2 Jahre Hyundai Ioniq

2 Jahre Hyundai Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Jetzt sind doch tatsächlich schon 2 Jahre mit dem Ioniq rum.
Damals blind bestellt ohne jemals ein EAuto gefahren zu haben, hat er anhand der Daten überzeugt und tut dies noch immer.

Angeschafft um die damals noch 100km am Tag zu fahren, sind es jetzt nur noch ca. 40 am Tag und daher nach 2 Jahren nur 33tkm auf der Uhr.
Die Ladeinfrastruktur ist in den 2 Jahren stark gewachsen - in D verdoppelt - als ich Ihn in Landsberg abgeholt habe, gab es zwischen Baden-Baden und Basel genau 2 CCS Säulen...nun steht an jeder Raststätte min. 1 Säule und in Herbolzheim baut Fastned eine schöne Ladestation auf.

Bisher hat er mich nur einmal im Stich gelassen, weil der OBD Dongle die 12V Batterie leergesaugt hat.
Ansonsten außer Inspektion nichts gewesen.
Zwischenzeitlich ist auf dem Dach eine PV-Anlage und so nuckelt der kleine gemütlich mit 16A den Strom vom Dach.

Das einzige was ich mir wünschen würde ist eine bessere Geräuschdämmung.

Zurück zum Verbrenner? Niemals! Ich mag meine Koreaflunder :)

PS: Was ist noch passiert in der Zeit:
Keine 500€ Prämie bei Entega mehr.
Die Entega-Flat kam.
Ladekarten-Sicherheitsskandal - sehr ruhig geworden
ESL ist erschienen
IONITY wurde gegründet
IKEA und Kaufland haben kostenlose Tripple aufgestellt
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wahnsinn wie die Zeit manchmal vergeht.
Dem Fazit kann ich mich aber nur anschließen: nie mehr zurück zum Verbrenner und ich liebe diese Flunder :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Ich hätte noch die App-Anbindung gewünscht. Sonst mag den Ioniq wirklich gerne! Super Auto für kleines Geld.

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So schnell wie die Zeit verrinnt, muss man aufpassen rechtzeitig einen Nachfolger zu bestellen :)

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich habe unseren Ioniq gestern vor einem Jahr von Jürgen Sangl abgeholt. Gestern sind dann auch die 21000km voll geworden.

Im Alltag das perfekte Auto für uns. Kofferraum reicht auch, wenn es mal mit der kompletten Familie (2+2) zum Wochenendeinkauf geht. Reichweite ist normal kein Thema und mittlerweile verstehe ich schon gar nicht mehr, warum man danach immer als erstes gefragt wird.

Ein einziges mal wäre fast knapp gewesen, als wir meine Schwägerin im Sauerland im Kurzurlaub besucht haben. Die Tagesstrecke lag bei 230km Mitte März, also bei Temperaturen knapp über 0°C. Ich konnte während des Mittagessens (ca. 1,5h) an Schuko laden und an einem Wanderparkplatz, wo wir später Wandern waren, lag zufällig ein Baustromkasten, an dem ich einfach den Ladeziegel eingestöpselt habe. Strom gibts überall. :-)

Langstrecken hat es dieses Jahr auch einige gegeben. Startort war immer Paderborn (bzw. etwas südlich davon). Streckenlänge ist immer die einfache Strecke:
  • März - Familienbesuch südlich Hamburg: 320km
  • April (nach Ostern) - Berlin: 460km
  • Mai (Pfingsten) - Bad Schandau: 480km (auf dem Anreisetag später noch spontan in Dresden gewesen, insgesamt über 600km and dem Tag
  • Juli - Eckernförde (Ostsee): 430km
Dazu noch mehrfach Strecken nach Gersfeld in der Rhön (200km). Teilweise auch hin und zurück an einem Tag, dann also 400km.

Noch nie eine besetzte Ladesäule gehabt, so dass ich warten musste. Nur zwei mal mussten wir Verbrenner von der Ladesäule verscheuchen. Durch gute Planung und wohl auch etwas Glück nur ein einziges mal Probleme beim Laden gehabt, so dass ich Plan B nutzen musste.

Das Fahren macht noch so viel Spaß wie am ersten Tag! Insbesondere Langstrecken fahre ich viel lieber als mit unserem alten Astra Benziner.

Viele tolle Gespräche mit Passanten gehabt. Das interessanteste vor kurzem mit jemandem, der zwar selber noch kein E-Auto fährt (eine ZOE für die Frau ist wohl in der Planung), aber ein Bauunternehmen hatte mit überwiegend elektrischen Baufahrzeugen, also Bagger etc. Der war vom Ioniq extrem begeistert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich das du so gute Erfahrungen gemacht hast. Dir immer gute Fahrt!

Bei mir ist es jetzt auch schon 1 Jahr her seit ich den Ioniq habe. Bin auch sehr zufrieden und bin in der Zeit problemlos 35.000km gefahren. Hat Spaß gemacht, auch auf den längeren Strecken. Die Effizienz ist schon genial und das flotte Laden ging gut von der Hand. Cooles Auto das Spaß macht und das für uns ohne Einschränkungen alltagstauglich ist.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

LtSpock
read
Ich habe auch blind ohne Probefahrt bestellt und bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Es hat was, wenn man tiefentspannt an den Preisschildern der Tankstellen durchfahren kann. Nie wieder Verbrenner, jawoll! :mrgreen:

Die mangelnde Geräuschdämmung kann ich trotzt Conti AllSeason aber nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles leise und der Wind an der Karosserie ab einer gewissen Geschwindigkeit ist lauter.

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Naja, ich musste notgedrungen die 3 Wochen zwischen i30 und Ioniq mit 'nem untermotorisierten Golf überbrücken. Die Abrollgeräusche waren da schon deutlich leiser ... Andererseits ist ein Model S auch nicht viel leiser als mein Ioniq (auf rauen Schottischen Straßen) ;)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Bei mir auch schon 1,5 Jahre her. Nur 1x kurz Probe gefahren und sofort bestellt. Nie wieder zurück :mrgreen:
Ich liebe es....
Dateianhänge
20181117_121122.jpg
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: 2 Jahre Hyundai Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Heute vor 2 Jahren habe ich meinen bei Sangl abgeholt.
45.400 km ohne Probleme am Auto.
Nur kaputte Ladesäulen nerven hin und wieder.
Bestellt ebenfalls "blind", aber nach Recherche vor allem hier in diesem Forum.
Nie bereut.
Leider bringt das Autofahren seitdem wieder Spaß, was ja eigentlich nicht im Sinne des Umweltschutzes ist.
Der noch vorhandene Verbrenner wird nur noch sporadisch genutzt.
Fahrten werden so geplant, dass man so weit wie möglich auf ihn verzichten kann.
Der Ioniq fährt also viel mehr als das Verbrennerauto, welches er ersetzt hat
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit laut BC: 13,2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag