Allgemeine und Spezielere fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@ Helfried: Wenn Sie sich die Mühe machen und mein Posting nochmals durchlesen, werden Sie einen dick gedruckten Bereich finden. Ich dachte, der würde für sich selbst sprechen.
Anzeige

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

gekfsns
read
cybercop2001 hat geschrieben:Wo sitzt eigentlich die OBDII Schnittstelle?
Die OBDII Schnittstelle ist unterhalb der Tasten für die Tankklappe. Ist eine Klappe die man einfach abnehmen kann, dahinter kommt die OBDII Dose und ein paar Sicherungen zum Vorschein.

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Die OBDII Schnittstelle ist unterhalb der Tasten für die Tankklappe. Ist eine Klappe die man einfach abnehmen kann, dahinter kommt die OBDII Dose und ein paar Sicherungen zum Vorschein.
Gibt es schon irgendwelche Hardware mit passenden Tools, um das irgendwie sinnvoll nutzen zu können? Kann man auf diese Weise ggfs. so was wie BlueLink nachbauen? Gibt's das ggfs. schon?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

gekfsns
read
Auslesemöglichkeit gibt es
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 21111.html
Aber sobald das Auto aus ist und auch die Ladung nicht aktiv ist dann ist die Schnittstelle tot.

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Dummerweise nur die Schnittstelle, die Versorgungsspannung bleibt anliegen. Lässt man den Adapter länger als 2 Tage stecken, dann kann man sich schon mal jemanden für Starthilfe suchen :cry:
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
trischmiw hat geschrieben:Dummerweise nur die Schnittstelle, die Versorgungsspannung bleibt anliegen. Lässt man den Adapter länger als 2 Tage stecken, dann kann man sich schon mal jemanden für Starthilfe suchen :cry:
Ich dachte da gibt es die Einstellung dass sich die kleine Batterie automatisch aus der Großen nachlädt. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nein, diese Funktion gibt es tatsächlich. Zuerst war ich auch begeistert, bin es teilweise auch immer noch, dass es sowas überhaupt gibt. Leider hat sich aber herausgestellt, dass sie anders funktioniert als ich und möglicherweise auch manch anderer es erwarten würde:
Ich dachte, die Spannung der 12 Volt Batterie würde permanent überwacht werden, aber es scheint so zu sein, dass bei Nichtbenutzung nur einfach alle 72 Stunden nachgeladen wird. Wenn man also die Batterie in weniger als drei Tagen leer zieht, nutzt einen diese Funktion nichts. Durfte ich letzten Montag leider so erleben.
Ich muss auch sagen, dass ich seitdem der 12 Volt Anlage nicht mehr ganz so viel zutraue. Ich bin am Tag vorher über 100 Kilometer gefahren, die Batterie wurde also recht lange geladen. Am Montag morgen war dann noch alles bestens, nachmittags nach der Arbeit ging nichts mehr. Eine relativ kurze Zeit, in der es der kleine Adapter, der sicherlich nicht allzu viel Strom braucht, geschafft hat, die Hilfsbatterie leer zu bekommen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

gekfsns
read
Mein Diagnosestecker macht Werbung damit dass er genau das mit einem automatischen Standby Mode verhindern will.
Ich habs aber nicht getestet denn er ist mit einem kurzen Griff einfach zu stecken da er günstig liegt und meist fahr ich ja ohne Diagnose rum. Es fehlen leider noch die meisten Messwerte, bisher hab ich "nur" Zugriff auf die Batteriedaten und gespeicherte Fehler.

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
klingt nicht gut mit der 12V-Batterie :shock:

Was bewirkt diese Einstellung dann überhaupt? Villeicht weis das ja schon wer genauer. :)
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Allgemeine und Spezielere fragen

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@gekfsns
Ich hab auch den guten grünen von ScanTool, der damit wirbt. Nutzt aber scheinbar nicht immer etwas :)
Welche Werte willst du denn sonst noch sehen?

@Harry1304
Ich dachte eigentlich, dass hätte ich beschrieben. Zu 90% bin ich mir sicher, dass es genau so ist.
Abgesehen davon, wenn man sowas nicht macht, passiert auch nichts. Also würde ich das mal nicht zu sehr dramatisieren, den normalen Fahrer wird es nicht betreffen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag