3D Druck

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
read
Was ich toll fände, wäre eine Abdeckung des Ladeports a la E-Golf.
Das ist das einzige was ich am E-Golf besser finde, als am Ioniq.
Auch wenn ich mit Mühe TPU drucken kann, so fehlt es mir am zeichnerischen Können.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de
Anzeige

Re: 3D Druck

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Also falls jemand eine Sortiereinlage/Facheinteilung fuer die riesige Mittelconsole macht, waere ich auch sehr dankbar :)

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Waldbaer hat geschrieben:Was ich toll fände, wäre eine Abdeckung des Ladeports a la E-Golf.
Meinst Du eine Abdeckung wie diese hier?
https://www.thingiverse.com/thing:2729344

Oder was hat der Golf am Ladeport besonderes?
Ioniq seit 24.03.2018

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
chbla hat geschrieben:Also falls jemand eine Sortiereinlage/Facheinteilung fuer die riesige Mittelconsole macht, waere ich auch sehr dankbar :)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde wohl das Handy in das vorgesehene Fach stecken. Den QI-Lader kann man ja nur verwenden wenn man nicht APPLE-Carplay nutzt. Carplay braucht ja das blöde Kabel.
Nun brauchen meine Autofahrbrillen aber einen anderen Platz. Das Fach am Dach ist ja ganz nett, passt aber nur eine Brille rein und ist etwas fummelig. Ich denke dann also an 2 Brillenfächer, 1 Fach für Brilenputztuch, ein kleiner herausnehmbarer Abfalleimer, ein Fach für Pfefferminz / Hustenbonbons, Fach für den Autoschlüssel.
Hat noch jemand weitere Vorschläge?
Ich werde demnächst mal einen ersten Entwurf zeichnen :)
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein Fach, wo man das USB-Kabel verstecken kann, welches von der Buchse zum Handy geht, damit man AbdroidAuto verwenden kann.
Damit wäre das Kabel aufgeräumt und ich kann die beiden Kabelbinderpads wieder weg machen.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
read
@d.m.
Beim E-Golf muss man nicht die beiden Stöppel auf die Combo Dose machen wenn der Ladevorgang fertig ist.
Beim schließen der Tankklappe erledigt das ein Saugnapf ähnlicher Körper, der auf die Combo Dose gedrückt wird.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: 3D Druck

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hat aber den Nachteil, dass der DC-Teil auch immer offen steht bei Typ2 Ladung

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
read
Nein, der e-Golf hat eine manuell zu entfernende Abdeckung für die beiden DC Pins, genau wie der Ioniq. Einzig der obere AC Teil der Combo-Buchse hat keine manuelle Abdeckung.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 3D Druck

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
acurus hat geschrieben:Nein, der e-Golf hat eine manuell zu entfernende Abdeckung für die beiden DC Pins, genau wie der Ioniq. Einzig der obere AC Teil der Combo-Buchse hat keine manuelle Abdeckung.
ok. Danke. Das hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung.
Sowas kann man sicherlich modellieren mit einer dicken Gummidichtung. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Praktisch wär es schon.
Genauso wie ein Zwischenboden für das mittlere Staufach.

Re: 3D Druck

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
IoBo hat geschrieben:
joa hat geschrieben:Ich hätte ja gerne eine zweite Abdeckung für den Sicherungskasten, damit ich da ein Loch für den OBD2-Dongle reinschneiden kann. Hatte schon beim Hyundai-Händler nachgefragt, doch die konnten das nicht einfach so bestellen, sondern mussten erst eine Anfrage wo-auch-immer stellen. Leider habe ich dann nie wieder etwas gehört.
Ich denke das Problem ist hierbei, dass der Aufwand die Abdeckung zu modellieren recht hoch ist.
Es sei denn, man kennt einen begabten Zeichner, der einem das schnell fertigstellt.
Die Abdeckung bei Hyundai zu kaufen, wäre da einfacher und günstiger.
Wie groß ist die Abdeckung denn ungefähr? Kann leider (noch) nicht nachschauen.

Komme mit meinem Drucker auf max. 200x200x180 mm.
Ich wollte auch so eine Abdeckung dann mal angehen. Aber ich muss noch ca. 5,5 Monate auf meinen Ioniq warten. Vorher habe ich keine Abdeckung und Testobjekt um gg.f mal das CAD Programm anzuwerfen und zu versuchen was zu modelieren. Ich glaube nicht das es soooo komplex ist. Aber ohne ein echtes Teil zu haben kann ich es schwer sagen. Und jede Woche beim Händler des Vertrauens nach einer Probefahrt zu fragen.... :twisted: :roll: :lol: Nicht ideal. ;)
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag