Ausgerollt in Geraberg ...

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Zumindest war es hier vorhersehbar.
Anzeige

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
read
Ja standstreifen auf einer der bruecken, wäre nicht lustig gewesen.

Da gab es eine Formel, für den mehrverbrauch pro 100 hoehenmeter. Wir haben zwar nicht immer Schnee zur richtigen Zeit in Thüringer Wald, aber ein Mittelgebirge ist es schon.

Hast du versuchst, nach 5 Minuten Zündung aus, den Wagen noch mal zu starten?
Den fluence kann man nach Stillstand, sogar 2 mal starten und jeweils 2-3 hundert Meter fahren.
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Mo 24. Jul 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Helfried
read
Fluencemobil hat geschrieben:Da gab es eine Formel, für den mehrverbrauch pro 100 hoehenmeter.
Pro 100 Höhenmeter rauf braucht man mit dem Ioniq etwa 0,4 kWh mehr als in der Ebene.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@umrath hat seine Erfahrungen mit dem Leerfahren des Akkus in seinem Blog beschrieben (etwa ab der Mitte der Seite).

Dauertempo 150km/h bedeutet beim Ioniq auch einen Verbrauch von etwa 23kWh/100km. D.h. der Akku ist nach ca. 120km leer.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
read
Zur Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nix sagen, für so was hatte ich in diesem Moment keinen Nerv. Ich bin natürlich auch nicht die ganze Strecke dieses Tempo gefahren, sonst hätte ich die Strecke nicht geschafft. Im Prinzip hab ich dabei auch wieder gemerkt, dass die Raserei überhaupt nichts bringt. Zum einen muss man vermehrt bremsen durch einscherende LKW's zum Beispiel zum anderen spart man vielleicht 5 Minuten an Zeit.
Bild

Bild

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
epistula hat geschrieben:Im Prinzip hab ich dabei auch wieder gemerkt, dass die Raserei überhaupt nichts bringt. Zum einen muss man vermehrt bremsen durch einscherende LKW's zum Beispiel zum anderen spart man vielleicht 5 Minuten an Zeit.
Und nur beim Elektroauto: man muss am Ende auch länger laden. Oder öfter. Wie auch immer - zumindest mehr. :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

EV_fan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
read
Ich bin am Freitag Düsseldorf - München gefahren. Hatte die ganze Route mit Tank & Rast geplant. Bad Camberg West war hier als defekt gemeldet. Also bin ich von Fernthal West mit Ladestand 94% bis Würzburg Süd 240 km mit LKW Tempo ohne Klimaanlage gefahren. Und ausgerechnet Würzburg Süd war dann defekt. Ich war heil froh, dass ich nicht meinen Fahrstil geändert hatte, als ich gemerkt hatte, dass ich Würzburg Süd mit ca. 10% Ladestand erreichen werde. Beim Stördienst hatte mir der Mitarbeiter gesagt, dass die nächste Station Haidt Süd CCS defekt wäre, aber Typ 2 funktioniert. Bis Haidt Süd die 23 km habe ich es dann ohne Probleme geschafft und CCS hatte doch funktioniert. Ich hatte mich schon ein paar Stunden an Typ 2 stehen sehen.... Der Rückweg am Sonntag hat problemlos geklappt, allerdings bin ich so langsam gefahren, dass ich immer einen Plan C hatte. Der Hinweg hatte mich gelehrt, dass ein Plan B nicht ausreicht. Das nächste Mal nehme ich für so eine Strecke unseren BMW 525 Diesel Stinker. Den Nervenkitzel tue ich mir nicht noch mal an. Außerdem bin ich dann pro Richtung 3 Stunden schneller.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
was mich viel mehr interessieren würde, wie lange hatter von 0% -94% benötigt?
Hast außerdem Glück gehabt, da Geraberg des öfteren schon nicht funktionierte.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: AW: Ausgerollt in Geraberg ...

Helfried
read
EV_fan hat geschrieben: Das nächste Mal nehme ich für so eine Strecke unseren BMW 525 Diesel Stinker.
Wegen 240 km brauchst einen Diesel?? Da sind ja Aberhunderte Ladestationen an der Strecke?

Edit: Ups, Missverständnis von mir, sorry.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 25. Jul 2017, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Düsseldorf <-> München: 612km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile