Antrag Umweltbonus Bafa

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
KlavierstimmerHH hat geschrieben:Aber die sind damals wohl von einer größeren Nachfrage ausgegangen. Deshalb war die Kürzung geplant. Auf der Seite der bafa war nichts dazu zu finden, also wurde es wohl verworfen...gut, Glück gehabt
Sind aber alles Mut­ma­ßungen und kein konkretes Wissen. Ich habe keine validen Hinweise, dass sich an der ursprünglichen Regelung (2017 - 4000, 2018 - 3000, 2019 - 2000) etwas geändert hat. In der Presse werden auf jeden Fall immer noch diese Summen genannt. Was bis 30.06.2019 vom Fördertopf nicht verbraucht ist, soll "verfallen". Der Verkäufer bei dem ich bestellt habe, antwortete auf meine Anfrage wegen der reduzierten Förderung ab 2018, dass das nicht zuträfe, wenn man noch in 2017 beantragt (Kaufvertrag einreicht). Für mich jetzt auch nicht unbedingt eine zuverlässige Info. Das derzeit auf der Seite der BAFA nichts über die Förderhöhe von 2018 zu finden ist, beruhigt mich auch nicht sehr. Ich werde wohl nach meinem Urlaub nicht um einen Anruf herumkommen um mir Klarheit zu verschaffen. Wäre ja der Hammer, wenn wir für das Lieferdebakel von Hyundai auch noch "bluten" dürfen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Berichte bitte mal, was dir dann am Telefon gesagt wurde.

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Schaut doch bitte auch mal auf die Erscheinungsdaten der jeweiligen Presseerzeugnisse. Der Bericht in der AMS beispielsweise datiert vom 01.05.2016. Afaik ist für dieses "Die Prämie wird schrumpfen"-Panik ein Bericht von Utopia verantwortlich, der in der Presse dann schnell aufgegeriffen und weiterverbreitet wurde.

Evtl. auch einfach mal selber die vorhandenen offiziellen Publikationen lesen? Siehe hier: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html
BAFA-Website hat geschrieben:Der Bundesanteil am Umweltbonus beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug beziehungsweise ein Brennstoffzellenfahrzeug (keine lokale CO2-Emission) 2.000 Euro und für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (weniger als 50 g CO2-Emission pro km) 1.500 Euro.

Die Förderung wird nur dann gewährt, wenn der Automobilhersteller dem Käufer mindestens den gleichen Anteil vom Netto-Listenpreis des Basismodells (BAFA Listenpreis) als Nachlass gewährt. Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 60.000 Euro netto nicht überschreiten.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

hyperpac
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:31
read
Sagt mal, wie lange hat es denn bei euch nach Schritt 1 gedauert, bis ihr Post von der Behörde bekommen habt? Bei mir liegt Schritt 1 jetzt gut einen Monat zurück.
:: I love it when a plan comes together ::

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Schaut doch bitte auch mal auf die Erscheinungsdaten der jeweiligen Presseerzeugnisse. Der Bericht in der AMS beispielsweise datiert vom 01.05.2016. Afaik ist für dieses "Die Prämie wird schrumpfen"-Panik ein Bericht von Utopia verantwortlich, der in der Presse dann schnell aufgegeriffen und weiterverbreitet wurde.

Evtl. auch einfach mal selber die vorhandenen offiziellen Publikationen lesen? Siehe hier: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html
BAFA-Website hat geschrieben:Der Bundesanteil am Umweltbonus beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug beziehungsweise ein Brennstoffzellenfahrzeug (keine lokale CO2-Emission) 2.000 Euro und für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (weniger als 50 g CO2-Emission pro km) 1.500 Euro.

Die Förderung wird nur dann gewährt, wenn der Automobilhersteller dem Käufer mindestens den gleichen Anteil vom Netto-Listenpreis des Basismodells (BAFA Listenpreis) als Nachlass gewährt. Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 60.000 Euro netto nicht überschreiten.
Sorry, aber das überzeugt mich jetzt überhaupt nicht. Die BAFA gibt an, wie hoch die Förderung derzeit ist. Es steht zwar nix von einer Reduzierung des Förderbetrags in den Jahren 2018 und 2019 - aber auch nichts davon, dass die Förderhöhe bis zum 30.06.2019 bei 4.000 bzw. 3.000 Euro (Plugin) unverändert bleibt. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass sich am ursprünglichen Vorhaben der jährlichen Reduzierung offiziell etwas geändert hat. Auch der Hinweis mit den veralteten Presseartikeln zieht nicht. Einfach mal den letzten Monat googeln - und es finden sich zig aktuelle Artikel diesbezüglich.

Wer's amtlich haben will muss bei der BAFA nachfragen. Wundert mich, dass das noch keiner gemacht hat - ich werde es nach meinem Urlaub tun.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben:Wer's amtlich haben will muss bei der BAFA nachfragen.
Ich habe es doch gemacht. S.o.
Mail von BAFA bekommen dass es die Kürzung nicht geben wird.

LG - Majoran
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben:Wer's amtlich haben will muss bei der BAFA nachfragen.
Ich habe es doch gemacht. S.o.
Mail von BAFA bekommen dass es die Kürzung nicht geben wird.

LG - Majoran
Sorry, überlesen! Na dann ist ja alles gut.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
hyperpac hat geschrieben:Sagt mal, wie lange hat es denn bei euch nach Schritt 1 gedauert, bis ihr Post von der Behörde bekommen habt? Bei mir liegt Schritt 1 jetzt gut einen Monat zurück.
3 Wochen bis die sich per Post gemeldet haben und aufgefordert haben ein Dokument nachzureichen. Danach nochmal 4 Wochen bis Zusage per Post.
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
read
Danke!!!

Ich wollte hier keine Panik auslösen. Die Berichte geistern halt alle noch herum im Internet.
Seit 9. Juli 2018 stromeren wir durch Hamburg mit dem IONIQ
elbstimmer https://klavierstimmer.hamburg

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

hyperpac
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:31
read
mrx8119 hat geschrieben:
hyperpac hat geschrieben:Sagt mal, wie lange hat es denn bei euch nach Schritt 1 gedauert, bis ihr Post von der Behörde bekommen habt? Bei mir liegt Schritt 1 jetzt gut einen Monat zurück.
3 Wochen bis die sich per Post gemeldet haben und aufgefordert haben ein Dokument nachzureichen. Danach nochmal 4 Wochen bis Zusage per Post.
Danke! Bei mir sind es jetzt 5 Wochen seit Antragsabgabe online, allerdings kam heute Morgen auf meine Nachfrage eine Mail, dass der Antrag "in Bearbeitung" ist.
:: I love it when a plan comes together ::
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag