Zweiten Akku nachrüsten?

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben: Umkreis? Kannste hinfahren mit deinem Ninebot! kein Scherz!
Bei schönem Wetter wäre das ok. Aber es gibt auch Winter und Regen - da macht das keinen Spaß.
Und wenn ich mehr als 5 Minuten in eine Richtung fahre (plus Auf- und Abbau dann wohl eine Viertelstunde Gesamtzeit), lohnt es sich schon nicht mehr, weil ich in der Zeit auch den IONIQ an einer Schnellladesäule aufladen könnte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Kann in der Tiefgarage nicht einmal eine Schuko/CEE bereitgestellt werden? Das ist ja idR mit sehr wenig Aufwand verbunden. Leider ist es ja meistens kein Problem von "können", sondern eher "wollen", vermutlich auch in deinem Fall.

Die Idee des Zusatzakkus finde ich spannend, aber ich glaube der finanzielle Aufwand ist doch recht hoch. Bin kein Experte in Sachen Akkupreise... aber unter 10k wird das inkl. Ein-/Umbau doch nicht gehen, oder?
Zuletzt geändert von geko am Sa 26. Aug 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Kann in der Tiefgarage nicht einmal eine Schuko/CEE bereitgestellt werden? Das ist ja idR mit sehr wenig Aufwand verbunden.
Können ist selten das Problem. Wollen und dürfen sind das größere Hindernis.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der fossile Vorschlag wäre ein kleines, supergedämmtes Honda-Aggregat, das während der Arbeitszeit den Akku solange ein Tankfüllung reicht etwas vollknattert und stinkt. - Aber in die Richtung denken wir wohl bessern nicht...

Ich denke, dass eine Akkuererweiterung an der elektronischen Anbindung ans Auto scheitert, also BMS des Zusatzakkus und dessen Kommunikation mit dem Auto. Die Firmware vom Ioniq ist dafür momentan ja (noch) nicht gemacht.

Einzig ein Konzept à la Saftschubse könnte ich mit vorstellen.
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=90

aber auch da müßte man irgendwie die EPCU oder den Akku "vergewaltigen"
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ umrath

Du pendelst doch täglich zwischen Regensburg und München.
Da gibt es doch genügend Schnelllader die man anfahren kann oder würde das zu große Umwege bedeuten?

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Back on topic.
Die Idee wäre also zusätzlich zu den 28kWh vom Ioniq in einer Batterie etwas über 7kWh in Regensburg über Nacht zu tanken, um die dann in MUC während des Tages in den Ioniq zu laden.
Solarbatterien scheiden preislich schonmal aus.
Vielleicht schreibst du https://www.youtube.com/user/jehugarcia mal an. Der bastelt ganze Fahrbatterien für einen Bulli.

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:@ umrath

Du pendelst doch täglich zwischen Regensburg und München.
Da gibt es doch genügend Schnelllader die man anfahren kann oder würde das zu große Umwege bedeuten?
Die Schnelllader sind reichlich vorhanden und verfügbar. Das Problem ist die Zeit (20 - 30 Minuten), die dabei flöten geht.

bangser hat geschrieben: Die Idee wäre also zusätzlich zu den 28kWh vom Ioniq in einer Batterie etwas über 7kWh in Regensburg über Nacht zu tanken, um die dann in MUC während des Tages in den Ioniq zu laden.
Solarbatterien scheiden preislich schonmal aus.
Vielleicht schreibst du https://www.youtube.com/user/jehugarcia mal an. Der bastelt ganze Fahrbatterien für einen Bulli.
Laden in M ist ja nicht. Das ist ja die Quelle des Problems. D.h. realistisch kann ich nur in Regensburg oder eben unterwegs an Schnellladern den Akku füllen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Aber die fehlenden kWh sind doch nur etwa 10 Minuten?

Na ja, btt...

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
So ungefähr?
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... 16757.html

Zum Einstieg könnte man ja auch versuchen, das12V -Bordnetz über einen Zusatzakku zu versorgen, dann entnimmt der DC/DC-Wandler die Energie für Beleuchtung, Sitzheizung etc nicht aus dem Antriebsakku.
Gibt es eine Sicherung vom DC/DC-Wandler zur 12V Batterie?
Zuletzt geändert von E-lmo am Sa 26. Aug 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zweiten Akku nachrüsten?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Laden in M ist ja nicht. Das ist ja die Quelle des Problems. D.h. realistisch kann ich nur in Regensburg oder eben unterwegs an Schnellladern den Akku füllen.
Nein, du verstehst mich da falsch.
Du hast einen >7kWh Speicher dabei, den du in Rgbg über Nacht lädts. In MUC stellt du den Ioniq ab und stöpselst die 7kWh Batterie wie eine mobile Ladesäule an den Ioniq an. Zum Feierabend hast du dann autark >7kWh nachgeladen und kommst ohne Ladestop nach Hause.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag