Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

Trytom
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:11
read
Als eifriger Forumsleser und baldiger Ioniqbesteller beschäftigen mich noch ein zwei Fragen,
die ich so nicht nachlesen könnte oder übersehen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein.

1. Gibt es unter Euch Erfahrungen zwecks Rostanfälligkeit der Bremsen.
Man liest ja sowas immer mal wieder über Elektroautos.
Ist es dann sinnvoll nur gering zu rekuperieren?
2. Stimmt es, daß die Hundayproduktuon im März April ruht und sich womöglich Lieferzeiten verlängern?
Immerhin sollte man das ja dann bei Bestellabsicht berücksichtigen.
(Ich plane eine Anschaffung 2. Jahreshälfte 2018)
3. Gibt es seriöse Informationen zu einem geplantem Facelift des Ioniq in 2018
oder sind das nur Gerüchte?
Ich habe da mal irgendwo was gelesen von wegen andere Alufelgen bzw. optional lackierte "Frontnase".

Im Übrigen muß ich feststellen, daß es gar nicht so einfach ist, in näherer Umgebung eine Probefahrt machen zu können.
Laut Usermap hier ist kein Besitzer in der Nähe.
Hier bei uns in Mecklenburg gibt es meines Wissens keinen Händler der mir zeitnah was anbieten kann.
Genau so skeptisch sehe ich die Verkaufsgespräche hier im näheren Dunstkreis, aber ich will ja nicht vorurteilen.
(Erfahrungsbericht folgt) Sicher wäre man bei gewissen Händlern im bayrischen Raum gut aufgehoben,
Allerdings liegt das mit ca 800km auch nicht grad um die Ecke.
Bliebe halt noch die Option Hamburger Raum, mal einen mieten bei Strominator zB.

Soviel fürs erste Mal.
Tom
Anzeige

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

gekfsns
read
zu 1) nach nun fast 1 Jahr sehen die Bremsscheiben noch fast aus wie neu - sind eindeutig besser also z.B. beim Polo hinten, ich vermute weil die hintere Achse beim Ioniq besser belastet ist

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

Helfried
read
Trytom hat geschrieben:Allerdings liegt das mit ca 800km auch nicht grad um die Ecke.
Bliebe halt noch die Option Hamburger Raum, mal einen mieten bei Strominator zB.
Sieh einen Kurzurlaub bei Strominator (bei uns wäre das FutureDriving.at oder Ähnliches) als Teil der großen Vorfreude an! Ein paar Tage Mietwagen mit Sightseeing und Hotel in neuen Gegenden und hübschen Dörfern, was gibt es Schöneres? Müsste freilich nicht grad Winter sein dazu, aber die ersten Fahrten mit dem Ioniq, egal ob schon in Besitz oder noch gemietet sind doch die aufregendsten und besten! Greif zu, die Midlife Crisis kommt nur einmal. :mrgreen:

Bremsenrost habe ich gar keinen, bin aber Garagenfahrer und Warmduscher. :)
Die Bremsen kannst du im "N"-Gang "polieren", in dem die Rekuperation nämlich abgeschaltet ist.

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nach 27.000km

Bremse vorne:
20171027_172137.jpg
20171027_172118.jpg
Bremse hinten:
20171027_170632.jpg

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Nach 27.000km
DU bist da aber nicht repräsentativ...die 27 Megameter in 4 Monaten runterreißen ...wann soll da was rosten ? :mrgreen:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tom_N hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Nach 27.000km
DU bist da aber nicht repräsentativ...die 27 Megameter in 4 Monaten runterreißen ...wann soll da was rosten ? :mrgreen:
Wenn man davon absieht, dass ich keinen halben Acker in den Radkästen habe (io43, warst Du mit dem ioniq im Steinbruch? :lol: ), kann ich die Bilder von io43 mit "nur" 10000km seit Mitte Mai voll betätigen. - Da rostet bislang rein gar nix.
Beim Bremsen bis zum Stillstand wird kurz vor erreichen desselben von Reku auf Bremsscheibe umgeschaltet. Das reicht aus um die Scheiben sauber zu halten.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann ich ebenfalls bestätigen. Kein Rost an den Bremsen. Durch das mechanische bremsen auf den letzten Metern wird Rost erfolgreich vermieden und ich fahre sehr viel Kurzstrecke in Hamburg.

Bzgl. Probefahrt: wenn Hamburg ok, dann kann ich nur Bopp&Siems empfehlen. Die haben Vorführer (electric, phev) und Herr Grubert ist spitze
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

USER_AVATAR
read
1. Hi, mach dir um die Bremsen keine Sorgen. Die bleiben sauber. Nach über einem Jahr Ioniq kann ich mich da nur den Vorrednern anschließen. Ich bremse ein bis zweimal stramm im Monat auf "N". Das reicht für alles.
2. Vom FL habe ich noch nix belegbares gehört. Falls du mehr Battkappa willst denk richtung Hyundai Kona.
3. Ja die Lieferzeiten sind grausam....

Willkommen in der E-Familie
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:zu 1) nach nun fast 1 Jahr sehen die Bremsscheiben noch fast aus wie neu - sind eindeutig besser also z.B. beim Polo hinten, ich vermute weil die hintere Achse beim Ioniq besser belastet ist
Habe die gleiche Erfahrung: Beim Polo mit viel segeln und ausrollen schon nach kurzer Zweit hinten massiver Rost auf den Bremsscheiben, beim Ioniq jetzt nach ca. 8000km sahen die Bremsscheiben beim Reifenwechsel wie neu aus. Mal sehen wie das dann mit Salz etc. ist., aber aus momentaner Sicht kein extra Bremsen notwendig.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Bremsenrost und andere Fragen zum Ioniqkauf

USER_AVATAR
read
Bremsen: Keine Probleme alles frei und alles top - 6,5 Monate - steht oft tagelang auch feucht und nass - 19.000 km.
ABER: wenn er zulange stand und es feucht war, dann hört man das charakteristische "knacken" beim Losfahren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag