brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Hallo zusammen
Ich habe seit Samstag meinen Ioniq und mir fällt auf, dass ich auch brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h habe. Darüber oder darunter ist rein gar nichts zu hören, ganz auffällig ist es wenn man bei 100 km/h vom Gas/Strom geht und ihn ausrollen lässt, hört sich irgendwie wie eine Motorbremsung von einem Benziner an.

Ich habe hier im Forum nun schon von einigen gelesen, dass sie das Problem auch haben, nur leider habe ich dazu noch von keinem Lösungsansatz gelesen? Ich weiß aber auch von anderen hier, dass sie das Problem gar nicht haben? Wirklich komisch??

War mit dem Problem eigentlich schon jemand in der Werkstatt?
Ich habe mein Auto vom Sangl gekauft und hab jetzt irgendwie bedenken damit zu einem österreichischen Händler zu gehen, denn ich glaube, die haben dort sicher überhaupt keine Ahnung, und Herr Sangl ist leider noch auf Urlaub :(

Falls jemand damit schon bei einer Werkstatt war und vielleicht auch eine Lösung hat, wäre es super wenn er diese hier teilen könnte.

Danke schon vorab für eure Hilfe!
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine unqualifizierte Vermutung sind die Reifen ... und ja, ich habe das Geräusch auch sofort festgestellt.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Helfried
read
Wieso sollen die Reifen bei 80 nicht lauter sein?

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin ja einer von denen, die das Problem haben. Ich war damit in Landsberg und habe mit @Ioniq darüber geredet. Er ist sich ziemlich sicher, dass das von den Reifen kommt. Ich hatte hier mal gefragt, ob jemand das Problem mit den Winterreifen nicht hatte und es nun mit Sommerreifen auftritt. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen. Mich stört das Geräusch schon sehr, aber bis zum Herbst halte ich das noch aus.

PS: @ pagerhard

Willkommen im Forum! :thumb:

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Was ich nicht ganz versteh an der ganzen Sache ist, dass es bei höheren Geschwindigkeiten dann komplett weg ist. Ich vermute eine Luftverwirbelung, aber ich hab keine Ahnung von wo genau. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es von den Reifen kommt.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich denke eher, dass das eigentliche Geräusch eine Resonanz ist, die durch das Reifenprofil erzeugt/ angeregt wird.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Also ich würde nicht auf die Reifen tippen, wenn die, die das Problem haben, unterschiedliche Gummis aufgezogen haben. Weil warum sollten sich Sommer/Winter/Ganzjahresreifen gleich verhalten? Und dann wahrscheinlich auch unterschiedliche Fabrikate.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Habt ihr auch alle die Michelin EnergySaver drauf?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Ja ich habe auch die Michelin EnergySaver drauf.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Darüber müsste man es eingrenzen. Ein paar wenige haben ja keinen Erstausrüstersatz mit Michelin ES drauf, wie z.B. @ tabora oder die, die einen Ganzjahresreifen fahren. Ich fahre auch den originalen Michelin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag