Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

Helfried
read
Geht es euch auch manchmal so? Gähnend leere Autobahn, selber hat man auch keinen Stress, und man möchte mit dem Ioniq etwas Windschatten fahren, weil der Gratisstrom sonst nicht mehr zur nächsten Gratissäule reicht.

Nun sieht man am Horizont einen Schattenspender mit passender Wunschgeschwindigkeit. Aber wie schnell muss man fahren, um ihn möglichst effizient einzuholen? Das schnelle Fahren zum Einholen des Vordermanns soll ja nicht mehr Energie kosten als der durch ihn erzielte Windschatten danach einspart.
Anzeige

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

Odanez
read
Das kommt ganz darauf an, wie lange du hinter dem herfahren kannst. Und das weiß man halt nie - fährt der bei der nächsten Ausfahrt raus? Also folgende Überlegung. Wenn man den in 1km Entfernung sieht, und man dann etwas beschleunigt, um an den ranzukommen, dann hat man vielleicht eine Differenz von 30km/h, also braucht dafür 2min. Wieviel verbraucht man in 2min mehr, wenn man anstatt 95km/h 125km/h fährt? Ich denke, wenn man dann mind. 10min im Windschatten fahren kann, dann lohnt es sich sicherlich, aber nur so nach Bauchgefühl, denn der Verbrauch im Windschatten kann schon erheblich weniger sein, ist aber auch stark vom Abstang abhänhig - man will ja nich zu dicht auffahren, nur um ein paar km weiter zu kommen...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Man, seid ihr alle alt geworden. Die jungen Leute hätten dafür schon längst ne Äpp... ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

USER_AVATAR
read
Da ich ja eh schon vom Hagelschlag heimgesucht worden bin, will ich nicht noch auch Auffangscheibe für Steinschläge sein :D
Ich würde aber meinen, dass man sich konstant "langsam" nähern sollte um dann auch entsprechend smooth anzukoppeln.
Abstandsregelung auf Stufe 1.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Tja, ist halt eine schöne Textaufgabe ;-)

Du musst natürlich erst mal Annahmen treffen zu: Verbrauch als Funktion der Fahrgeschwindigkeit, Einsparung durch Fahren im Windschatten, Abstand zum LKW zu Beginn, Geschwindigkeit des LKW, gefahrene Strecke im Windschatten.

Das dürfte sogar eine Differentialgleichung sein. Um die nicht lösen zu müssen, mache ich sowas immer gerne in Excel / Google sheets. Also einfach eine Gleichung für den Gesamtverbrauch über die betrachtete Strecke aufstellen und für verschiedene "Aufhol" Geschwindigkeiten ausrechnen lassen.

Du wirst finden, dass viele der Parameter einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. So wird es meistens unübersichtlich und die Aussagekraft sinkt enorm..
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
War da nicht mal sogar irgendwo die Aussage, dass bedingt durch den guten cw-Wert des Ioniq der Windschatten eine zu vernachlässigende Größe sei?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

Helfried
read
Kommt drauf an, ob du die Ersparnis absolut oder relativ meinst.
Absolut ist zwischen 11 und 13 kW nicht viel Unterschied, prozentuell schon.
Oder der Unterschied zwischen Ankommen und nicht Ankommen.

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In dieser Rechnung fehlen einige Angaben.
Daher den Tipp von mir: einfach langsamer fahren (Spart Energie) bis der nächste Schattenspender dich eingeholt hat.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Aerodynamisches Mathematik-Rätsel

gekfsns
read
In die Rechnung gehört auch die Geldbuße wegen zu geringem Abstand.
[Oberlehrer]
In einem i3 Thread wurde auch Mal über Windschatten Fahren diskutiert und es wurde vielfach geäußert dass Windschatten Fahren erst richtig gut funktioniert wenn man sich im Punktebereich befindet. Es passiert soviel auf der Autobahn wegen zu wenig Abstand, hab es schon so oft beobachten können wie auf der linken Spur sich die Bremswelle nach hinten ausbreitete bis dann einer keine Chance mehr hatte. - sieht man sehr schön wenn man daneben auf der rechten Spur fährt.
Hinter einem LKW ist es noch schlimmer weil man die Gefahr nicht kommen sieht.
[/Oberlehrer] :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag