1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestellen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wer bereits jetzt ein E-Auto genießt, sollte warten.
Der IONIQ ist zwar schon jetzt sehr gut, schlechter wird er mit größerem Akku aber (ziemlich) sicher nicht.
:klugs:
Ob es ihn dann allerdings mit einem 3P-Lader gibt... --> da bleibt - fürchte ich - nur Tesla
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine ganz andere Frage kommt mir in dem Zusammenhang in den Sinn:
Ende 2017 läuft die 4000.-€ Förderung aus. So steht es zumindest beim ADAC IONIQ Test irgendwo.

Gilt das Bestell- oder das Zahl- = Lieferdatum ?
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
read
Ist eine Falschinformation.

Jana schreibt hier https://blog.energiedienst.de/umweltbonus/ von Mitte 2019.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Es ist derzeit einfach eine blöde Situation. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es durch das Erscheinen des M3s und beginnende Auslieferung ab 2018 in Deutschland dann zu einem Preisverfall bei Gebrauchten kommen wird....
.....
Ich warte jetzt jedenfalls mal den neuen Leaf ab...
Warten, warten, warten, ja, das können die meisten gut.
Das nächste Angebot könnte ja noch viel besser sein...
Ich kann's nicht mehr hören!
Ohne die EarlyAdopers gäbe es die Fragestellung garnicht....


Zitat Nickelback:

What are you waiting for?
....
Are you waiting for the right excuse?
Are you waiting for a sign to choose?
While you're waiting it's the time you lose
What are you waiting for?

.....

Meine Meinung:
Wird will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

Sorry, aber das mußte raus.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
read
Aber wenn ich Janas Artikel lese gibt es doch ein Problem: die Zeit zwischen Förderbescheid und Neuzulassung ist auf 9 Monate begrenzt. Bei einer Lieferdauer von 1 Jahr (ist das wirklich so oder soll der Titel nur provozieren?) wäre es ein Grund auf ein anderes verfügbares Modell zu wechseln oder noch zu warten, bis sich die Liefersituation verbessert oder neue Modelle verfügbar sind.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Förderung wird bei einem Ioniq aus Landsberg erst am Ende beantragt. Unsere Förderung traf so 2-3 Wochen nach Abholung ein. Also kein Problem.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Aber wenn ich Janas Artikel lese gibt es doch ein Problem: die Zeit zwischen Förderbescheid und Neuzulassung ist auf 9 Monate begrenzt.
Aber entscheidend für die 9 Monate ist der Zeitpunkt der Förderbewilligung, nicht der Bestellung. Wenn also absehbar ist, dass die Lieferung länger dauert, reichst du halt deinen Antrag erst ein halbes Jahr später ein. Momentan sieht es ja eher nicht so aus als ob die Fördermittel vorzeitig erschöpft sind.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auch wenn es hier etwas OT wird: ich dachte bisher, man kann den Antrag erst einreichen wenn man das Auto dann auch wirklich hat und nicht schon bei einer Bestellung. Also könnte man direkt nach einer Bestellung schon den Antrag stellen obwohl das Auto noch nicht da ist?
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
read
Danke für eure Meinungen.

Mit 28 kWh - Akku wird 2018 kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein, deshalb denke ich, dass zumindest ein kleines Update schon Anfang nächsten Jahres anstehen wird (vielleicht auf 33 kWh wie beim Soul EV). Lieferzeiten von einem Jahr oder mehr ist auch nur eine kleine Anzahl an Leuten bereit zu akzeptieren.

Das mit den Lieferzeiten klingt alles sehr dramatisch. Aber überlegt mal, dass nur 900 Stück im Monat für den Rest der Welt produziert werden...wie viele kommen davon in Deutschland an...50?...100? Wenn erst mal die Early-Adopter bedient sind (also das Goingelectric-Forum :lol: ), werden sich die Lieferzeiten wieder reduzieren. Wer bereit ist, etwas mehr als beim günstigsten Anbieter zu zahlen (ich bin es nicht) kann auch noch dieses Jahr einen haben.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben:Auch wenn es hier etwas OT wird: ich dachte bisher, man kann den Antrag erst einreichen wenn man das Auto dann auch wirklich hat und nicht schon bei einer Bestellung. Also könnte man direkt nach einer Bestellung schon den Antrag stellen obwohl das Auto noch nicht da ist?
Ja das geht so habe ich das bei meinem Golf gemacht. Direkt einen Tag nach meiner Bestellbestätigung habe ich das alles hin gesendet und hatte eine Woche später die Bewilligung von den 2000 €. Das hochladen der Dokumente konnte ich natürlich dann erst machen als sich auch den Fahrzeugschein in der Hand hatte.
Aber soweit ich weiß reduziert sich auf die Förderung nächstes Jahr. D.h. 2018 gibt es dann nur noch 3000 € Förderung nicht mehr 4000 €.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag