Berg und Tal

Re: Berg und Tal

Beitragvon boeselhack » Di 12. Sep 2017, 13:22

Habe mich leider einmal verrechnet und bin kurz vor zuhause (am Berg) liegengeblieben: https://www.facebook.com/groups/1681774 ... 095406400/

Habe gerechnet, dass ich mit 12% 450 hm schaffen würde. Prinzipiell geht das auch, nur mit den letzten 12% ist es am schwersten. Habe dann einige Tests gemacht (alle in der selben öffentlichen Facebook-Gruppe wie der obige Beitrag) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Prozentverteilung des IONIQ nicht linear verläuft. D.h. ich denke, dass der IONIQ anfangs weniger Prozente verliert (laut Displayanzeige) als zum Schluss.
2% pro 100 hm ist sicher möglich, ich rechne aber ab jetzt eher mit 3%.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 673
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Anzeige

Re: Berg und Tal

Beitragvon Helfried » Di 12. Sep 2017, 13:32

boeselhack, bei dem Berg handelt es sich wohl um einen mit nur geringer Steigung. Da kommt wohl der Luftwiderstand relativ stark zum Tragen im Gegensatz zu steilen Passstraßen, die man nur mit 60 km/h hinauf "jagen" kann. Deshalb wohl auch der große Unterschied bei dir zwischen sparsamer und beherzter Fahrweise.

Bei steilen Bergen sollte der Unterschied im Verbrauch, siehe auch ein Test hier im Thread, nur 10 bis 15% ausmachen.
Helfried
 
Beiträge: 8238
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Berg und Tal

Beitragvon boeselhack » Di 12. Sep 2017, 13:34

Ja, stimmt. Es sind auch Stellen dabei, die man mit 110 fahren kann. Es sind ca. 10 km, wovon nur 6 davon relativ steil sind. Aber nix Außerordentliches.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 673
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Re: Berg und Tal

Beitragvon Style177 » Mi 13. Sep 2017, 14:56

Ihr habt schon recht, eigentlich müsste man den Zusatzbedarf beim Anstieg in kWh (oder Akku-%) angeben. Aber er lässt sich annäherungsweise auch in Reichweite ausdrücken, wenn man das Ganze mal physikalisch angeht:
Wenn wir bergauf fahren, brauchen wir zusätzlich zur kinetischen Energie (und gegen Rollwiderstand etc.) Lageenergie. Wenn man in die entsprechende Formel (m*g*h) die 1600kg Reisegewicht des Ioniq und 100 hm eingibt, kommt man auf ca. 1570kJ, was ca. 0,44 kWh entspricht. Das sind dann ca. 1,6% der Akkukapazität von 28kWh. Wenn wir von einem Standardverbrauch von 12kWh/100km auf der Ebene ausgehen, kämen wir mit diesen 0,44kWh 3,7km weit.
Somit entsprechen die berichteten Erfahrungswerte (1,5-2% Akku bzw. 3-5km Reichweite) also ganz gut den physikalischen Gegebenheiten. Ich finde es beim Fahren und mit Blick auf den Tacho halt einfacher, die Reserve über die nötige Zusatzreichweite zu planen. Mag aber Geschmackssache sein.
Um zu meiner Ausgangsbeobachtung zurückzukommen: Ich habe den Zusatzverbrauch nicht als Akku-% parat, werde das aber jetzt mal hier am Gardasee testen. Und Anfang Oktober sind wir nochmal in BGD bei der "anderen" Steigung. Dann kann ich berichten.
Meine Vermutung bleibt aber, dass der Abruf einer höheren Leistung auch mehr Wärtmeverluste (oder andere Verluste?) zur Folge hat.
Ioniq Style marina blue (Sangl Nr. 177) seit 20.7.17; inzwischen ca. 18000km - jeder einzelne ein Genuss!!!!!
Style177
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 21. Mär 2017, 21:49

Re: Berg und Tal

Beitragvon Helfried » So 28. Jan 2018, 19:00

Helfried hat geschrieben:
Der kleine Berg (Braunsberg in Hainburg, Österreich) hat relativ 170 Höhenmeter


Weiß einer von euch Insidern übrigens, ob die Wintersperre am Braunsberg noch aufrecht ist?
Nicht lachen wegen der Höhenmeter, der kleine Berg übt halt noch :) , aber letztes Mal hat er auch Wintersperre gehabt, obwohl kein Schnee war.

Die Ladesäule bei der Konditorei ruft zwecks heftigen Schönwetters morgen... :)
Helfried
 
Beiträge: 8238
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Berg und Tal

Beitragvon IO43 » So 22. Apr 2018, 22:48

Ich bin heute auch wieder in die Berge, nach dem ich am Mittag mal wieder über das super Video von Ponke auf YouTube gestolpert bin. Es ist einfach immer wieder klasse mit 'nem E-Auto einen Pass zu fahren.

Heute ging's von Kochel nach Seefeld in Tirol, über den Kühtaisattel hinauf auf 2020m, abwärts nach Imst, über Lermoos nach Garmisch und dann nach Kochel zurück. Insgesamt 219km, 4611Hm und 10.2kWh/100km.

Kühtaisattel.jpg

20180422_152613.jpg

20180422_162509.jpg
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2981
Registriert: So 27. Nov 2016, 14:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Berg und Tal

Beitragvon IO43 » So 29. Apr 2018, 12:24

War heute auch auf der Großglockner Hochalpenstraße.
Die Bremsscheibe zeigt, dass fast ausschließlich rekuperiert wurde ;)

20180429_122102.jpg
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2981
Registriert: So 27. Nov 2016, 14:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Berg und Tal

Beitragvon Helfried » So 29. Apr 2018, 17:25

IO43 hat geschrieben:
War heute auch auf der Großglockner Hochalpenstraße.


Sieht man noch die Schneewände, die die Schneefräsen gebaut haben? Wie hoch?
Helfried
 
Beiträge: 8238
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Berg und Tal

Beitragvon IO43 » So 29. Apr 2018, 18:21

Hab ein Video davon gemacht, vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen es hochzuladen. Stellenweise türmt es sich bestimmt noch 4-5m an den Seiten auf. Der Pass ist auch nur bis Heiligblut befahrbar, Richtung Süden ist er noch gesperrt.
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2981
Registriert: So 27. Nov 2016, 14:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Berg und Tal

Beitragvon Jan » So 29. Apr 2018, 18:30

Einer der tollen Straßen, die ich auch gern noch einmal mit dem Ioniq fahren möchte. Wie war es mit dem Verbrauch bergauf?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 2551
Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stromer4711 und 6 Gäste