Auffahrunfall Ioniq

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja. Manche Versicherungen zahlen den aber nicht freiwillig und/oder versuchen ihn zu streichen, in meinem damaligen Fall die AXA. Leihwagen für die Dauer der Reparatur, bzw. entsprechende Ausfallentschädigung statt Leihwagen natürlich auch.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Auffahrunfall Ioniq

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
adilen hat geschrieben:Komme gerade vom Gutachter.

Was eigentlich klar war, es muss die Stoßstange abmontiert werden um Schäden zu erkennen bzw. auszuschließen. Montag darf ich nochmal hin.
ich hoffe, Du hast den Gutachter selbst ausgesucht und beauftragt.....und keinen rangelassen, den die gegnerische Versicherung geschickt hat

Rita

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

Ich hoffe und denke es ist nicht so schlimm wie bei mir ( Aufprall eine Fiat Buses mit ca. 60kmh diff. Geschwindigkeit. Ich erinnere mich aber daran das meine Anwältin noch sagte “3 Wochen früher“ und ich hätte auf Neuwagenersatz bestehen können. Da waren die 6 Monate rum. Mein Tipp, nimm dir einen Anwalt. Kosten muss so oder so der Unfallgegner zahlen ( sofern die Schuldfrage so eindeutig ist wie es klingt).

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Auffahrunfall Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute nochmal Termin bei unserem Gutachter. Die hintere Stoßstange muss abgenommen werden und dahinter kontrolliert werden.

Die Angelegenheit läuft dann auch ausschließlich über unseren Anwalt. Wäre ja noch schöner wenn ich mich da mit der Versicherung rumstreiten müsste.
Tesla Model 3

Re: Auffahrunfall Ioniq

Helfried
read
adilen hat geschrieben: Die Angelegenheit läuft dann auch ausschließlich über unseren Anwalt.
Wozu braucht man einen Anwalt für einen Kratzer? War der Gegner eine Problemfigur?

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Außen Kratzer - Heckschürze ab: Oh. Überraschung. Tausende Euro Schaden. Geht schnell heute.

Meine persönliche Meinung: Solange ich ein Auto fahre, dass Vollkasko versichert ist -> bei jedem Ansatz von Unfall Polizei und Anwalt. Bei einer alten Schlurre, die man nur noch Haftpflicht versichert, wäre es mir auch Wurscht, solange kein Personenschaden entsteht. Dann natürlich wieder Anwalt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
benwei hat geschrieben:Außen Kratzer - Heckschürze ab: Oh. Überraschung. Tausende Euro Schaden. Geht schnell heute.

Meine persönliche Meinung: Solange ich ein Auto fahre, dass Vollkasko versichert ist -> bei jedem Ansatz von Unfall Polizei und Anwalt. Bei einer alten Schlurre, die man nur noch Haftpflicht versichert, wäre es mir auch Wurscht, solange kein Personenschaden entsteht. Dann natürlich wieder Anwalt.

Bei meinem Unfall habe ich auch am Anfang gemeint, Schuldfrage klar (der andere ist drauf gefahren und mein Bremsgrund von Ihm und anderen bezeugt), Sachschaden ganz nett, lässt sich aber sicher reparieren.
Jetzt nach 3 Monaten sind immer noch Fragen offen (Nutzungsausfall usw.). Ohne Anwalt wäre ich da sehr ins schleudern gekommen. Ich bin froh das ich einen Anwalt eingeschaltet habe und ich kann es nur jedem empfehlen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Auffahrunfall Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Für sowas gibts doch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, kostet auch nicht die Welt (einstelliger Eurobetrag/Monat bei mir).

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Ich kann auch nur jedem empfehlen bei einem nicht verschuldeten Unfall einen Anwalt zu nehmen.
Die Versichungen versuchen heute die Reparaturrechnungen möglichst zu kürzen oder erstatten z.B.keine Wertminderung.
Wenn von Anfang an ein Anwalt eingeschaltet ist wird in der Regel besser bezahlt.
Wenn kein Anwalt von Anfang an kann folgendes passieren:
Die Versicherung zahlt z.B. den Leihwagen nicht in voller Höhe. Es werden vielleicht € 120,- nicht erstattet.
Wenn ich deswegen jetzt einen Anwalt nehme ist der Streitwert nur € 120,-, also für den Anwalt völlig uninteressant.
Hat der Schaden z.B. € 3.000,- insgesamt betragen und von Anfang an war der Anwalt involviert ist der Streitwert € 3.000,-, auch wenn nur die € 120,- nicht bezahlt werden. Hier hat der Anwalt ein deutlich höheres Interesse.
Elektro! Was sonst?

Re: Auffahrunfall Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin euch ja noch das Ergebnis des Gutachtens schuldig:-)

Schaden beläuft sich auf gut 1500,- Euro Brutto. Wertminderung "nur" 350,-€.

Muss wohl beim Weiterverkauf als "Unfallwagen" deklariert werden.
Tesla Model 3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag