Betriebliche/private Nutzung

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gemike
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In diversen Medien wird immer wieder behauptet, dass der Großteil der derzeit im DACH Raum zugelassenen Elektro PKW betrieblich genutzt werden bzw. Firmenfahrzeuge sind. Dies mit der einfachen Begründung, dass diese im Vergleich zu Verbrennern um mindestens ein Drittel teurer und daher für Privatnutzungen uninteressant wären. Dazu kommt - zumindest in Ö - noch der Vorteil, dass die steuerliche Hinzurechnung bei privater Nutzung des Firmenfahrzeuges entfällt. Mich würde mal ein Überblick interessieren, ob das hier bei den Forumsteilnehmern tatsächlich so zutrifft.

Mein IONIQ ist auf die Firma zugelassen; um ehrlich zu sein hätte ich mir auch (aus den oa. Gründen) seinerzeit privat keinen E-PKW zugelegt. Das sehe ich mittlerweile komplett anders und würde - wenn die Notwendigkeit bestünde - auch privat unbedingt einen E-PKW fahren wollen.
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Re: Betriebliche/private Nutzung

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  • Tigger
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Hättest mal eine Umfrag dazu basteln sollen. ;-)

Meiner wurde privat angeschafft und wird auch nach wie vor privat (inkl. Fahrten zur Arbeit) benutzt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
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Re: Betriebliche/private Nutzung

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  • Michael_Ohl
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Beide Kango ZE mit LKW zulassung über die Firma Zugelassen aber der Verbrenner PKW wird auch wieder über die Firma angemeldet.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Betriebliche/private Nutzung

Jossle
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Die Zahle findest du ganz gut in der KBA Statistik (gewerbliche Zulassungen). Generell sieht man in den Auswertungen auch, je teurer die Autos, desto größer der Anteil der gewerblichen Zulassungen. Bei den Premiummodellen sehr häufig zwischen 85-90%. Je kleiner der Wagen, desto niedriger in der Regel die Quote. Da müssen dann die Käufer das Gros der Kosten selbst zahlen...
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Betriebliche/private Nutzung

ello
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privat gekauft. Mittlerweile mach ich auch etliche Dienstreisen (vorallem kurze und mittlere Strecken) damit. Ganz einfach weil es 1000x komfortabler is als der TDI.
Eine der wenigen Ausnahmen: ich muss etwas transportieren (Material, Leiter, viel Werkzeug).

Re: Betriebliche/private Nutzung

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  • noradtux
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Privat gekauft, vollständig privat genutzt, einziges Fahrzeug.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Betriebliche/private Nutzung

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  • e-werni
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Schweiz:

Unser IONIQ (Erstwagen) wurde privat gekauft, wird privat gefahren und hat - Asche auf unsere Häupter! - nach genau neun Monaten 17'800 km auf dem Zähler, mehr als je zuvor mit einem der 14 stinkenden Vorgänger. Keine Ahnung, wie wir die als Rentner geschafft haben :?: :o :?:

Zu den Kosten:
Anschaffung teuer - Betrieb hingegen keine 10% vom Verbrenner. Dürfte sich nach wenigen Jahren also bereits rechnen.
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Betriebliche/private Nutzung

Haifisch
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Ioniq wurde privat gekauft, würde ich immer wieder machen, Anschaffung zwar teurer als vergleichbarer Hybrid-Ioniq aber günstiger als ein 130PS Verbrenner Golf mit gleicher Ausstattung. Unterhalt bis jetzt sehr günstig; es existiert aber auch eine Photovoltaik, mit der von März bis Oktober vollgetankt werden kann. Das kostet mich 12,2 Cent/kWh, da ich den Strom dann ja nicht verkaufen kann. Man tanke mal einen Diesel für 1,7 Euro pro 100km voll :-) :-)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
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Re: Betriebliche/private Nutzung

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  • Zlogan
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Privat gekauft und wird privat genutzt - inkl. Fahrten zum Büro und zum Kunden. Hatte über einen Dienstwagen nachgedacht, aber die Leasingraten waren jenseits von Gut und Böse. Von denen hätte ich mir auch direkt privat einen Tesla holen können statt (in dem Angebot) einen e-Golf...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
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