Anhängerkupplung Einbau- Hyundai Ioniq Electric

Anhängerkupplung Einbau- Hyundai Ioniq Electric

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo,

auf dem YouTube-Kanal von ElectricDave finden sich diverse Videos zum Thema Anhängerkupplung für den Ioniq electric.

Bei diesem Video https://youtu.be/mj9Xv3-EmE0 beschreibt er den Einbau der MVG-Anhängerkupplung.

Auf der einen Seite bin ich froh über die Information, dass es überhaupt ein Angebot für das Auto gibt. Auf der anderen Seite halte ich es für kontraproduktiv dann einen großen Wohnwagen drannzuhängen und damit den Eindruck zu vermittlen, dass es ja funktioniert.

Mein Ziel wäre es einen kleinen Anhänger legal ziehen zu dürfen, um damit Grünschnitt im Ort auf den Bauhof zu bringen. Der kleine Anhänger hat uns in der Vergangenheit an einem Verbrenner auch darüber hinaus schon den einen oder anderen Dienst erwiesen wie z.B. Sperrmüll auf den Bauhof bringen, Sand aus dem Nachbarort für die Sandkiste der Kinder holen und ähnliches mehr. Auch wenn es manchmal etwas schwerer war, waren es immer Kurzstreckenfahrten mit niedrigen Geschwindigkeiten. Dort würde ich gerne hin: eventuell kann man eine Einzelgenehmigung mit bestimmten Auflagen beim TÜV erwirken, wie das z.B. in standardisierter Form bei alternativen Reifen-/Felgen der Fall ist. So eine Auflage könnte, neben der max. Zuglast z.B. die max. Höchstgeschwindigkeit mit 50km/h sein. Da würde dann wohl niemand auf die Idee kommen mit dem Anhänger auf große Urlaubsfahrt zu gehen. Die Konstruktion selbst samt Aufnahme am Fahrzeug ist ja m.M. nicht das Thema - die ist ausreichend stabil für den Anhängerbetrieb.

Konkret zum Video: Zwei Hinweise aus meiner Erfahrung: Ab Minute 17:10 (https://youtu.be/mj9Xv3-EmE0?t=17m10s) geht es um das Abmontieren der Heckleuchten. Es gibt dazu einen Hinweis im Handbuch des Ioniq für den Lampenwechsel siehe

Bild

Um die Heckleuchte nach hinten abzuziehen, stell man sich am Besten neben das Auto und einen Schritt nach vor (in Fahrtrichtung). Dann dreht man sich um und schaut gegen die Fahrtrichtung und schlägt mit der flachen Hand mit dem Handballen gegen die Fahrtrichtung auf die Heckleuchte. Aber Vorsicht: die Heckleuchte löst sich dann eventuell abrupt und wenn man die Handbewegung dann nicht stoppt bzw. mit der anderen Hand dagegen hält, schießt die Heckleuchte nach hinten weg und man reisst vielleicht ein Kabel ab.

Ab Minute 18:20 (https://youtu.be/mj9Xv3-EmE0?t=18m20s) geht es um's Platz machen im Stoßfänger. Im Video wird gleich das ganze Prallelement entfernt, obwohl in der MVG-Montageanleitung nur die Halterungen samt deren Befestigung zu entfernen sind. Der Querträger der Anhängekupplung liegt knapp darunter und diese Halterungen nehmen Platz weg. Nur die grau eingefärbten Teile sind zu entfernen siehe

Bild

Ich hab's nochmals rot eingekreist. Man braucht das Prallelement auch gar nicht ausbauen. Man kann es anheben und dann mit einem Fuchsschwanz die Halterungen bündig abschneiden. Das Prallelement gehört unter den Stoßfänger!

Noch eine dritte Anmerkung: die Räder braucht man nicht abmontieren, wenn man eine Ratsche mit einem Kreuzschlitzeinsatz verwendet. Damit kommt man gut an die Schrauben der Radhausauskleidung. Es geht damit auch ohne Hebebühne.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Anhängerkupplung Einbau- Hyundai Ioniq Electric

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
und bist du deinem ziel näher gekommen? :)

Re: Anhängerkupplung Einbau- Hyundai Ioniq Electric

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
stimmt, ich habe meine gestern montiert, das Prallelement habe ich auch dringelassen und nur die unteren Halterungen abgesägt. Die Rückleuchten habe ich mit einem Imbusschlüssel als Haken und einer kleinen Rohrzange zum ziehen durch eine der beiden Schaubenlöcher nach ein paar Versuchen abbekommen. Räder habe ich auch nicht abgenommen.
Ich musste auch nicht an die Batterie, bei mir war ein Kabel mit 2 Sicherungen dabei welches anstelle der 10A Sicherung für die Heckklappe eingesteckt wird.
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag