Außerplanmäßige Werkstattbesuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Heute hat sich die Kappe hinter dem Türgriff (hintere Tür, Fahrerseite) gelöst.
Tür wird sehr selten benutzt. Wurde heute einmal geöffnet, dann beim normalem Schließen fällt das Ding einfach ab. Man sieht auf dem Bild an dem Metallstift, dass das Plastik gebrochen ist.
Meine Vermutung: Macken hat die Kappe äußerlich nicht, daher schließe ich "Gewalteinwirkung" aus. Die letzten Tage war es untertags recht warm und nachts schon nahe am Gefrierpunkt. Die Temperaturdifferenz von über 20 Grad mehrmals innerhalb kurzer Zeit ist wohl nichts für Kunststoffe, die in Südostasien verbaut werden.
Mal sehen, was morgen in der Werkstatt gesagt wird, was die Lieferzeit dafür ist. Bin da ja einiges gewohnt. Hoffentlich muss nicht extra ein neues Teil in Korea erst auf den Dampfer gepackt werden.
Dateianhänge
IMG_20171029_142535.jpg
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

USER_AVATAR
read
Kann auch einfach Pech sein.
Manche Chargen Plastik sind halt billigst :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich glaube eher an einen Einbruchversuch. Die steigen in Autos ohne Spuren ein.

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben:Heute hat sich die Kappe hinter dem Türgriff (hintere Tür, Fahrerseite) gelöst.
Tür wird sehr selten benutzt. Wurde heute einmal geöffnet, dann beim normalem Schließen fällt das Ding einfach ab. Man sieht auf dem Bild an dem Metallstift, dass das Plastik gebrochen ist.
Der "Metallstift" ist eine in das Kunststoffteil eingepresste oder eingegossene Gewindehülse, mit der es festgeschraubt wird (die Schraube kommt im Bild von rechts). Meine Vermutung: bei der Montage wurde die Schraube zu fest angezogen und im Kunststoff hat sich ein Riss gebildet, der durch Erschütterungen immer weiter gegangen ist. Irgendwann war das Material dann durch.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
iOniers Vermutung kommt meiner echt nahe.

Die Vermutung des Einbruchversuchs glaube ich überhaupt nicht. Es fehlt nichts. Schaden innen ist auch nicht zu erkennen. Ist weder Scherbenviertel noch Großstadt, wo ich wohne. Einbrüche in Autos kommen bei uns nur beim BMW-Händler vor Ort vor.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Eben im AH Sangl gewesen. Provisorisch geklebt und neues Teil bestellt. Bin gespannt, wie lange dieses Teil benötigt.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
DocDan hat geschrieben:Heute hat sich die Kappe hinter dem Türgriff (hintere Tür, Fahrerseite) gelöst..
Witzigerweise ist mir das gleiche nur einen Tag später (30.10.) passiert. Beim Öffnen der Tür lag plötzlich das Plastikteil auf dem Boden. Ebenfalls dort gebrochen wo die Metallhülse eingesetzt ist, ebenfalls hinten links. Meine Werkstatt meinte, Hyundai könnte sich darauf berufen, daß es ein Einbruchsversuch gewesen wäre. Spuren sind keine zu erkennen. Mal abwarten, was draus wird.
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bei mir wurde heute die Ladeklappe (Tankdeckel) justiert. Hat beim Öffnen oft geklemmt und musste manuell nach oben gedrückt werden.
Wurde beim Reifenwechsel und Softwareupdate mitgemacht.

Außerplanmäßig war der Aufenthalt nur in so fern, dass ich eigentlich auf das Auto warten wollte.
Da ich aber zu blöd war, mein Auto vorher über Nacht zu laden (fahre ja erst 4 Jahre elektrisch) und durch den Ladestop (Gruß von der Schildköte) erst später in der Werkstatt war, konnte ich für meinem potentiellen Rückweg nach München den angesammelten Stau bewundern, der mich erwartete. Mein Termin in München wäre hinfällig geworden.
Ich habe dann auf den Zug umdisponiert (-> Danke ans AH Sangl fürs Bringen zum Bahnhof!) und das Auto in Landsberg gelassen. Abholung dann Mittags, alles fertig und vollgeladen nach Hause...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

USER_AVATAR
read
@sabter - Softwareupdate? Erzähl mehr - Version? Änderungen/Changelog?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Außerplanmäßige Werkstattbesuche

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich hatte noch die alte Versin der Auslieferung drauf. Mich hatte der Nachhall beim Telefonieren via CarPlay gestört.
Version hab ich gar nicht nachgeschaut...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile