Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Eine Einzeltypisierung ist In Ö normalerweise nicht teuer. Die Frage ist nur ob man sie auch eingetragen bekommt, sprich sich der Prüfer drüber traut. Könnte man auch sehr beschränken vom Gewicht und max. erlaubter Steigung. Das nächste Problem ist das Größere. Der Garantieverlust, wenn wer die Eintragung checkt. Denn jede Veränderung,die das Herstellerwerk nicht genehmigt, hat deren Verlust zur Folge. Das Hyundai die Kosten sträubt ist nicht anzunehmen. Die Kosten dafür bewegen sich im 3stelligen Bereich. Die hat man mit ein paar Verkauften hereingespielt. Wenn das Auto seine EU-Genehmigung bekommt, kostet es gar nix. Es hat 100% einen technischen Gewährleistungshintergrund, das man sich nicht drüber traut.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Chikubi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Wohnort: 36355 Grebenhain
  • ICQ
read
Zumindest schonmal der Einbau.

https://youtu.be/mj9Xv3-EmE0
IONIQ Electric Premium Weiß mit Scheibentönung
Vielfahrer...

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

LtSpock
read
Das Intro mit dem großen Wohnwagen ist schon mal cool, auch wenn man damit höchstens bis zum Schrebergarten vor der Stadt kommt. :lol:

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Johnny Q and the Flyers
AHK 01.jpg
AHK 03.jpg
AHK 04.jpg

MVG Kfz-Halterung für Heckfahrradträger und Elektrosatz für HYUNDAI Ioniq Elektro ab BJ 2017 / Art. Nr. 3125 FS
https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplun ... osatz.html


Passt perfekt mit
ATERA Strada e-bike M Art. Nr. 022 686 / ML Art. Nr. 022 696
http://www.atera.de/atera-strada-e-bike ... plung.html


Allerdings ziemlich kostspielig, das Ganze :shock:
Beim IONIQ haben wir uns den Premium-Schnickschnack gespart, dafür die AHK und den Träger geleistet - dann geht's (in der Schweiz) ziemlich genau 1:1 auf...
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

HerrChristian
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:38
read
corwin42 hat geschrieben:Ich tippe, da kommt nix mehr. Einzelprüfung ist mit Sicherheit zu teuer und lohnt nicht
In desem Falle würde ich vorschlagen hier im Forum Geld zu sammeln bei allen interessierten und Dave zu unterstützen. Wenn einmal die MVG Kupplung abgenommen ist, kann ja jeder bei der Eintragung sich auf diese Prüfung beziehen. Bedeutet: Nur das erste mal ist teuer. Danach muss der Prüfer nur gucken, ob die Kupplung richtig angebaut ist.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

LtSpock
read
So war es z.B. beim Smart damals auch. Allerdings musste man nicht ganz billige Kopien des Gutachtens dazukaufen.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was für ein Affentanz. Dabei hat Dave sehr schön gezeigt, wie stabil das Teil ist, sicherlich nicht nur für Fahrrräder gedacht. Und selbst die nötigen Bohrungen sind am Fahrzeug schon zu finden. Das ist reine Schikane, mehr nicht.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also bei mir steht im Kfz Schein bei Leistung 25kW/30 Minuten.

Das bedeutet dass der Motor maximal 30 Minuten lang 25kW kontinuierlich liefern kann. Bei längerer Zeit oder höherer Leistungsabforderung überhitzt der Motor.

Natürlich können kurzfristig auch die 88kW abgerufen werden.

Der Ioniq ist folgendermaßen ausgelegt:
V max 165 km/h, um diese Geschwindigkeit in der Ebene konstant zu fahren sind ca 28kWh/100km notwendig.
In 30 Minuten kann man bei der Geschwindigkeit also 82,5km weit fahren.
Energieverbrauch für 82,5km = 82,5km*280Wh/km=23,1kWh. Jetzt muss man noch berücksichtigen dass bei der hohen Leistungsabforderung ein höherer Batterieinnenwiderstand zum tragen kommt. Diesen kann ich nicht beziffern.

In der Praxis bedeutet das aber dass nach 30 Minuten bei V max Nachladen angesagt ist.

D.h. der Motor und die Batterie sind so ausgelegt.

Wenn jetzt ein Anhänger oder eine Dachbox ins Spiel kommen dann steigt die Leistungsanforderung an den Motor. Natürlich ist das auch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Jedenfalls wenn ich die Angabe im Kfz Schein sehe glaube ich nicht dass der Ioniq mit diesem Motor und mit dieser Batterie für Anhänger oder Dachbox Betrieb ausgelegt ist.

Grüngut Abfälle wegfahren wird mit Sicherheit problemlos möglich sein. Jedoch wissen wir alle dass wenn eine Hänger Kupplung da ist auch große Hänger bewegt werden.

Diese Einsätze müssen allerdings bei der Auslegung des Antriebs berücksichtigt werden.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
PhoenixIQ hat geschrieben:Grüngut Abfälle wegfahren wird mit Sicherheit problemlos möglich sein. Jedoch wissen wir alle dass wenn eine Hänger Kupplung da ist auch große Hänger bewegt werden.
Das lässt sich doch ganz einfach über die maximal zulässige Anhängelast regeln. 500kg ungebremst/ 750kg gebremst wären den meisten hier schon genug. Einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger will hier wohl keiner mit einem Ioniq ziehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
das mit der Dachbox werde ich am Wochenende testen. 8-)

Aber 110 km/h AB und eine sichere Reichweite von 150km wird auch mit einer Dachbox machbar sein.
(d.h. Laden alle 130 km)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag