Assistenzsysteme - Ioniq

Assistenzsysteme - Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
SPURASSISTENT

ich hätte dazu noch ein paar Fragen, die vielleicht auch noch andere Interessieren könnte - vielleicht ist ja schon Info vorhanden ;)

Ist schon bekannt wie der Spurassistent funktioniert?

Benötigt er beide Fahrstreifen, oder reicht einer?

Wenn keiner vorhanden ist, kann er sich am voranfahrenden Auto orientieren?

Greift der Assistent auch auf die Karte zu um ggf. vor einer Kurve selbstständig zu bremsen?

Lernt das System von dem (den) Fahrer/n dazu? - werden diese Fahrdaten bei den Updates in der Werkstatt synchronisiert? (online ist laut unsern Meldungen dzt. ja nicht möglich)
Anzeige

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Der Spurhalteassistent im Ioniq erhält seine Informationen durch die Kamera am Rückspiegel. Es ist ein rein optisches System. Aktiv erst bei Geschwindigkeiten ab 60km/h . Beide Linien werden benötigt. Kann die Kamera eine Linie nicht erkennen (Wenn nicht vorhanden, tiefstehende Sonne, starker Regen, Schnee) ist das System nicht aktiv. Über den Bordcomputer kannder Fahrer einstellen wie er den Süurhalteassistenten nutzen möchte. Nur akustische Warnung bei Spurverlassen (ohne Blinker), akustische Warnung + Lenkkorrektur oder aktiver Spurhalteassistent, d.h. der Ioniq lenkt automatisch der Fahrspur nach. Erkennt das Fahrzeug daß länger als 12sekunden doe Hände nicht am Lenkrad sind kommt eine Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen . Andernfalls schaltet sich der Spurhalteassistent ab.
Elektro! Was sonst?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Danke Jürgen für die schnelle Antwort

Verwendet der Ioniq die selben Assistenten wie die anderen Hyundai Modelle, oder wurden sie eigens für ihn weiterentwickelt?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es sind dieselben wie bei den anderen Hyundai Modellen. Der adaptive Tempomat funktioniert im Ioniq Elektro allerdings bis zum Stillstand und fährt auch wieder automatisch an.
Elektro! Was sonst?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

Helfried
read
Wenn der Vordermann im Stau nervös ständig zwischen 10 und 30 km/h wechselt, gleicht der Ioniq das aus oder fährt er genau so nervös hinterher?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
er gleicht das zielich gut aus. Der adaptive Tempomat funktioniert sehr angenehm.
Elektro! Was sonst?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

Helfried
read
Kann der Ioniq eigentlich auch die Geschwindigkeit des übernächsten Autos checken, so wie das Teslas mit ihrem Radar offenbar machen? Früher mit Kamera ging das ja nicht bei Tesla.
Also dass der Ioniq bei einer Vollbremsung des übernächsten Autos nicht wartet, bis der direkte Vordermann auch bremst? Kann er das?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

USER_AVATAR
read
um Helfrieds Frage einmal zu visualisieren:



Zu deiner Frage: Ich weiß es nicht. Da Hyundai ebenso wie Tesla mit Radar arbeitet, sollte es prinzipiell möglich sein, sofern dies nicht an der SW oder der Rechenpower scheitert.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

Helfried
read
Wozu genau dient eigentlich die Kamera? Das Radar ist doch viel besser, oder?
Ist die Kamera nur für die Leitlinien nötig?

Re: Assistenzsysteme - Ioniq

USER_AVATAR
read
Beim aktuellen IONIQ? - Ja. Und für die Schildererkennung natürlich.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag