30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Gestern war ich zur 30T km-Durchsicht bei Jürgen. Ganz kurze Zusammenfassung, denn viel gibt es nicht zu sagen:

Kosten: 105 €
Zeitaufwand: 1 h
Akkugesundheit: 100 %

Leider gab es kein Softwareupdate für mich. Schade, die bekannten Bugs bleiben mir also erhalten. :(
Ich habe außerdem die 12 V-Batterie prüfen lassen, weil die nun schon 2x leer war. Ergebnis: Sie ist ok. Ich habe den dringenden Verdacht, dass es das OBD-Dongle (manchmal) irgendwie schafft, den IONIQ am Einschlafen zu hindern und dann über Nacht die 12V-Batterie leer lutscht. Seitdem ich das Dongle nach der Fahrt immer abziehe, habe ich das Problem (bisher) auch nicht mehr beobachten können.
Die 30 kW-Ladesäule ist Klasse! :)

Nebenbemerkung: Boah, stehen da viele IONIQs auf dem Hof!

Edit: Meine Anmerkungen zum Kona sind im entsprechenden Thread zu finden.
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Ja, er hat viel zu tun.

Meine Anfrage ist wohl leider untergegangen, jetzt habe ich meinen Wagen bei einer anderen Werkstatt zur Inspektion angemeldet.

Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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  • Ernesto
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Aber was wurde denn bei der 30.000km Durchsicht gemacht?
Gruß Tino
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Meines Wissens werden der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Rest sind Sichtprüfungen.
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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wolpertinger42 hat geschrieben:Meines Wissens werden der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Rest sind Sichtprüfungen.
Von denen man die Hälfte auch selber machen könnte, oder sogar regelmässig macht (Reifenfülldruck, Beleuchtung, Wischwasser, usw.).
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Auf dem OBD Port ist meist immer Dauerplus
Dh da ist immer Saft drauf.
Darum ist es ja der Diagnosestecker.
Du brauchst einen Dongle den man an und ausschalten kann :) der zieht nix
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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wolpertinger42 hat geschrieben:Meines Wissens werden der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Rest sind Sichtprüfungen.
Ich dachte immer Bremsflüssigkeit wird nach einem Zeitintervall von 3jahren gewechselt.
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Twizyflu hat geschrieben:Auf dem OBD Port ist meist immer Dauerplus
Dh da ist immer Saft drauf.
Darum ist es ja der Diagnosestecker.
Du brauchst einen Dongle den man an und ausschalten kann :) der zieht nix
Angeblich soll der OBD-Port sich beim IONIQ ja eben gerade abschalten und nicht dauerhaft an sein. Scheint aber wohl nicht immer so zu sein.
Außerdem will ich nichts ein- und ausschalten. Das Ding soll funktionieren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ordentlich funktionierendes OBD-Dongle die 12 V-Batterie über Nacht leer lutschen kann.
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Naja die des IONIQ ist wirklich mickrig dimensioniert.
Ne leersaugen eher weniger.
Nur Licht, Multimedia... eher...

Ob OBD Dauerplus hat könnte man messen
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Re: 30.000 km Durchsicht - Zusammenfassung

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Der OBD hat immer Dauerplus beim IONIQ. Die Schnittstelle wird vom IONIQ gekillt, wenn er aus ist, das stimmt. Was aber nicht heißt, dass der Dongle aufhört, Strom zu fressen ;)

Da hilft nur ein entsprechender Dongle oder ein Kommando, welches den Schlafmodus antriggert, vorausgesetzt der Dongle unterstützt das.
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