Betrug beim Service

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Betrug beim Service

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Hallo,
ich hatte jetzt auch meinen 15000.
Und wurde betrogen.
Doch von vorne.
Ich komme am Autohaus an. Die Annahme erzählt man mir das es 2 Rückrufe gibt Ladebuchse und ECPU. OK denk ich mir ist bekannt. Ich sage bei der Annahme auch gleich das ich hier nie ein Problem hatte, aber Prüfen warum nicht. Frage gleich wenn etwas sein sollte wie lange ich bis zum aus tausch warten muss. Aussage Mitarbeiter alle Teile auf Lager. :shock: Alarmsirene. Wer hier ein wenig mit liest kennt die Lieferzeiten. Aber ok bei mir ist ja nichts, denk ich mir. Unterschreibe also den Rückruf zettel und gehe.
Nachmittags komm ich dann wieder zum Abzuholen. Die Dame am Schalter hat mir erklärt nächster Service in einem Jahr oder 31000.
Ich frage dann was genau gemacht wurde. (Die Körpersprache ändert sich auf genervt.)
Sie weiß es nicht muss nachfragen. Nach ein paar Minuten dann
-Ladeport wurde gewechselt
-Software update
-Geladen
Ich frage ob es noch ein Protokoll gibt. Sie richtig genervt aber versucht zu lächeln.
Nein gibt es nicht.
Ich frage nach dem ausgedruckten Ruckrufen und will eine Kopie. Sie muss nach fragen ob das geht.
Nein das sind Interna die man nicht heraus geben darf und das ganze ist ja bei ihnen abgelegt bzw Hyunai. Der Versuch eines Lächelns ist weg.
Ich frage ob es den wenigstens einen Vermerk im Serviceheft gibt. Ich kenn das ebenso von meinen anderen Autos.
Nein gibt es nicht!
Ich denk mir ok hier war ich das letzte mal.
Rechnung 106,x
Auf der Rechnung war wisch Wasser auffüllen ohne Betrag (Lüge 1)
Ich sage das das ganz schon knackig ist für ein Auto an dem nichts ist.
Keine Antwort.
Die Frage wie viel Liter Öl gewechselt wurden hab ich mir verkniffen.
Bezahlt und raus.
Im Auto angelassen. Nix geladen (Lüge 2) war mir in dem Moment egal da 189km noch Rest.
Zuhause wollte ich sehen welche Firmware jetzt drauf ist. Weil es wurde ja gesagt upgedatet.
Nichts wurde upgedatet keine Firmware kein Navi. (Lüge 3)
OK schau ich mir den Ladeport an. Weil getauscht. (Lüge 4) Die Schrauben sind leicht dreckig. Ich denk mir ok der Monteur hatte eben nicht die sauberste Nuss. Kein Problem.
Da fällt mir meine Dashcam ein. Die geht mit dem Wagen an und aus.
Da könnte ich sehen wie lang das wechseln gedauert hat.
Um 10:20:33 wurde der Wagen reingefahren.
Um 10:22:45wurde der Wagen herausgefahren.
Wenn nicht gerade Flash da arbeitet wurde im Ladeport vielleicht jede Schraube mal „Angefasst“.

Das ist jetzt nicht nur betrug an mir. Rechtsschutz lässt schon mal grüßen.
Sondern auch an Hyundai die das wechseln bezahlen. Wo bei Hyundai kann ich mich da melden?
Ist da :thumb: :hurra:
Anzeige

Re: Betrug beim Service

Helfried
read
Misee hat geschrieben: Aussage Mitarbeiter alle Teile auf Lager. :shock:
Das ist schon möglich. Mein Händler hat die Teile auch von selbst bekommen für die Rückruf-Aktion und sie mir telefonisch empfohlen, obwohl ich sie gar nicht bestellt habe. Also keine Wartezeit auf die Teile.

