Ausgerollt in Geraberg ...

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Ich finde es toll, wenn jemand auch mal seine Fehleinschätzung hier kund tut! Ist mir selbst schon mit nem Kia Soul passiert, dass es knapp wurde....Testfahrt von Moosburg nach München/Schwabing mit meiner Partnerin (ihr täglicher Arbeitsweg) das sind einfach 70km.
Sie ist gefahren und ich sagte zu ihr: "fahre so, wie Du auch mit Deinem Verbrenner fährst"...also 100 auf der Bundesstraße und 140 auf der Autobahn. Beim Losfahren hatten wir eine angezeigte Reichweite von 130km. Ich habe im Vorfeld natürlich schon geschaut, wo Ladesäulen in München auf dem Weg stehen. In München an der ersten Säule am Anfang vom Schwabing angekommen, hatten wir noch 40km Reichweite-sie ist ja nicht gekrochen. Wie es der Teufel will, braucht man für diese Säule ne Karte vom Stromversorger- super! Also weiter zur nächsten garantiert kostenfreien Säule zu McDonalds- 15km quer durch die Stadt. Hier mit freudiger Erwartung angesteckt und das Display an der Säule sagte "technische Störung". Also rein gerannt und gesagt dass die Säule nicht funktioniert- und ja, sie hatte wirklich eine Störung!
Schnell was gegessen und wieder zurück nach Freimann zum BMW Museum in die Tiefgarage- kostenfreie Lader außern natürlich die Parkgebühr. Das waren jetzt schon 35km durch die Stadt und die Reichweite blieb wie angenagelt bei 40km Restreichweite stehen! Vermutlich weil er permanent den Fahrstil in der Stadt mit der vorherigen "raserei" abglich.
Kurz nach der Einfahrt in die BMW-Museum Tiefgarage standen auch schon rechts drei Lader- ganz vorne belegt von einem Audi A3 e-tron der gerade anstöpselte. Ich auch angestöpselt- nix passiert! Keine Freigabe! Schnell zu dem Audifahrer gerannt und er hat probiert das Ding zum Laden zu bringen, aber keine Chance. Also den nächsten Lader probiert mit selben Ergebnis! Wir raus aus dem Parkhaus mit nem dicken Hals weil uns der Händler keine Karte mitgegeben hat und ich dann stur wurde: "jetzt fahre ich auf der Landstraße heim, bis uns der ADAC abholen muss!". Wir erinnern uns: Restreichweite 40km und Fahrstrecke von München Freimann bis heim 65km über die Landstraße....sportliches Unterfangen :D .
Es war das erste mal in meinem Leben, dass ich froh war, nur Schleicher vor mir zu haben! :D
Mit max. 80km/h sind wir hinten nachgezuckelt und die Reichweite sank geschätz alle 3km um 1 km!!! Geile Schei..e :twisted:
Letzendlich kamen wir daheim mit 5km Restreichweite an!

Was ich damit sagen will: unverhofft kommt oft! Man steckt nicht immer drin was da so alles kommen kann....da war die ganze Planung für die Katz´. Aber nach dem Härtetest war meine Bessere Hälfte noch mehr vom Wagen überzeugt! Wie sich herausgestellt hat, war einer der Komunikationsanschlüsse der Dose reingerutscht- so konnte natürlich keine Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule stattfinden. Jetzt hat sie einen Ioniq gefahren und will so einen, da er ihr persönlich besser gefällt.
Zuletzt geändert von Bavaria EV am Mo 24. Jul 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ohne Plan B schon ein wenig mutig. Ist halt doof, wenn Ladesäulen auf Erhebungen stehen, das kann die entscheidende Wattstunde sein...

Aber jetzt weißt du wenigstens die Grenzen des Fahrzeugs und der Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten, denn nicht einmal Hyundai kann die Naturgesetze ausser Kraft setzen.

Was etwas knappe Kalkulation der Restreichweite betrifft, kenne ich das auch, wenn man urplötzlich von Regen und Gegenwind überrascht wird. Beim Ioniq mit dem guten cw-Wert fast kein Problem, beim eNV200 kommt dann sowas an der Ladesäle bei raus:
Dateianhänge
photo_2017-07-24_15-48-52.jpg
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
read
Danke für die Blumen, aber in diesem Moment war ich wirklich ein Depp! Normalerweise lass ich mir immer ca. 20% im Akku, aber der Ioniq macht einfach zu viel Spaß! Ich bin übrigens 150-170 gefahren, ja ja ich weiß ... Wenn ich so darüber nachdenke, sind dafür die 170 km Reichweite doch eigentlich ganz gut oder?

Keine Ahnung was da im Tunnel passiert ist (hat übrigens auf der Rückfahrt wieder Kilometer gefressen), vielleicht merkt man im Tunnel nicht, dass man permanent bergauf fährt (die A71 ist ne kleine Achterbahn)? Oder dem Ioniq bleibt bei der gemütlichen 80 km/h-Tunneldurchfahrt etwas Zeit zum Nachrechnen und dann merkt er: Halt, warte mal!

Wie auch immer, macht es nicht nach, so lustig ist das nicht und vor allem fahrt immer am Tunnel vorbei! :lol: Mein Gott, wenn ich im Tunnel ausgerollt wäre ...
Bild

Bild

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Bei 150-170km/h noch 170km weit gefahren? Ich bin beindruckt, gut zu wissen :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Helfried
read
noradtux hat geschrieben:Bei 150-170km/h noch 170km weit gefahren? Ich bin beindruckt, gut zu wissen :)
Nie im Leben.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Epistula, Du schlägst Dich selber? :)) War sicherlich nicht erst gemeint, oder?
Ich finde es auch sehr gut, diese Erfahrung zu teilen und natürlich muss man gerade bei einem E Auto die Leistungsgrenzen austesten. Ich hätte es allerdings nicht mit Familie versucht, denn das führt schnell zu Stress. Was nun die Höchstleistung DEines Autos betrifft, so wird dabei ja auch leider viel Energie in Hitze umgesetzt, die dann auf der Straße fehlt. Außerdem wollen die Elektronen nicht mehr so gern fließen, wenn sie in der Art aus dem Akku gepresst werden. Es gibt einen Namen für den Zustand, der mir gerade nicht einfällt. Ich glaube aber, hättest Du dem Akku etwas Ruhe gegönnt, wäre wieder etwas Energie zum Vorschein gekommen, denn dann hätten die Elektronen den Akku wieder geordneter verlassen können und es wäre nicht zum Stau und der Klumpenbildung an der Akkutür gekommen. :) .
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Helfried
read
Jan hat geschrieben:Ich glaube aber, hättest Du dem Akku etwas Ruhe gegönnt, wäre wieder etwas Energie zum Vorschein gekommen
Naja, beim Ioniq ist es mehr der Luftwiderstand ab ca. 120 km/h, der unmäßig viel Energie kostet. Die Erwärmung ist da meiner Meinung nach weniger schuld. Vor allem kommt bei Lithium-Akkus auch keine Energie mehr zurück, wenn man es nach heißer Fahrt dann wieder gemächlicher angeht, um mehr Reichweite zu erzielen. Bei Bleiakkus sieht das wieder ein wenig anders aus.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich bin immer wieder davon fasziniert, dass man anschließend auch noch öffentlich zugibt ein Depp zu sein :lol: :prost:
Ist ja zum Glück alles gut gegangen und ich denke es ist Dir eine Lehre! ;)
Depp??
Er mehrere falsche Entscheidungen in Folge getroffen -genau das werden wir alle schon gemacht haben und eventuell auch noch machen. Ich bin Dankbar für die ausführliche Schilderung-so kann ich vielleicht genau so eine Kette vermeiden.
Fehler zu veröffentlichen um daraus anderen die Möglichkeit des Lernens zu bieten ist übrigens eine gut etablierte Prozedur-suche doch mal nach BFU.
Mir hilft es jedenfalls und ich bin deshalb dankbar. Weil es -z.B. mir- eine Lehre sein kann!
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Ich glaube aber, hättest Du dem Akku etwas Ruhe gegönnt, wäre wieder etwas Energie zum Vorschein gekommen
Naja, beim Ioniq ist es mehr der Luftwiderstand ab ca. 120 km/h, der unmäßig viel Energie kostet. Die Erwärmung ist da meiner Meinung nach weniger schuld. Vor allem kommt bei Lithium-Akkus auch keine Energie mehr zurück, wenn man es nach heißer Fahrt dann wieder gemächlicher angeht, um mehr Reichweite zu erzielen. Bei Bleiakkus sieht das wieder ein wenig anders aus.
Im Soul EV ist fast die gleiche Technik verbaut, oder? Den Soul EV habe ich auf der Autobahn auch einmal mit Vollstrom leer geblasen. Der Akkustand war völlig runter, als ich wieder zuhause war. Nach einer Ruhepause, ohne Stromzufuhr von außen, war dann wieder etwas Reichweite im Akku. Sie muss also auch vorher schon im Akku gewesen sein, wurde eben nur nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Helfried
read
Ok, gut zu wissen, dass der Wagen so reagiert, wie du sagst, Jan!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile