Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die hat natürlich einen Elektrosatz. Wie soll das ohne funktionieren wenn das Rad vor den Rückleuchten steht? Mit winken und gestikulieren?
Manchmal Frage ich mich schon wie man auf solche Gedanken kommt.
Offiziell benötigt man, laut der Anleitung vom Atera Träger, am Ioniq wohl sogar eine dritte Bremsleuchte die irgendwo dran getüdelt wird, weil das Rad selbige am Auto verdeckt. Werde ich aber erstmal drauf verzichten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
Diese Info kam heute von MVG:

Es wird für den Hyundai IONIQ auf absehbare Zeit keine Anhängerkupplung geben können, da dieses Fahrzeug vom Hersteller nicht für den Anhängebetrieb zugelassen ist.
Es ist hier vorläufig nur eine KFZ-Halterung für Heckfahrradträger (keine Anhängerkupplung) geplant, wann diese verfügbar sein wird können wir momentan noch nicht sagen, Sie werden diese jedoch bei Verfügbarkeit in unserem MVG Online-Shop finden können.


Dass es keine AHK für Hängerbetrieb geben wird, ist ja leider schon länger klar, insofern müsste man eigentlich den Thread umbenennen. Damit könnte ich leben, wenn wenigstens die KFZ-Halterung für Heckfahrradträger endlich verfügbar wäre.

Das Ding ist aber wie das Ungeheuer von Loch Ness - taucht immer wieder mal kurz auf, wird von ein paar Augenzeugen gesehen und als Link kopiert, um dann wieder nach kurzer Zeit in den Tiefen des Internet zu verschwinden. Sichert der MVG-Seite immerhin regelmäßigen Traffic :x
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Kupplung für den FAHRRADTRÄGER gibt es inzwischen, wie mir mein Hyundai Händler bestätigt hat. Im Moment macht er sich kundig, ob die AHK nur für den Hyundai Fahrradträger oder auch für Fremdhersteller geeignet ist. Die Maximale Stützlast beträgt 65kg, davon gehen ca. 20kg schon für den Fahrradträger drauf.
Wer sich für die AHK für den Fahrradträger interessiert, wie ich, der kann in diesem Thread weiter lesen:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p542213
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Siggi hat geschrieben:Diese Info kam heute von MVG:

Es wird für den Hyundai IONIQ auf absehbare Zeit keine Anhängerkupplung geben können, da dieses Fahrzeug vom Hersteller nicht für den Anhängebetrieb zugelassen ist.
Es ist hier vorläufig nur eine KFZ-Halterung für Heckfahrradträger (keine Anhängerkupplung) geplant, wann diese verfügbar sein wird können wir momentan noch nicht sagen, Sie werden diese jedoch bei Verfügbarkeit in unserem MVG Online-Shop finden können.


Dass es keine AHK für Hängerbetrieb geben wird, ist ja leider schon länger klar, insofern müsste man eigentlich den Thread umbenennen. Damit könnte ich leben, wenn wenigstens die KFZ-Halterung für Heckfahrradträger endlich verfügbar wäre.

Das Ding ist aber wie das Ungeheuer von Loch Ness - taucht immer wieder mal kurz auf, wird von ein paar Augenzeugen gesehen und als Link kopiert, um dann wieder nach kurzer Zeit in den Tiefen des Internet zu verschwinden. Sichert der MVG-Seite immerhin regelmäßigen Traffic :x
Da ist scheinbar HYUNDAI :doof: genauso stur wie RÖNO :doof: . Mühsam- echt mühsam :wand:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Clamikra hat geschrieben:Die Kupplung für den FAHRRADTRÄGER gibt es inzwischen, wie mir mein Hyundai Händler bestätigt hat. Im Moment macht er sich kundig, ob die AHK nur für den Hyundai Fahrradträger oder auch für Fremdhersteller geeignet ist. Die Maximale Stützlast beträgt 65kg, davon gehen ca. 20kg schon für den Fahrradträger drauf.
Wer sich für die AHK für den Fahrradträger interessiert, wie ich, der kann in diesem Thread weiter lesen:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p542213
Da können wir Hybridfahrer dir wohl helfen. Die Hyundai Träger sind umgelabelte Atera Träger. Der "günstige" ist ein Strada Sport M2. Kostet ohne Hyundai Label 100-150€ weniger...
Thule ist wohl oft schwierig aufgrund der "Einhausung" des Kugelkopfes. Alles was in das Kästle passt kann auch montiert werden. Und wenn es nicht passt könnte man vielleicht selbiges leicht modifizieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich habe einen Atera DL2 Deluxe. Das Top Modell von Atera. Wird dieser auf den Kopf passen ? Ich glaube ja nicht das Atera unterschiedliche Aufnahmen für seine Modelle baut. Was denkt ihr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

gekfsns
read
Holledauer hat geschrieben:Das einzig mir bekannte Zugfahrzeug ist der Tesla X
Jetzt wird es tatsächlich noch ein weiteres Elektroauto mit Anhängerkupplung geben
Bild
Quelle: https://insideevs.com/audi-e-tron-cuv-s ... t-testing/
So unvernünftig das Audi e-Tron Monstrum ist, zumindest denken sie an die Leute, die ein Zugfahrzeug brauchen.
Ich hoffe dass damit das dann langsam mehr EVs kommen, wo eine Hängerkupplung möglich wird.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

drilling
read
der eNV200 hat auch schon länger eine AHK mit Anhängelast.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ist zwar leicht OT, aber trotzdem.
Der Ioniq wird unser Hautwagen. Der Familienkombi mit AHK wird dann verkauft.
Dafür bekommt die Zoe, unser Zweitwagen, die AHK verpasst.
Damit kann ich die Kurzstrecken zum Baumarkt oder Altstoffzentrum fahren.
Mehr brauche ich persönlich, gsd., nicht.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
sensai hat geschrieben:Der Ioniq wird unser Hautwagen.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich wirklich wissen will, was ihr mit dem Ioniq vorhabt. :?
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag