Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

remi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 23:47
read
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ioniq und konnte diesen bereits bei -17 C in der Praxis erproben.
Die Reichweite bei Volladung zeigte ohne Heizung 194 km an. Bei Inbetriebnahme der Heizung ging diese auf 164 km zurück. Dies entsprach dann genau der Strecke die ich zurücklegen könnte, wobei ich über 2 Alpenpässe unterwegs war.
Bin trotzdem sehr, sehr zufrieden, möchte auf keinen Verbrenner mehr umsteigen.

Beste Grüße aus dem winterlichen Tirol.
Zuletzt geändert von remi am So 4. Mär 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Style Polarwhite seit 16.2.2018
bestellt 7.2017 bei Sangl - Österreich Eigenimport

4kWp PV Anlage, 15° Süd
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Die Freude wird mit zunehmenden Temperaturen noch steigen. Ein E-Auto im Winter zu übernehmen ist in Bezug auf Verbrauch und Reichweite natürlich eher ungünstig. Um so erfreulicher, dass Du jetzt schon zufrieden bist :thumb:

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Zusätzlich optimal wäre für mich eine Leistungsanzeige wie im POWER Modus, aber nicht in %, sondern in kW.
Stell das Auto mal auf P und trete dann das Pedal durch. Diese Anzeige zeigt nur, wie weit Du das Pedal trittst.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Heute mal nicht minus 14, sondern null Grad und volle Sonne. Über Mittag kann man da ohne Heizung fahren und sich dabei eine Zahl anschaun die mit 10, beginnt. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei uns 8 Grad und Sonne 8-)
20180304_163755.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
IO43 - du bist nicht zu toppen. Sehr gut
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dann ist der ökologische Rucksack schneller abgelegt ;)

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Top! :applaus:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Unglaublich! Ja, ich fürchte, Du bist kaum zu schlagen, fürchte ich. Ich bin durch den Frost wieder auf 185 Km Reichweite zurück gefallen. Aber besser schön kuschelig als frieren. :) Na ja, bin schon gespannt, wie es dann ohne Heizung bei uns läuft.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Xypersonic
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 09:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe gestern die erste "längere" Ausfahrt mit dem IONIQ gemacht und würde gerne davon berichten.
Einfache Strecke 180km, also 360km Hin- und Rückweg davon 210km Autobahn.
Aus Vorsicht habe ich 2 Ladestopps je Strecke eingeplant, da ich noch keinerlei Autobahnerfahrung mit dem IONIQ hatte,
und ich dachte mir 2x kürzer Laden, und dafür ein paar mehr Restkilometer im Akku kann ja den Nerven nicht schaden ;)

Anreise bei ca. -3°C Außentemperatur, 4 Personen im Auto, Heizung auf 20°C AUTO,
auf der Autobahn Tempomat 120km/h (zumeist auch ungehindert fahrbar).
Es wurde am Ende ein Verbrauch von 17.6kWh/100km für die Strecke angezeigt.
Finde ich eigentlich ganz in Ordnung, kann aber natürlich mit vielen im Forum hier nicht mithalten.
Die zwei Ladestopps an den 50kW CCS Schnelladern entlang der Autobahn verliefen Problemlos, es ergab sich dabei eine zusammengezählte reine Ladezeit von 39 Minuten. (beim zweiten Mal bis 94% geladen)

Positiv überrascht von der stets relativ exakt angezeigten Restreichweite während der Anreise,
habe ich beschlossen bei der Heimreise nur einen Ladestopp zu planen.
Mit 135km Restreichweite gestartet sollten bei der Ladestation noch ca. 40km übrig bleiben.
Der perfekt passende CCS Lader in der Mitte der Strecke wird leider gerade umgebaut,
aber wir würden die Restreichweite beobachten und je nach Entwicklung umdisponieren…
Bei fast identischen Bedingungen zur Anreise wurde die Heimreise angetreten, und die Restreichweite hat stets recht gut gepasst wobei ich schon bemerken musste dass der Puffer von 40km langsam Richtung 30km geschrumpft ist.
Es wurde dann gegen Ende hin für meinen Geschmack eher zu spannend,
denn wir sind mit nur 21km Restreichweite an der Ladestation angekommen :shock: .
IMG_5624.jpg
Ich bin bis zum Ende die 120km/h mit Tempomat auf der Autobahn gefahren und habe die Heizung nicht reduziert, also weiterhin 20° AUTO, da die Abfahrt stets in Reichweite war - vielleicht zu riskant?
Nach 32 Minuten reiner Ladezeit hatte ich wieder 94% im Akku, wobei ich dadurch mit 60km Restreichweite Zuhause angekommen bin. Der Ladestopp hätte also kürzer ausfallen können, aber wir haben ohnehin eine Kleinigkeit gegessen also hat sich das so ergeben.
Für die Heimreise wurde dann 17.8kWh/100km angezeigt wobei noch das letzte Teilstück ca. 40km fehlt.
IMG_5627.jpg
Fazit: Sehr komfortabel und zumeist ;) recht entspannend empfand ich die Fahrt im IONIQ.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag