Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 ist der Mister Reichweite.
Der fährt den IONIQ laufend unter 10 kWh / 100 km und kommt damit kA 280 oder so km weit :D

Ich sehe da absolut kein Problem für dich :)
Im Winter mit Wärmepumpe kann man den Verbrauch auch auf gut 1 kW reduzieren.
Das entspricht dann gut 15 km Reichweite pro Stunde, die man verliert.
Aber ich rechne nicht damit, dass jemand wirklich zig Stunden im Stau steht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Aber ich rechne nicht damit, dass jemand wirklich zig Stunden im Stau steht.
Kommt selten vor, aber kommt vor. Gerade im Winter. Wohl dem, der sich dann noch auf einen Rastplatz mit funktionierendem Schnelllader retten kann und nicht so viele BEV´s vor einem im Stau standen.

Daher im Winter nicht mit den letzten 20-30km rechnen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich war ja einmal mit dem IONIQ in einem Mega-Stau. Vollsperrung. Glaub ich habe für 19km 6h gebraucht. Der IONIQ hat, trotz nur sporadisch Heizung, einiges an Kilometern geschluckt (waren bestimmt so 20km).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Vorteil eines Pendlers ist ja, dass er die Strecke auch blind fahren kann, die kennt er in- und auswendig, auch die Staus.
Wenn Du ein paar Mal bei verschiedenen Wetterbedingungen die Strecke gefahren bist, kennst Du den Ioniq eh genau.

In Richtung Stuttgart ist es eh kein Problem, da überwiegt das Gefälle und man kann im Notfall am Flughafen laden, also weit vor Leonberg. In Richtung Ulm muss man nur über die Albhöhe kommen, die Strecke muss man bei schlechtem Wetter tendenziell verhaltener fahren.

Aber wie gesagt, die Routine kommt von ganz allein.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich konnte übrigens von Glück sprechen, dass ich kurz beim ALDI einkaufen war und geladen hatte. Sonst wäre es eng geworden bei der Vollsperrung.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich bin bei MINUS (!) 17 Grad Autobahn gefahren (110 Tempomat) sogar über einen Bergpass drüber und habe 160 km geschafft.
Mein Worst Case mit 130 km/h wäre also ganz sicher so um die 150 km.
Wenn du mit 110 km/h 160 km geschafft hast, wirst du mit 130 km/h niemals 150 km schaffen. Der Verbrauch steigt bei über 110 km/h schon sehr stark an.
Twizyflu hat geschrieben:110 km - das wäre ein Verbrauch von 26 kWh / 100 km.
Das schaffst du bestenfalls, wenn du mit 170 km/h Tacho mit dem Auto im Hochwinter mit Heizung voll auf, fährst.

Ich selbst habe es noch NIE wirklich geschafft, über 20 kWh / 100 km zu kommen.
Dann bist du auch noch NIE über eine längere Strecke dauerhaft schnell gefahren. Bei voller Leistung (also 170 km/h) liegt der Verbrauch weit über 30 kWh/100 km: post695523.html?hilit=170#p695523
Twizyflu hat geschrieben:Die 110 km sind ein Witz - die schaffst du unter JEDEM Umstand.
Normal ja, aber nicht unter JEDEM Umstand.

Trotzdem ist der Ioniq für die Strecke natürlich perfekt geeignet.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
In Österreich ist alles über 130 km/h verboten
Mit 170 km/h kann ich da nicht dienen.

Und ich meinte es so, dass bei -17 Grad sogar 160 km sich ausgingen aber mit 110 km/h
Wenn die Temperaturen normal sind - auch im Winter - schafft man 130 km/h
Normal heißt: -5 bis 5 Grad
Aber nicht -17 Grad - das hat es ja nur im Extremfall.

Aber das hat sicher alles schon jemand getestet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:In Österreich ist alles über 130 km/h verboten
Ich erinnere mich noch an meine Wahnsinnsfahrt anno 1999 an Graz vorbei mit 180 km/h, um die totale Sonnenfinsternis sehen zu können (dabei wurde ich sogar überholt!). Hat sch gelohnt.
Twizyflu hat geschrieben:Aber das hat sicher alles schon jemand getestet.
Kannst du auch selbst machen. Such dir mal eine Strecke aus, wo du wenigstens 10 km 130 km/h fahren kannst. Dann beschleunige auf 130 und stelle die Verbrauchsanzeige zurück. Nach 10 km bei dem Tempo wirst du vermutlich mehr als 20 kWh auf 100 km in der Anzeige stehen haben - auch bei derzeitigen Temperaturen. Natürlich vorausgesetzt, dass es auf der Strecke in Summe nicht bergab geht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Alles schon gemacht worden Klick ;)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Alles schon gemacht worden Klick ;)
Die Bude ist eben schon so ziemlich die Referenz für Effizienz bei E-Autos. Diese Werte schaffe ich mit meinem Mädel nicht mal bei 130km/h ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag