Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben:Soll ich mir wirklich 80 kWh auf den Hof stellen, um dann einmal im Jahr an die Adria zu fahren? Das Konzept macht doch für die meisten Wohnwagennutzer keinen Sinn.
Und man stelle sich vor, der kommt vor mir an die Säule und lädt erst das Auto, dann den Hänger :-(
Das ist doch für Leute mit Photovoltaikanlage eine Option, die gern einen Stromspeicher hätten. Dann ist das eben der Wohni
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier noch ein paar Daten. Eine gute Idee, eine Range Extender zum wohnen. :)

https://youtu.be/nxACF39XVCU?t=473
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

LtSpock
read
Naja, ich fahre mit meinem WoMo keine 10.000km im Jahr und da ist der Diesel die bessere Alternative, weil überall verfügbar. Das bissel Geld für den Sprit macht den Bock nicht fett. In der Kalkulation mit dem Ioniq kostet der Liter Diesel dank MAINGAU und kostenlosen Schnellladern gerade mal ca. 60Cents.
Für das Geld was der Akku im Wohnwagen kostet kann ich lange Tanken, brauche kein Gespann und die kalendarische Alterung ist kein Thema.

BTW: Stelle mir gerade vor wie so ein Wohnwagen mit einem 80kWh LiPo-Akku auf einem vollen Campingplatz abfackelt. (Erst im Juni in Südrankreich erlebt, Familie konnte sich gerade noch retten weil Tochter zufällig auf Toilette war. Brandursache war defekt in der Klimanlage).

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
und ich stell mir gerade vor, wie ich mit dem WoWa täglich zur nächsten CCS fahre und mir damit
sehr kostengünstig den Haushaltstrom hole. ;)

Im Prinzip aber eine geniale Idee
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

LtSpock
read
Ja die Idee ist mir auch schon gekommen. Die Studie ist auf jeden Fall interessant und richtig. Aber ich vermute, dass das so nicht in Serie gehen wird.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

HerrChristian
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:38
read
Gibts eigentlich schon was neues zum Thema Einzelgutachten für AHK?

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

witwerdexius
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:05
read
Das würde mich auch interessieren!

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
das mit dem elektrifizierten Wohnwagen ist ja sicher ein schöner Anlauf, sich innovativ zu zeigen.
Aber im Kern ist das ja mehr als widersinnig. Die Zusatzkosten hierfür dürften selbst bei fallenden Akkupreisen deutlich 5-stellig sein und die Zuladung (die ja bei Caravans mit der entscheidende Parameter ist) dramatisch gegen null sinken.

Dies in Relation zur Nutzungshäufigkeit (mal von ein paar HeavyUsern und Schaustellern abgesehen) lässt mir das recht absurd erscheinen.
Aber vielleicht fehlt mir der Weitblick - mein Optiker behauptet dies auch bisweilen.


Shortman

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
HerrChristian hat geschrieben:Gibts eigentlich schon was neues zum Thema Einzelgutachten für AHK?
Ich hab mal im Vorfeld mit einem Wiener Maschinenbauunternehmen gesprochen, die sich auf Einzelanfertigungen von Anhängekupplungen spezialisiert haben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Einzelgenehmigung üblicherweise nur von Erfolg gekrönt ist/war, wenn der Autohersteller auch mittut. Wenn dieser aber sagt 0kN Zuglast, dann fährt da die Eisenbahn drüber. Da traut sich kein Sachverständiger drüber und gibt eine Zuglast im Zuge der Einzelgenehmigung frei bzw. fordert der TÜV ein entsprechendes Gutachten vom Autohersteller.

Ich hab mich daher in Folge an die Hyundai Import GmbH Österreich gewendet mit dem Begehr, welches da konkret zum Ziel hat einen ungebremsten Anhänger mit 150kg Eigenmasse und 500-750kg Gesamtmasse ziehen zu dürfen. Eventuell mit einer Auflage max. 50km/h. Klassischer Anwendungsfall: Grünschnitt im Ort auf den Bauhof zu bringen und eventuell mal im Umkreis von 20km irgendwas größeres, schwereres zu transportieren (Waschmaschine, Mischmaschine, Baumaterialien, Christbäume, ...). Ich will damit definitiv keinen großen Wohnwagen in das 1.000km entfernte Urlaubsdomizil ziehen.

Von der Hyundai Import GmbH wurde mir in erster Instanz mitgeteilt, dass der Ioniq electric für 0kN Zuglast + 0kg Traglast zugelassen wäre. In den CoC-Papieren finden sich ja nur Stricherl oder leere Felder. Das würde ja Interpretationsspielraum offen lassen. Nach dem Motto ist ja nicht definiert ...

Mir wurde an dieser Stelle auch mitgeteilt, dass sich die mvg-ahk.de vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehnt, wenn sie eine Anhängevorrichtung für einen Heckfahrradträger mit max. 75kg Traglast anbietet.

Wie auch immer: ich habe den Sachverhalt und mein Begehr und auch gleich meine Erwartungshaltung erläutert. Mir wurde zugesagt das Thema an Hyundai Europe zu kommunizieren und mich entsprechend zu informieren.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Habt Ihr schon mal mit Ihm darüber gesprochen?

http://www.feinmechanik-wolf.de/twizy-kupplung.htm

Soweit ich weiß ist Renault nach wie vor nicht begeistert über die Anhängerkupplung für die Zoe, also glaube ich auch kaum das er da Hilfe vom Hersteller bekommen hat.
Falls er keine Anhängerkupplung für den IONIQ bauen möchte würden euch Tipps vielleicht schon weiterhelfen.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag