Auffahrunfall Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auffahrunfall Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Habe auch gerade erfahren, dass unsere Teile da sind. Somit haben die teile auch etwa eine Woche gebraucht bis sie da waren.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
War bei einem vom Euch die Vorderachse und/oder Aufhängung kaputt? Bei mir fehlen halt irgendwelche Bolzen, die etwas an der Achse befestigen. Ich glaube, das Außenteil, an dem die Felge befestigt wird.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Am Donnerstag eine Beschwerde E-Mail an Hyundai geschrieben, Freitag eine Rückfrage erhalten (welcher Händler es sei) mit dem Wunsch, dass ich kurz anrufen könnte. Mir wurde dann am Telefon versprochen, dass sich Herr ... darum kümmert und sich bei mir meldet. Mal schauen, was das ergibt.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Auffahrunfall Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Bei uns war nix an der Achse oder sonstwas. Mein Vater hat sich "nur" die Stoßstange abgerissen... Soweit ich weiß war das dann auch das einzige Teil was bestellt werden musste (und wahrscheinlich ein bißchen Kleinkram was da noch dran hängt). War dann wie gesagt wohl alles innerhalb einer Woche da.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Aktueller Stand:

Vor ein paar Tagen stand die Info im "System", dass am 5.10. geliefert wird. Es hatte wohl auch jemand angerufen.
Heute waren natürlich die Bolzen nicht da!
Ich habe dann bei Hyundai Deutschland angerufen und nachgefragt, wie denn der Stand bei bei meinem Fall sei (ich hatte halt nach einer Woche auf meine Beschwerde nichts gehört).
Der Bearbeiter sei gerade am Telefonieren und würde mich zurück rufen (12:13h).
Um 13:52h kam dann der Rückruf, ich denke, es war gerade die Mittagspause.
Er würde auf einen Anruf/eine Antwort morgen warten, er wäre sich aber sicher, dass wir das diese Woche noch über die Bühne bringen. Er hat bestätigt, dass die Bolzen aus Korea kamen.
Warum es nun länger dauerte hätte er nicht nachgefragt und könnte es nicht sagen.
Aber wenn ich mich an die Schiffsverfolgungen und die angegebenem Lieferdaten von Neuwagen erinnere, weiß ich warum.

Ich habe dann wieder bei meiner Werkstatt angerufen, die hatten auch schon einen Anruf von denen bekommen.
Die Bolzen, wurde ihnen gesagt, seien im Versand und morgen früh da. Der Servicemitarbeiter, ich glaube ich trinke mal irgendwann ein Bier mit ihm,
sagte mir dann, dass, wenn die Teile morgen früh gegen halb acht eintreffen, mein Auto höchste Priorität bekommt und ich es morgen wieder bekomme.

Also, so sehr ich das Auto mag, so gut ich das finde, was Jürgen Sangl aus Landsberg gemacht hat und macht,
so sche... äh schlecht ist die Koordination, sind die Prozesse und die Kommunikation bei Hyundai Deutschland.
Es gibt Ersatzteile, die per Schiff aus Korea nach Deutschland gebracht werden!! Also kann man bei bestimmten Sachen 2 Monate warten!! Die Servicemitarbeiter vor Ort bekommen keine Infos, nur falsche Lieferdaten angezeigt.

Auf meine E-Mail an Hyundai gab es nach einer Woche nur ein Feedback, als ich anrief! Nicht so geiles Beschwerdemanagement.

Das war mein letzter Hyundai.

Positiv zu sehen ist, dass ich seit einer Woche einen kostenlosen Ersatzwagen mit 150 Freikilometern pro Tag habe, die reichen so gerade eben für mein Pendeln.
Der verbraucht allerdings trotz 3 Zylinder-Downsizing-Sparmotor mit Fünfganggetriebe rund einen Liter mehr bei meinem Pendeln (Autobahn Tempomat 120km/h) als unser Seat Leon Kombi mit 4 Zylinder 1,2l TSI 110 PS Sechsganggetriebe
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Auffahrunfall Ioniq

gekfsns
read
Wenn ich Teile nach Südkorea schicke oder geliefert bekomme sind die Teile nach spätestens 3 Tage angekommen.
Bei solchen Geschichten, die man hier immer wieder liest, denkt man, Hyundai-Deutschland wäre eine Startup-Klitsche mit jungen Studenten die sowas zum ersten mal machen - peinlich :roll:

Re: Auffahrunfall Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich verstehe wie bescheiden der Fall für einen Betroffenen ist, aber leider gibt es solche Fälle immer wieder bei allen möglichen Herstellern... Ich habe da z.B. bei VAG schon Dinge gehört... Da wurden Teile für aktuell in Produktion befindliche Fahrzeuge teils erst nach Monaten (ich meine es war teils über ein halbes Jahr) geliefert...
Ich will den Fall wirklich nicht schön reden, ganz im Gegenteil, es ist wirklich eine Frechheit, was da läuft. Ich will eben nur darauf hinweisen, dass sowas leider nicht nur bei Hyundai passiert.
Leider scheint das Chaos bei Lieferungen (egal ob ganze Fahrzeuge oder eben Ersatzteile) aber leider schon fast System zu haben...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Auffahrunfall Ioniq

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da sind die Fahrzeug Hersteller aber auch größtenteils selber schuld.
Für manche Einzelteile gibts Lieferzeiten von bis zu 12 Wochen wenn gerade der aktuelle Produktionsdurchlauf vorbei ist beim Teilehersteller. Kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln...
Nützt nichts
Alternativlieferant? Fehlanzeige

Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Bolzen sind nicht eingetroffen. Ich spüre langsam den Drang das Auto in anderen Diskussionen schlecht zu reden, möchte aber kein Troll werden.
Ich hoffe, der Mitarbeiter von Hyundai Deutschland ruft mich gleich noch an. Dem werde ich dann meine Meinung sagen.

Edit / Update:

Noch einmal sicherheitshalber bei der Werkstatt angerufen. Es gab keine spontane Lieferung mit einem extra Kurier oder ähnlichem.
Nachdem der Mitarbeiter von Hyundai Deutschland mir gestern sagte, dass es heute klappen sollte und er sich bei mir melden würde,
habe ich ihn angerufen (14:49 Uhr), da er sich nicht gemeldet hat.
Er sagte, dass er noch keine Zeit gefunden hätte bei der Werkstatt anzurufen.
Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das heute morgen um kurz nach acht bereits getan habe und die Bolzen nicht da wären.
Er konnte sich das nicht erklären und versicherte, dass es aber so im System stand. Ich antwortete, dass seit Wochen Lieferdaten im System standen.
Diese wurden aber nie eingehalten und nur manchmal aktualisiert.

Er wolle bei der Fachabteilung nachfragen und sich bei mir melden, aber heute würde das nichts mehr werden.
Ich erklärte, dass ich heute eine Antwort möchte, die Bolzen würden ja heute nicht mehr kommen, aber eine Antwort möchte ich.
Das könne er nicht, aber sie hätten ja meine E-mailadresse und würden sich bei mir melden. Ich habe nur noch geantwortet,
dass das mit der Kommunikation bisher ja schon nicht geklappt hat (nach der Beschwerde meldet sich niemand bei mir).
Und ich wäre ab Montag für eine Woche beruflich im Ausland, dann steht der Leihwagen noch eine Woche bei uns vor der Tür herum.

Ich schaue mal, ob die Autobild oder so Interesse an der Geschichte hat.

PS: Ich musste heute morgen über Landstraßen einen Stau umfahren und kam bei einem Hyundai Autohaus vorbei.
Da stand ein Ioniq Hybrid vor der Tür. Soll ich die mal fragen, ob die mir die Bolzen von dem Auto verkaufen?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Die Bolzen sind nicht eingetroffen. Ich spüre langsam den Drang das Auto in anderen Diskussionen schlecht zu reden, möchte aber kein Troll werden.
Oh man...ich leide mit dir.
Wieder mal keine Glanzleistung von Hyundai.
Drücke die Daumen, dass die Warterei bald ein Ende hat.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag