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
T1D hat geschrieben:Wir werden es bestimmt irgendwann mal heraushören oder es klärt uns einer der Wissenden auf (Damit meine ich Leute, die beruflich an und mit Ioniqs arbeiten.... <Mit dem Zaunpfahl wink...> )
Hmmmm...ein Fahrschullehrer ? :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag