Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist dann aber ja eine andere Baustelle. Wenn der Akku schnell leer ist, bzw. der Ioniq den super schweren Hänger nicht ziehen kann, wird der Fahrer es schon merken. Ist beim Verbrenner ja auch nicht anders. Was den Tüv betrifft, ist ja nur wichtig, ob der Hänger auch sicher mit dem Auto verbunden bleibt und das ist in diesem Fall deutlich gegeben. Außerdem wird der Unterschied, Ioniq mit 5 Personen und Gepäck beladen, im Vergleich zu Hänger ziehen, keinen großen Unterschied machen, zumal sich das Gewicht dann auch noch auf eine weitere Achse verteilt. Es ist eben echter Tüv Blödsinn.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

HerrChristian
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:38
read
Jan hat geschrieben:Ist dann aber ja eine andere Baustelle. Wenn der Akku schnell leer ist, bzw. der Ioniq den super schweren Hänger nicht ziehen kann, wird der Fahrer es schon merken. Ist beim Verbrenner ja auch nicht anders. Was den Tüv betrifft, ist ja nur wichtig, ob der Hänger auch sicher mit dem Auto verbunden bleibt und das ist in diesem Fall deutlich gegeben. Außerdem wird der Unterschied, Ioniq mit 5 Personen und Gepäck beladen, im Vergleich zu Hänger ziehen, keinen großen Unterschied machen, zumal sich das Gewicht dann auch noch auf eine weitere Achse verteilt. Es ist eben echter Tüv Blödsinn.
Wobei ja eher Hyundai hier gepennt hat und nicht der tüv... bin auch sehr auf daves Ergebnisse gespannt.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

LtSpock
read
Jan hat geschrieben:IWas den Tüv betrifft, ist ja nur wichtig, ob der Hänger auch sicher mit dem Auto verbunden bleibt und das ist in diesem Fall deutlich gegeben.
Aber nur für den Fall, dass das Auto überhaupt eine Freigabe für Hängerbetrieb besitzt. Bei einer Einzelabnahme wird sich der TÜV u.a auch für die Dimensionierung der Bremsen bzw. deren Verzögerung im Hängerbetrieb interessieren.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Dave wieder. :)
Echt super, was er da immer so bastelt.

https://www.youtube.com/watch?v=CgxMurCnE8Y
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

LtSpock
read
Mittlerweile gibts auch den neuen Nissan e-NV 200 als ausgebauten Camper:

https://www.elektroauto-news.net/2018/n ... mer-urlaub

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

gekfsns
read
Sieht so aus, als ob das Model 3 mit Anhängerkupplung kommen könnte
Bild
Quelle: https://electrek.co/2018/07/31/tesla-mo ... -capacity/

Das könnte hoffentlich den Druck auf Hyundai/VW/... etwas erhöhen.
Zuletzt geändert von gekfsns am Mo 6. Aug 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Druck erhöhen kann ich mir nicht vorstellen, solange mehr verkauft als geliefert werden können.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

gekfsns
read
Ja wenn wirklich keiner der alten Hersteller will, dann eben zu Tesla wechseln (wenn es nicht am Geld scheitert).
Irgendwie ist das Spiel mit dem Lueferengpass und den fehlenden Ausstattungsoptionen doch erstaunlich ähnlich dem letzten Skandal, wo sich die deutschen Herstellern abgesprochen haben, dass sie gemeinsam die Einführung von OPF, also Partikelfiltern für die TSI Motoren verweigern. obwohl die Technik schon viele Jahre einsatzbereit ist. Das wegen angeblich 40-120€.
Bin mir inzwischen sicher, dass es auch bei den Elektroautos genau solche Absprachen gibt, nur soviel wie nötig und bloß nicht die Gewerkschaften verärgern.
Einzig Tesla ist der Spielverderber bei dem ganzen Spiel, liefern "bald" in ausreichender Menge und dann womöglich auch mit Anhängerkupplung :twisted:

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Es kommt Bewegung ins Spiel. Der erst Wohnwagen-Hersteller denkt an die E-Auto-Fahrer. Den Preis gibt es noch nicht. Aber bei der Akku-Größe wird er bestimmt kein Schnäpper sein.

https://www.electrive.net/2018/08/25/de ... wohnwagen/

Aber wenigsten kommt jetzt eine AHK langsam in Reichweite, wenn die Wohnwagenhersteller schon Schützenhilfe leisten.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Soll ich mir wirklich 80 kWh auf den Hof stellen, um dann einmal im Jahr an die Adria zu fahren? Das Konzept macht doch für die meisten Wohnwagennutzer keinen Sinn.
Und man stelle sich vor, der kommt vor mir an die Säule und lädt erst das Auto, dann den Hänger :-(
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag