Abblendbarer Innenspiegel

Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Eine Frage an die aktuellen Ioniq-Besitzer:
Bei meinem Ioniq habe ich den abblendbaren Innenspiegel aktiviert (Taste unterhalb des Spiegels). Die entsprechende LED leuchtet grün. Allerdings ist es so, dass ich keinerlei Unterschied feststellen kann, wenn dies nicht aktiviert ist. Mithin scheint es so zu sein, dass trotz Aktivierung das Abblenden nicht funktioniert, d.h. ich sehe im Rückspiegel immer das "volle"Licht des Hintermannes und werde geblendet. Da ich den direkten Vergleich zu meinem Van habe (der die Funktion ebenfalls hat), scheint das im Ioniq nicht zu funktionieren oder defekt zu sein. Oder gibt es dazu einen Trick? Vielleicht kann einer von euch mal morgens oder abends bei Dunkelheit testen, wie sich das Ganze bei euch verhält.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Leute, jetzt mal Butter bei de Fisch:
Kann denn keiner mal nachschauen, wie das bei euch ist? Ist ne Sache von 2 Minuten... ;-)
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Abblendbarer Innenspiegel

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ich versuchs morgen früh mal nachzuvollziehen.. Bislang hab ich mich eher nicht geblendet gefühlt daher gehe ich davon aus, dass es bei mir funktioniert...

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Ioniq noch, war ja eine recht bewegte Geschichte :)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke Kyro! Macht auch Riesenspass!
Wäre supernett, wenn du mal schauen könntest! Bei mir ist halt überhaupt kein Unterscheid, d.h. wie wenn nicht abgeblendet wird. Frage mich ohnehin, wie das funktioniert. Was bewirkt diese Taste genau außer, dass die Leuchte grün wird? Bei meinem Van muss ich da nichts aktivieren. Der macht das automatisch ohne weiteres zutun.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

soweit ich weis wird der Spiegel durch eine Art davor gesetztes LCD abgedunkelt, wenn ein Sensor zuviel Helligkeit registriert.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Und der Sensor sitzt am Spiegel?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
read
Das ist auch unterschiedlich, wie stark die Abdunkelung ist. Bei meinem Toyota ist es kaum wahrnehmbar, aber vorhanden. Und beim Benz dunkelt der Spiegel nahezu wie eine Sonnenbrille ein. Wie es halt der Hersteller für notwendig hält.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Das Abdunkeln quasi wie eine Sonnenbrille bin ich auch von meinem Citroen gewöhnt. Aber wenn beim Ioniq quasi kein Unetrschied feststellbar ist, wie kann ich denn prüfen, ob der Spiegel überhaupt abdunkelt? Na ja, vielleicht mal Kyro's Feststellung abwarten, da er ja geschrieben hat, dass er sich nicht geblendet fühlt.
Ich kann leider kein Unterscheid feststellen, wenn die Abblendung mittels der Taste aktiviert ist. Meiner Frau geht es genauso.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Abblendbarer Innenspiegel

gekfsns
read
Beim VW kann man die Funktion einfach überprüfen. Der hat einen Lichtsensor auf der Spiegelvorderseite und einen auf der Spiegelrückseite. Wenn man bei Sonnenschein draußen steht und es daher sehr hell im Wageninneren ist dann dunkelt er langsam ab sobald man den Sensor an der Spiegelrückseite mit der Hand verdeckt, nur so kann man den Unterschied schön erkennen. Müsste beim Ioniq ähnlich funktionieren, evtl. ist aber der Sensor an der Spiegelrückseite wo anders - ich werd's mal bei Gelegenheit probieren wie man einen einfach Testsetup hin bekommt - momentan ist's ja finster draußen....

Re: Abblendbarer Innenspiegel

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

hat der Ioniq übrigens das gleiche "Leiden" wie der Prius diesbezüglich?
Der direkt hinter einem fahrende Wagen blendete oft unnötig, weil sein Licht aufgrund des Heckspoilers, der die Heckscheibe teilt, nicht auf den Sensor traf, wohl aber auf den Fahrer.

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag