brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Habs mal probiert auf Video/Audio festzuhalten, man hört es ganz gut mit guten Kopfhörern, am Laptop höre ich es kaum. Es ist mehr so ein dröhnen. Bin mal gespannt ob ihr es hört und ob es sich bei euch auch so anhört?
https://www.youtube.com/watch?v=r1V1QwtLvug
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also ich konnte es ganz gut hören. Wenn es ein Verbrenner wäre würde ich sagen da ist der Auspuff irgendwo nicht ganz fest;)
Bemerkst Du Vibrationen im Fahrzeug in dem Bereich wo das Dröhnen auftritt? Falls ja könnten die hinteren Reifen eine Unwucht haben.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ja, man hört es schon recht deutlich.
Am stärksten wirkt es im Video rund um die 85 km/h. Da ist es schon etwas quälend.
Hab das zwar auch, aber bei mir dürfte es nicht ganz so stark wie bei Dir sein. Ich fahre nämlich in 80er-Zonen (z.B. bei Baustellen auf Autobahnen) immer mit Tempomat 84 km/h. Wäre es so laut wie bei Dir, würde ich vermutlich auf 80 km/h reduzieren. Unter 80 oder über 90 finde ich es im Video aber nicht allzu schlimm, mag aber live ärger sein.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Chrissy_el hat geschrieben:Also ich konnte es ganz gut hören. Wenn es ein Verbrenner wäre würde ich sagen da ist der Auspuff irgendwo nicht ganz fest;)
Bemerkst Du Vibrationen im Fahrzeug in dem Bereich wo das Dröhnen auftritt? Falls ja könnten die hinteren Reifen eine Unwucht haben.
Ja man bemerkt die Vibration im Innenbereich, vor allem wenn ich Geschwindigkeit reduziere.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
pagerhard hat geschrieben: Ja man bemerkt die Vibration im Innenbereich, vor allem wenn ich Geschwindigkeit reduziere.
Aber im Lenkrad hast Du keine Vibrationen sondern das ganze Auto "schüttelt" sich?
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Chrissy_el hat geschrieben:
pagerhard hat geschrieben: Ja man bemerkt die Vibration im Innenbereich, vor allem wenn ich Geschwindigkeit reduziere.
Aber im Lenkrad hast Du keine Vibrationen sondern das ganze Auto "schüttelt" sich?
Naja schüttelt kann man nicht wirklich sagen, aber man spürt es vibrieren und das überträgt sich hald aufs ganze Auto. Das Lenkrad reißt es nicht oder der gleichen.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tritt dieses Phänomen eigentlich nur beim Ioniq auf und wenn ja warum?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Also ich kann das Geräusch nicht genau auf einen bestimmten Bereich eingrenzen. Tendenziell aus dem Bereich um die Hinterachse herum, aber irgendwie dröhnt halt die ganze Karre. Bei mir ist das Geräusch auch nicht immer konstant sondern wechselt meist die Intensität wie bei einem alten, dröhnenden Kühlschrank. Die Resonanz ist besonders gut im Rücken zu spüren, über das Rückenmark nehmen wir ja auch tieffrequente Schwingungen wahr.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also für mich hört sich das echt nach Reifen an, mehr nicht. Mit Verbrenner obendrauf wäre das Thema schnell erledigt. Aber vielleicht sollte man tatsächlich einmal über eine Phasenverschiebung nachdenken, denn das Geräusch ist ja schön klar, müsste sich also gut rechnen lassen. Gibt es da nicht vielleicht sogar eine App? Mit dem Telefon aufgezeichnet und dann verschoben über die Anlage abgespielt? Das wäre es noch. :)

https://www.youtube.com/watch?v=wrNGN_RygoU
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
pagerhard hat geschrieben: Naja schüttelt kann man nicht wirklich sagen, aber man spürt es vibrieren und das überträgt sich hald aufs ganze Auto. Das Lenkrad reißt es nicht oder der gleichen.
Dann muss die Ursache an der Hinterachse sein. Möglicherweise haben die Räder eine Unwucht und die überträgt sich über die Federn/ Dämpfer auf die Karosse. Hast Du das schon mal prüfen lassen ob die Räder eine Unwucht haben?
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag