Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Bei meinem scheint die Heizung zu funktionieren. Es war das erste Mal nach dem Sommer. Zur Überwachung habe ich mir die Verbräuche im EV-Menü anzeigen lassen. Außen waren es lt. Anzeige 8°, aber das Auto stand in der noch recht warmen Garage (ca. 15°). Gleich Sitzheizung auf Stufe 1 und Lenkradheizung eingeschaltet. Dann mit Temperatur auf 23° / Driver only / Luft in den Fußraum / AC aus / HEAT aus losgefahren. Für die Heizung wurde kein Verbrauch angezeigt (wie erwartet).
Nach ein paar Minuten wurde es innen kälter und ich habe HEAT eingeschaltet. Ganz langsam stieg der Verbrauchswert für die Heizung an. Also kein plötzlicher Anstieg, sondern immer nur so Sprünge von 0,1-0,2 kW. Irgendwann habe ich einen Wert von 3 kW gesehen, aber da war auch ADS aktiv. Es wurde mir zu warm im Auto. Temperatur auf 21° runtergedreht und sofort ging der Wert für die Heizung auf 0, um dann nach einiger Zeit wieder anzusteigen in den Bereich 0,5-0,7 kW.

Hintern warm, Finger warm und auch sonst alles super.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:mitbekommen, dass der Ioniq das Radio leiser macht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Der Ioniq dreht auch den Akkulüfter höher, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Wobei das mit dem Radio eher Absicht ist, denk ich. :)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Ja warum tut er das denn beim Rückwärtsfahren?
Damit die Luft nicht wieder zurückgedrückt wird, die er rauslassen wollte?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja warum tut er das denn beim Rückwärtsfahren?
Damit die Luft nicht wieder zurückgedrückt wird, die er rauslassen wollte?
Eventuell wird mit Luftdrucksensoren der Luftstrom überprüft und beim Rückwärtsfahren steigt der Luftdruck im Auslaß, der im hinteren rechten Radhaus sitzt. Das könnte im Regelkreis zum Hochdrehen des Lüfters führen, um das auszuregeln.
Allerdings nicht direkt nach Einlegen des R-Gangs, weil das alleine führt ja nicht zu höherem Luftdruck, sondern erst das tatsächliche Rückwärtsfahren.
Also:
- hochregeln des Akkulüfters beim R-Fahren -> meine Vermutung: Luftdruckunterschiede ausgleichen
- hochregeln schon beim Einlegen des R-Gangs -> Firmware ist so programmiert, um „stehende Luft“ im Akku zu verhindern
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Denke es ist eher letzteres.
Er tut es ja bei R einlegen schon wenn ich mich recht entsinne
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Versteh einer die koreanischen Programmierer... :roll:
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:...dass der Ioniq das Radio leiser macht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Das lässt sich über das Menü in der Multimediaeinheit ändern. Dann versteht man auch die Podcasts wieder (oder Audible in meinem Fall).
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gestern habe ich einen Schaden am Ioniq entdeckt. Sehr merkwürdig, denn ich weiß nicht, wann es passiert sein soll. Die Folie hat sich teilweise von der Gummileiste abgetrennt und fehlt. Nach tiefen Kratzern, also Kontakt mit anderen Gegenständen sieht es nicht aus und es betrifft zum Glück auch nur das Gummi, herausstehende Lackbereiche sind also nicht betroffen. Trotzdem ärgerlich zumal ich den Grund nicht kenne.
Bei einem Besuch beim Händler vor Ort könnte ich gerade den Preis erfahren. Die hintere Leiste, Teile Nummer 87722-G7000WPR, MOULDING ASSY- W/LINE, Brutto 41,90 Euro. Der Mechaniker wusste allerdings nicht, ob die Leiste geklebt, ist mit Clips befestigt ist und ob die neue Leiste wieder mit Clips oder Kleber befestigt wird. Der Anbau soll allerdings um die 80 Euro kosten, bzw ca. 120 Euro Gesamtkosten. Ja und dann habe ich gerade gesehen, das auch der hintere Teil der vorderen Leiste betroffen ist, wird also noch teurer. Hatte von Euch schon jemand den gleichen Schaden? Kosten?
Dateianhänge
12454024-E842-4CB4-95FE-C0845F3CE8FB.jpeg
094B060D-CE76-42E1-AB75-AB62D22D5984.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gut, wer eine Teilenummer hat und dann im Netz suchen kann. :)

http://catcar.info/hyundai/?lang=en&l=c ... xmdHIwNT09
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe seit dem reifenwechsle am sonntag im stehen nun drei mal die warnung bekommen, es bestehe ein problem mit meinem reifendrucksystem. Hatte das schonmal jemand?
Der Reifensatz ist neu: die bekannten TS860 vom Sangl.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag