cw-Wert der Ioniq Modelle

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  • mdm1266
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Ich habe einmal eine Frage zum cw-Wert der verschiedenen Hyundai Ioniq Modelle Hybrid, Plugin Hybrid und Electric. Diese sind laut Hyundai selbst überall gleich mit 0.24 angegeben. Auch bei den verschiedenen ADAC-Tests steht immer ein cw-Wert von 0.24. Das würde bedeuten, dass der geschlossene Kühlergrill und weitere Optimierungen beim Electric nur einen sehr geringen Einfluss auf den cw-Wert haben (im tausendstel Bereich). Sonst würde doch beim Kona Electric ein anderer cw-Wert stehen? Wie ist dies erklärbar?

Technische Daten laut Hyundai:
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... _Daten.pdf
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
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Re: cw-Wert der Ioniq Modelle

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Das klingt tatsächlich unrealistisch.
Wie sieht es mit dem Unterboden bei den Verbrennern aus? Beim electric ist das weitgehend verkleidet. Das kann ja schon mit dem Auspuff-Gedöns beim Verbrenner nicht hinhauen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: cw-Wert der Ioniq Modelle

LtSpock
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copy and paste vom electric, ist gut für das Marketing :D

Re: cw-Wert der Ioniq Modelle

gekfsns
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Haben die Hybride nicht auch gesteuerte Kühlerjalousien ?
Bei dem Test im Windkanal werden die vermutlich geschlossen sein und damit ist der cw-Wert vermutlich ähnlich.
Dass die Jalousien auf der Autobahn mit dem Verbrenner nicht lange geschlossen bleiben werden, wird vermutlich einfach ignoriert :)

Re: cw-Wert der Ioniq Modelle

MXchen
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Bei den Verbrauchsmessungen und den Windkanaltests werden ALLE Öffnungen angeklebt.
Was dazu führt, dass in der Realität die Werte immer Schlechter sind.

Daher hat auch der Elektric keine echten 0,24, jedoch sind die Hybriden noch schlechter.
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