Dass die rund 100 Euro für ein Service bei einem E-Auto völlig für die Würste sind, mit dem muss man wohl leben bei einem Neuwagen.

Re: Betrug beim Service

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Nach dem was ich im Forum raus gelesen hab, hab ich ja die range 50-120 erwartet das ist ja auch nicht das problem.
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Betrug beim Service

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich würde mit der Sache auch zum Anwalt gehen. Offenbar wurden Arbeiten abgerechnet, die gar nicht erfolgt sind. Das ist klassischer Betrug.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Betrug beim Service

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gespräch mit dem Chef. Falls der auf stur schaltet würde ich auch einen Anwalt empfehlen.

Eine einzige Frechheit.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Betrug beim Service

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
mit meinem VW Verbrenner hatte ich einmal Ähnliches erlebt. Dinge wurden abgerechnet, die nicht durchgeführt worden sind. Ausgebaute Teile konnten nicht vorgelegt werden. Etc.
Ich bin dann tatsächlich zum Chef des Autohauses und habe um ein Gespräch gebeten.
Ergebnis: 1. Entschuldigungen, 2. Beteuerungen das es ein Versehen war, 3. kostenlose Inspektion
Ich vermute aber, dass gerade bei Kleinteilen teilweise Schindluder (um das Wort Betrug zu vermeiden) getrieben wird. Frei im Sinne von: Wird ja nur jeder Zahnte merken...
Dennoch: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Ergo finde ich das Gespräch mit dem Geschäftsführer richtig.
Und dann halt ggf. mit anwaltlicher Unterstützung.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Betrug beim Service

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich kenne das von meiner Renault-Werkstatt jedenfalls so, dass jedes Teil einzeln auf der Rechnung steht. Und wenn es auch nur ein paar Milliliter Kühlflüssigkeit für 2,37 € sind.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Betrug beim Service

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
ja kenn ich auch so jede Unterlegscheibe Kupferring Schraube was auch immer und natürlich Arbeitszeit.
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Betrug beim Service

LtSpock
read
Misee hat geschrieben:Das ist jetzt nicht nur betrug an mir. Rechtsschutz lässt schon mal grüßen.
Sondern auch an Hyundai die das wechseln bezahlen. Wo bei Hyundai kann ich mich da melden?
Das ist leider gängige Praxis. Wurde auch schon WiSo mit versteckter Kamera gezeigt und kenne ich auch von gewissen Vertragshändlern in meiner Umgebung. Ich würde auf den Sachverhalt hinweisen und bei ausreichender Beweislage Strafanzeige erstatten. Anders kommt man solchen schwarzen Schafen nicht bei und Du machst anderen Kunden des Autohauses damit ein großen Gefallen.

Wenn Teile getauscht werden kann man sich die ausgetauschten Teile durchaus auch vorzeigen lassen und wenn man drankommt kann man vor dem Werkstattbesuch mit einer Stahlnadel oder Edding ein diskretes Kennzeichen dranmachen. :mrgreen:

Re: Betrug beim Service

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
so kraß kenn ich das bisher nur von
ATU

Auftrag: Bremsklötze erneuern

Anruf bei der Besitzerin: die Bremsscheiben sind hinüber ....die müssen neu....sonst kriegen sie nächsten Monat keinen Tüv....

also Rückfrag, was es in etwa kostet..... zähneknirschend zugestimmt....

am nächsten Tag Auto abgeholt..... Rechnung war natürlich höher als am Telefon gesagt wurde....

und das wars....... DENKSTE

im Monat drauf fiel die Karre beim Tüv durch.....u.a. wegen den fertigen Bremsscheiben, deren Wechsel ATU berechnet hatte.....ohne die Scheiben zu wechseln....

am nächsten Tag stand die Besitzerin flennend bei mir auf der matte...... "Rita was mache ich denn jetzt...."

"Du gar nix......" aber ich.....

hingefahren.... und den Filialleiter sowas von rund gemacht.....

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag