Bin dann mal weg

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Obacht

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
vielleicht einmal eine andere Perspektive. Vielleicht ist es gewünscht dass hier "Bin dann mal weg" Tendenzen entstehen. Vielleicht von einer ganz anderen Ebene als von "Zoe-Nutzern" ... vielleicht ist es nur eine angestachelte Zwietracht, auf die dann andere hineinfallen und brav (und unbewusst) ihre Rolle dazu teiltragen ...
.
... für mich ist das seit Jahren irgendwie strange (auch auf US-Blogs). Jedesmal wenn ein "neues" technisch interessantes Auto erscheint, bildet sich eine Community, die dann sich selbst (zer)stört (bzw. so wie ich es sehe, eher gezielt gestört wird). Anscheinend ist nix schlimmer, als 'ne eingeschworene positiv besetzte Community
.
... Leaf, Volt, Tesla, i3, Zoe, Ioniq. Was/wer was davon primär hat, kann ich mir wirklich (nicht) vorstellen. Jeder der hier länger dabei ist, wird sich noch an ein paar destruktive User erinnern (auch wenn ich Kritik positiv sehe, sehen muss, weil ich kritische Diskurse als essentiell für eine Weiterentwicklung sehe).
.
Excurs: Ähnliches gibt es auch im Tesla-Foren, bei dem jeder kleine Fehler in einem Update von ein paar Patienten ausgewalzt werden, z.T. auf diffizile Art, so dass aus einem kleinen Thema oft was großes oder prinzipielles wird. Nur dort schaffen es User, dem fachlich und "mit z.T. mehr" Wissen und in einer manchmal gemäßigteren Art entgegen zu wirken. Auch mit ein bisserl Selbstkritik
.
Excurs 2: Auch wenn hier ein Kommen und Gehen herrscht, das hier ist eine Quelle an Informationen zum Thema, die in Wahrheit unglaublich gut ist, wenn man über die Geplänkel hinwegschauen kann. Und es sei Euch versichert, ihr bestimmt auch die Entwicklungen indirekt mit, weil hier auch Leute reinschauen, die gerade dabei sind, zukünftige Elektroautos für Euch (wenn ihr z.B. Katzen mögt) zu bauen ;)
Anzeige

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Alfi hat geschrieben: Warum wird denn dann ständig darauf hingewiesen, wenn das doch so glasklar ist?
Weil es einigen anscheinend dann doch nicht so klar ist und schreiben dann so Sachen wie 3P Ladung wäre völlig überflüssig, weil es jetzt ja so viele CCS Säulen gäbe.
Da hat dann offensichtlich der Blick auf die Karte gefehlt: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Alfi hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass die Bewertung der Fakten unterschiedlich ausfallen kann?
Genau darauf habe ich Leute hier schon hundertfach hingewiesen. Die Antwort heißt dann aber "ist für mich nicht relevant" anstatt die Fakten der geringen DC Verbreitung und der wesentlich geringeren Ladegeschwindigkeit 1P vs 3P abzustreiten.

Du beschreibst Deine Nutzung ja selbst als klassisches Zweitfahrzeug. Dass die Daten dafür sehr gut reichen, bestreitet doch keiner ernsthaft. Ich hätte auch einen Leaf mit 1P Lader gekauft, wenn der Mehrpreis zum Zoe nicht so hoch gewesen wäre und hätte dann nicht die blöde Akkumiete am Bein gehabt. Für die geplante Nutzung als Zweitwagen wäre das ok gewesen. An den prinzipiellen, die Nutzung eischränkenden Nachteilen ändert das aber nichts.
Mike hat geschrieben:Wenn überhaupt, ist der ein oder andere ZOE Fahrer frustriert, dass der Ioniq an AC so langsam lädt und ein Umstieg deshalb nicht in Frage kommt.
Ja, so in die Richtung ging das bei mir. Bzw nicht Umstieg sondern um Ersatz für den verbliebenen Verbrenner.
Da hatte ich Hoffnung auf dem Ioniq, die enttäuscht wurde.
meta96 hat geschrieben:ihr bestimmt auch die Entwicklungen indirekt mit, weil hier auch Leute reinschauen, die gerade dabei sind, zukünftige Elektroautos für Euch (wenn ihr z.B. Katzen mögt) zu bauen ;)
Ist für mich mit ein Grund, manchen Aussagen energisch zu widersprechen.
Und der Hoffnung, dass zB Mercedes zukünftig kein E-Auto mit nur 11kW maximaler Ladeleistung entwickelt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

gekfsns
read
@meta96
Da kann schon was dran sein, ich wundere mich z.B. wieviel Zeit manche Störer für das Forum spendieren können, gar so als ob sie dafür bezahlt würden. Mir auch ein Rätsel wie lange man das AC Laden Thema diskutieren mag, wenn jemand 2 Monate schreibt dass er einen AC Lader mit 44kW braucht, dann glaube ich es ihm auch ohne dass er die Leier 3 weitere Monate wiederholt.
Diese Typen gibt es in allen Foren :roll:

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde den Ioniq jedenfalls als alleiniges Fahrzeug nutzen. Das geht natürlich nur, weil ich die Karte mit den Ladesäulen lesen kann
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Richtig, wie bei jedem anderen E-Auto. Und zusätzlich musst Du noch auf manche Regionen und Touren verzichten oder viel Zeit zum Nachladen an AC mitbringen. Grundsätzlich möglich ist es natürlich schon.
Wenn das zu Deinen Anforderungen passt, ist für Dich ja alles gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

gekfsns
read
10089 Beiträge, wahrscheinlich 30% davon über AC Lader :)

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Ne, aber >30% gegen komische Darstellungen und Kritik an fehlender Objektivität sowie mangelnder Toleranz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Ne, aber >30% gegen komische Darstellungen und Kritik an fehlender Objektivität sowie mangelnder Toleranz.
Lass es mal gut sein, der Wiederholfaktor ist mit 30% schon ziemlich enorm. ;)

Re: Bin dann mal weg

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:@meta96
Da kann schon was dran sein, ich wundere mich z.B. wieviel Zeit manche Störer für das Forum spendieren können, gar so als ob sie dafür bezahlt würden.
Ein bisserl riechts danach, oder? Und der Ioniq (insbesonders unter unseren Bedingungen hier) ist eine Teufelskombination, weil in Realtion zu einem Verbrenner nicht wirklich teurer und die Nutzer obwohl nur 28kWh trotzdem glücklich sind ... das untergräbt die zwei Hauptgegenargumente, die gerne durch die Medien getrieben werden: a) "Noch" zu teuer, b) mit der Reichweite kommt man "noch" nicht aus, aber 2025, dann ...
gekfsns hat geschrieben: Mir auch ein Rätsel wie lange man das AC Laden Thema diskutieren mag, wenn jemand 2 Monate schreibt dass er einen AC Lader mit 44kW braucht, dann glaube ich es ihm auch ohne dass er die Leier 3 weitere Monate wiederholt.
Diese Typen gibt es in allen Foren :roll:
Um hier noch schnell die industrielle Sichtweise darzulegen (ich mein, vom hören sagen ;) ). Man weiß, das derzeit die Elektroautos zu 90% in der Komfortzone bewegt werden, d.h. Hin und Zurück geht sich in diesen Fällen aus. Die anderen 10% sind großteils wir hier, Enthusiasten, aber eine Minderheit. Man weiß auch, dass ein Großteil einen zweiten Wagen sowie derzeit auch noch eine Zuhauselademöglichkeit zur Verfügung hat. Man weiß, dass die die täglich länger fahren, derzeit von sich aus nicht das Zielpublikum sind und die, die sich das antun sind eine Superminderheit. Man weiß, das die Batterietechnik sich noch weiter entwickelt und die Komfortzone damit auch weiter wächst. Dazu noch folgende Rahmenbedingungen, auf Grund der geringen Stückzahlen sind die Margen relativ gering. Ein 3 Phasen Lader ist noch immer, auch für Großkunden relativ teuer. Die Stromwandlung produziert auch Wärme im stehenden Fahrzeug, diese wäre dadurch außerhalb des Fahrzeuges unproblematischer. Sicherheit, Haftung etc ...
.
... so jetzt sollte jeder einmal in die Rolle des Herstellers schlupfen, und nachdenken, wie man in dieser Position entscheiden würde. Also, rechnet sich ein 3P daher aus der Sicht des Herstelle? Rechnet sich der Aufwand/Risko um 1% besser bedienen zu könne?
.
Das was bleibt ist, der Akku "MUSS" innerhalb von 10 bis 12h daheim (in der Nacht) geladen werden können. Mehr braucht es nicht. Punkt. OK, zur Absicherung, falls man doch mal weiter fährt, wäre ein CCS gut, aber maximal als Option*. Der einzige Moment, wann dieses Denken kippen könnte und ist, wenn die Akkus so groß werden, dass die nicht mehr in der Nacht (>12h) aufgeladen werden können. Nur bis das soweit ist, gibt es günstige CCS Heimstationen (Wandlung draußen, Autohersteller nicht verantwortlich). Die ganze Diskussion gibt es eh nur, weil der ZOE als einziger diese Motor=Wandler Sonderlösung hat (die halt gewisse Vor- und Nachteile hat ...). Karlsson gehört zu diesen 1%, aber ich glaube er kann sich die Finger wund schreiben, oder er bringt z.B. Brusa himself dazu, dass der 22kW gleichviel, wie der 7,6kW Lader kostet und auch gleichviel Wärme emittiert ... sag ich mal so frei raus. Ein zweiter Faktor könnte zukünftig sein, dass die E-Wirtschaft es so will, wenn es viele Fahrzeuge gibt. glaube aber nicht, weil man dadurch um 18 bis 20h eine Spitzenzeit generiert, bei der sowieso schon eine Spitze gegeben ist, da ist ein 12h Laden eher handlebar.
.
*) Finde ich selbst bescheuert, wegen Verkaufswiderstand und wegen dem Systemdenken (mehr CCS auf die Straße zu bringen)
**) Sorry für OT, bitte Thread trotzdem offen lassen, weil er meiner Meinung auch so total interessant ist.

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:Das was bleibt ist, der Akku "MUSS" innerhalb von 10 bis 12h daheim (in der Nacht) geladen werden können. Mehr braucht es nicht. Punkt.
Genau. Mach aber noch 8 Stunden draus und bedenke die zukünftigen Akkugrößen im Bereich 100kWh.
Bedenke dazu auch noch die Schieflastgrenze 20A / 4,6kW. Damit hast Du Dir einiges zum Lader dann ja schon selbst beantwortet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag