Antrag Umweltbonus Bafa

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Hmmm.....
habe jetzt meinen Zuwendungsbescheid erhalten.
Dort werden mir 1500 Euro zugesprochen.

Ich dachte zuerst, es sei nun doch die Regelung eingetreten, dass nur noch mit 3000 Euro gefördert wird.
Da wäre dann aber komplett etwas an mir vorbei gegangen.

Ich habe mich dann bei der Bafa mit den entsprechenden Daten eingeloggt und siehe da:
Es heißt nun ich hätte einen Hybrid Ioniq, statt einem BEV Ioniq.
Öhm..? Ich habe extra nochmal den ursprünglichen Upload angesehen: Weder in der Bestellung, der Rechnung noch in meinen Angaben steht irgendetwas vom Hybriden.

Hatte jemand zufällig so einen Fall schonmal?
Oder hat sich bei mir der Sachbearbeiter nur "verklickt"?
Oder gab es doch eine Änderung die ich verpasst habe?

PS: Natürlich werde ich bei der BAFA zeitnah anrufen, aber zwecks Erfahrungsaustausch (und ggf. auch zur Fehlervermeidung bei neuen Anträgen) der Beitrag hier.
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018
Anzeige

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir hat glücklicherweise alles gut geklappt.

Da aber alles in diesem Prozess prima belegbar ist denke ich, das wird sich schnell klären lassen. Hab auch hier mal gelesen, daß die Leute dort hilfsbereit sind. Wünsch Dir alles Gute und schnelle Klärung!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

bernhardbbecker68
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
  • Wohnort: 36329 Romrod
read
Den Bafa Antrag hat mein Händler Lackermann 46395 Bocholt und Hartmann 36304 Alsfeld für mich gestellt. Ioniq Elektro Style am 15.12.17 erhalten. Die 2000€ der Bafa waren am 10.1.2018 auf meinem Konto. Bestellt war das Auto im Mai 2017.

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Lag an einer (für mich nicht herausstechenden und nachvollziehbaren) Bezeichnung in der Bestellung des Fahrzeugs. Da stand hinter Ioniq electric Premium der Zusatz C07.
Jau.... Und das C07 steht wohl für den Hybrid.
Da war es egal, dass überall anders immer nur alles auf den electric gemünzt war.

Nun heißt es:
Aktuellen Antrag stornieren und einen neuen Stellen. Diesmal die Bestellung weglassen.
Hab's meinem Händler gemeldet, Fehler ist mittlerweile bekannt.

Hätte mir etwas Flexibilität vom BAFA gewünscht, aber ist halt ne deutsche Behörde.
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Die Mitarbeiter an der Hotline sind sehr freundlich, geben sachkundig Auskunft und versuchen zu helfen. Das "System" ist aber etwas unflexibel. Hab meinen Style nach knapp 7 Monaten wegen Lieferproblematik storniert und bei einem anderen Händler einen sofort lieferbaren Premium gekauft. Ergebnis ist, dass ich den "alten" Antrag für den Style stornieren und für den Premium neu beantragen muss. Zudem muss ich erst auf den neuen Bewilligungsbescheid warten und kann nicht gleich Rechnung und Zulassungsbescheinigung Teil 1 + Teil 2 mit einreichen, um den Vorgang zu beschleunigen. Das wäre auch einfacher gegangen. Ob ich nun einen Style von Händler X, oder einen Premium von Händler Y kaufe, ist doch eigentlich Latte, so lange die "Spielregeln" eingehalten werden.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem mein Antrag vom Juli 2017 im September 2017 abgelehnt wurde habe ich Widerspruch eingelegt (geht natürlich nicht per E-Mail, nur per Briefpost :wand: ). Nach einem Anruf im Dezember 2017 bei der Bafa sagte mir der freunliche Mitarbeiter, dass der Antrag auf dem Stapel "zu bearbeitende Widersprüche" liegt. Bei einem erneuten Anruf im Februar 2018 lag er da immer noch :( . Der Mitarbeiter hat mir daraufhin empfohlen den Widerspruch zurückzuziehen und einen Neuantrag zu stellen.
Soll ich das machen :?:
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Ja

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen Ioniq im Mai 2017 bei Auto Sangl bestellt als Firmenleasing Wagen auf 3 Jahre.

Der Wagen war im Januar 2018 beim Autohaus und Jürgen Sangl hat dann auch Januar den Förderantrag gestellt.

Habe den Wagen dann am 20.1. abgeholt und die 2000€ Förderprämie wurden mir im Februar überwiesen so dass ich das Geld jetzt an Auto Sangl überweisen kann.

Alles perfekt gelaufen....
IONIQ Elektro Premium weiss bestellt Anfang Mai 2017 : Sangl Nr.266 : abgeholt am 19.1.2018

seid Juli 2017 glücklicher Besitzer eines 50er E-Rollers der Firma NIU mit dem ich bei gutem Wetter über 90% meiner Firmenfahrten erledige.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag