Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

remi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 23:47
read
Nach 2 Wochen Ioniq in Tirol:

Die Temperaturen sind ja gerade extrem, -10 bis -15 Grad. Deshalb wohl ideal um das Auto im Worst-Case kennenzulernen.

Unter der Woche fahren wir Kurzstrecke, sonst auch mal Distanzen bis 150km. Der Verbrauch hat sich so bei 16,8kWh/100km eingependelt. Das ist wohl bei dem Wetter noch ein ganz guter Wert, bedeutet allerdings Max. 165km Reichweite, nutzbar ca. 150km, denn wer will schon mit 0km am Ziel ankommen ;)
Das ist dann schon nicht mehr ganz so viel wie erwartet. Vor allem muss man wirklich immer einstecken wenns geht, denn fährt man mal mit 90% oder weniger los ist wirklich nicht mehr viel Spielraum.

Gestern sind wir 150km Autobahn mit 110km/h Tempomat gefahren. Angekommen sind wir mit 10km Restreichweite. Das schöne ist: Auch wenn die Reichweite nicht mehr so viel ist, man kann sich auf die Anzeige total verlassen! (Außer natürlich es kommt ein Berg..). Das ist sehr angenehm, beim Leaf muss man immer *0,7 rechnen, weil die Anzeige einfach absolut nicht stimmt.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Sommerwerte. Laut Forum sollen da ja 240km und mehr drin sein. Ich lass mich mal überraschen, kanns mir jetzt mal noch nicht ganz vorstellen.


P.S. gefahren wird nicht übermäßig sparsam aber auch nicht verschwenderisch. Heizung 21grad wenn möglich Driver-only. Ist aber bergig hier...
Ioniq Style Polarwhite seit 16.2.2018
bestellt 7.2017 bei Sangl - Österreich Eigenimport

4kWp PV Anlage, 15° Süd
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
remi hat geschrieben:Laut Forum sollen da ja 240km und mehr drin sein. Ich lass mich mal überraschen, kanns mir jetzt mal noch nicht ganz vorstellen.
Gehe einfach davon aus, dass bei 20 Grad der Akku 20% mehr Kapazität her gibt und gut und gerne 20-30km von der Heizung aufgefressen wird. Daher sollten im Sommer 50-100km mehr drin sein als bei -10 Grad.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das war jetzt mal eine interessante Woche mit der großen Kälte.
Für mein Fahrprofil mit dem Ioniq war es zwar zu merken, aber überhaupt kein Problem.

Gestern früh hatte es bei der Hinfahrt entgegen der Ankündigungen des Wetterberichts noch -12 Grad, auf der Rückfahrt dann aber Sonnenschein und nur noch -3 Grad. Da ging dann auch gleich der Verbrauch zurück.
20180303_073320.jpg
Die angezeigte Reichweite nach Vollladung ist noch immer deutlich über 200km.
20180303_073359.jpg
Heute bringe ich schon mal meinen Felgensatz zum Reifenhändler, um die neuen Sommerreifen aufziehen zu lassen.
Freue ich mich schon auf den Frühling :P

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ganz große klasse @IO43 :)

Ich hab jetzt bei den Temperaturen um die -10°C knapp 18-19kWh/100km verbraucht. Mit Heizung. Und viel Kurzstrecke. Trotzdem sehr ordentlich, mein Ioniq ist die Kälte, wie ich , hier in Frankfurt gar nicht gewohnt ^^
Jetzt wird es auch wieder etwas wärmer, nur noch so 0°C. Der Verbrauch ist gestern Nachmittag dann auch, unter gleichen Bedingungen, auf nur noch 14,5kWh/100km gesunken.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Hat eigentlich der Fahrmodus einen Einfluss auf den Verbrauch? Oder wirkt sich der nur auf die "Empfindlichkeit" des Pedals aus?

Ich fahre grundsätzlich ECO und wenn ich Leistung brauche, trete ich einfach voll durch über den Druckpunkt hinaus. Damit komme ich auf über 170 km/h und zum Überholen auf der Landstraße reicht es auch locker aus. Zu Anfang habe ich für solche Zwecke mal POWER benutzt, aber außer dem schnelleren Ansprechen des Pedals sehe ich da für mich keinen Unterschied (ich würde mir die digitale Anzeige der Geschwindigkeit auch in den anderen Modi wünschen).

Und welche Rolle spielt die Voreinstellung der Klimaanlage? Ich habe die auf ECO stehen und seit der Software 170927 wird die auch permanent beibehalten.

Vielleicht fahren hier einige im Fahrmodus NORMAL und haben die Klima auch auf NORMAL stehen und allein dadurch höhere Verbräuche?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
almrausch hat geschrieben: (ich würde mir die digitale Anzeige der Geschwindigkeit auch in den anderen Modi wünschen).
Ist doch möglich !
Am Lenkrad den Bordcomputer durchtippen
Steht dann zwar rechts und nicht in der Mitte aber aus meiner Sicht absolut okay so ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das kenne ich, aber da habe ich lieber Verbrauch und Leistung angezeigt. Ich hätte halt gern Geschwindigkeit und Reichweite wie im ECO Modus.

Zusätzlich optimal wäre für mich eine Leistungsanzeige wie im POWER Modus, aber nicht in %, sondern in kW.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
almrausch hat geschrieben:...aber nicht in %, sondern in kW.
Die Prozentangabe ist doch sowieso völlig daneben wenn man das während der Fahrt mal mit der KW Angabe vergleicht. Ist eine reine Drehzahlmesseroptik ohne jeden technischen Wert.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Stellung Gaspedal in Prozent ;)
Würde ich sagen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Teste ich mal. Wäre aber auch nicht sinnvoller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag