Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die erste Ausfahrt endete mit extremer Übelkeit und Kopfschmerzen bei meiner Frau und auch ich hatte Kopfschmerzen in der Nacht danach. Heute sind wir bei 7 °C mit halb offenen Fenstern gefahren. Nicht lustig.
Es ist zwar bekannt, daß Neuwagen nach neu riechen, was von Ausdünstungen der verabeiteten Klebstoffe herrührt. Manche finden das sogar angenehm. Es ist aber auch bekannt, daß das ungesund bis krebserregend sein kann.
Ich muß zugeben, daß die Freude am tollen Auto getrübt ist und hoffe sehr, daß das bald nachläßt!!!
Wie geht es Euch damit? Wie lange hat es gedauert bis der Mief nachläßt? Was kann man bis dahin tun? Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen?
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN
Anzeige

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Es hat gedauert bis ich die automatische Scheibenentfeuchtung ausgeschaltet habe und keine Zugluft mehr auf den Kopf bekam.
Hab allerdings auch die Lederausstattung.

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

gekfsns
read
Etwas Neuwagen-Geruch, vor allem vom Leder, hatte noch nach über 8 Monaten beim Einsteigen in der Nase. Kommentar von einem Mitfahrer nach über einem halben Jahr " Uiih, der riecht ja noch richtig neu" - er meinte das positiv.
Muss zugeben ich liebe den Neuwagengeruch. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass es nicht wirklich gesund ist. Bin zum Glück nicht empfindlich auf chemische Stoffe.
Das wolltest jetzt wahrscheinlich nicht hören :|
Wahrscheinlich hilft da nur hoher Luftdurchsatz.

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

Helfried
read
Bei mir riecht das (nicht originale) Ladekabel nach einem halben Jahr noch mehr nach Neuwagen und Plastik als der Wagen selbst.

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
read
Ich bin jemand, der damit auch ganz massiv Probleme hat bei Neuwagen.
Beim Ioniq, den ich wenige Wochen nach der Auslieferung zur Miete hatte, habe ich den Neuwagengeruch als angenehm gering empfunden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
read
Hängt wohl auch ganz extrem davon ab in wie weit der Owner den Wagen (durch) lüftet.
Bei ganz empfindlichen Naturen beschlagen innen die Scheiben weil sie die Lüftung und Heizung für ein "Kann" Feature halten.

Soll auch helfen, den Wagen nachts in der Garage mit offenen Scheiben abzustellen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
read
Ich hatte das schon bei Originalfußmatten vom Hersteller (damals Audi) so massiv, dass ich die erstmal 6 Monate in die Garage legen musste, bis ich damit Kopfschmerzfrei fahren konnte.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
read
Dann sollte der TE die Matten mal checken.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Was man auf jeden Fall machen kann, die Vorheizung auf 30 Grad einstellen, den Wagen damit richtig durchheizen und anschließend ausgiebig lüften und das ein paar Mal wiederholen. Vielleicht geht's dann schon besser.

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es gibt angenehme Neuwagengerüche (bei den deutschen OEMs werden diese sogar "komponiert"). Das extreme Gegenteil hatte ich mal bei einem Ssang Yong auf einer Messe erlebt. Übelste Sorte. Oder mal ne Probefahrt mit 'nem Dacia :x Auch der nagelneue Lada, der ganze Stolz eines polnisches Besitzers in den 70er Jahren, stank zum Himmel.
Merkt ihr was ? Es sind immer die Billig-Autos, die stinken. Und das kann auch tatsächliche gesundheitliche Folgen haben. Der Dacia wurde mal mit Nasenkrebs in Verbindung gebracht. Ob da was dran ist ?

Das beschriebene Problem nennt sich in Fachkreisen "Fogging", und beschreibt die unerwünschten Ausdünstungen. Hierfür gibt es m.W. auch Grenzwerte, die natürlich alle Hersteller, die in D Autos verkaufen wollen, einhalten müssen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile