Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Hallo liebe Forenmitglieder,

Bald ist es soweit Ende September - Anfang Oktober hole ich meinen Franzosen ab :D . Alles außer dem Schiebedach und der Sitzheizung hinten ist dran, Farbe weiß. Besonders gut gefällt mir das die Felgen in Frankreich silbern sind. Ich freue mich riesig. Nun bin ích gerade dabei das benötigte Zubehör zusammen zu tragen. Die üblichen Fragen lauten:

Welches Typ 2 Ladekabel ? Ich liebäugle mit dem Bals 7m Spiral - wie sind Eure Erfahrungen?

Welche Winterräder? Und hat jemand Erfahrung mit mooncaps gemacht? Ich denke an so etwas:
https://www.rakuten.de/produkt/hansen-s ... gL86_D_BwE

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie es wohl aussieht :roll:


Mann bin ich aufgeregt :mrgreen:

Danke nochmal an Alle hier für die sehr hilfreichen posts - Ich hoffe auch bald produktiv weiterhelfen zu können.

Grüße aus der Steiermark

Max
Zuletzt geändert von Puiler am Do 30. Aug 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

USER_AVATAR
read
Ich würde kein Spiralkabel mehr nehmen. Beim Ausziehen wehrt sich das Kabel schon ganz schön und von den 7m hast du dann nix. Und um andere Autos rumspannen weil sie im Weg sind, geht damit auch nicht. Ich hab zu einem 8m glatten Kabel gewechselt. Nimm aber am Besten was farbiges damit niemand drüber stolpert.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Danke Radkappe,

Das ist relevant. Wie schaut es mit dem glatten bei Schneematsch aus?

Grüße Max

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei Schneematsch läßt sich ein glattes Kabel viel leichter mit einem Lappen säubern/trocknen als ein Spiralkabel.

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Ahh! Herzlichen Glückwunsch! Hast du etwa den weißen gebrauchten aus Frankreich mit knapp 6000km gekauft? Von dem Privatmann, der auf das Model 3 wartet und an der Grenze zum Saarland lebt? Preis war auf mobile glaube ich 28.800€, ne? War ich auch erst dran, mittlerweile habe ich aber bei Sangl geordert. Ende gut, alles gut :D

Zu deinen Fragen.
Bevor du nach dem Kabel fragst, würde ich erst mal nach der Lademöglichkeit zuhause schauen - denn davon hängt eventuell die Entscheidung ab. So zum Beispiel bei mir. Ich habe vor, mir nen Juicebooster 2 als "Wallbox" zuzulegen. Da der ein Kabel integriert hat, werde ich kein weiteres kaufen, gerade weil man das vom JB2 verlängern kann. Auf Pendelstrecke reicht mir dann das 20a Kabel von Hyundai, und auf Langstrecke nehme ich einfach den ganzen Juicebooster als Typ 2 Kabel mit.
Wenn du GoE hast, brauchste natürlich definitiv ein weiteres Kabel. Dann direkt 32a dreiphasig 10m, da sparste durch Ampere usw. nur wenig ein und gibst dafür zukunfstsicherheit ab.
Bei ner eigenen Wallbox mit festem Kabel wieder wie beim Juicebooster. Brauchst du wirklich noch ein drittes Kabel, oder reicht das 20a Kabel von Hyundai nicht?

Oder lädst du immer beim Arbeitgeber, wo du am liebsten so viel wie möglich lädst? Dann natürlich auf jeden Fall ein 32a Kabel, wohl muss es dann doch nicht so lang sein, oder?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Die Reinigung hatte ich bisher noch nicht in betracht gezogen.
Danke Max

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

Helfried
read
Impact hat geschrieben:Bei Schneematsch läßt sich ein glattes Kabel viel leichter mit einem Lappen säubern/trocknen als ein Spiralkabel.
Dafür liegt das Spiralkabel nur wenig am Asphalt auf, da es ziemlich steif ist und deshalb zu drei Viertel in der Luft hängt. Deshalb wird es kaum schmutzig.
Es ist auch nicht nötig, es zusammenzurollen zum Transport, das gefällt mir sehr gut.

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wir haben uns das BMW-Kabel von Liebermann zugelegt, der Ioniq lädt damit mit 7 kW an den 22 kW Typ 2 Ladern recht zuverlässig.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

USER_AVATAR
read
Bez. WR vllt. das Interessant: hyundai-ioniq-antrieb-elektromotor/rdks ... ml#p812139

Zumindest nutzen viele zufrieden die Contis.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Bald ist es soweit ---- Mein Franzose kommt - Juhu

MineCooky
read
Bevor Du Dir Gedanken zum Kabel machst würde ich mal überprüfen was Dein Franzose denn hat.

CHAdeMO (+Typ1) oder CCS (+Typ2)?

Und zum Thema Spiralkabel:
Ich vermisse nach wir vor mein Spiralkabel... mit dem Umstieg auf ein 3-Phasiges Auto wurde es ein Menneks-Typ2-Kabel. Das wird aber so nicht bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag