Winterreichweite Ioniq

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon ClarkKent » Di 5. Dez 2017, 20:00

Auf jeden Fall lassen längere Steigungen den Verbrauch drastisch steigen!
ClarkKent
 
Beiträge: 399
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:36

Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon hghildeb » Di 5. Dez 2017, 21:06

Was mir in dieser Diskussion zu kurz kommt, sind die Winterreifen. Bei meinem Ioniq habe ich den Eindruck, dass mit den Winterreifen der Verbrauch fast noch mehr steigt als mit der Heizung.
Vor allem bei hohem Tempo macht sich das bemerkbar, mittlerweile fahre ich auf der Autobahn kaum mehr als 115-120, damit der Verbrauch halbwegs im Rahmen bleibt.
Bild Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste) - Ioniq Elektro - Premium - Phantom Black
Benutzeravatar
hghildeb
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 23:35
Wohnort: WUG

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon IO43 » Di 5. Dez 2017, 21:30

Da hast Du natürlich recht, die Winterreifen bleiben bislang außen vor. Mit meinen Nokian ist der Verbrauch um gut 25% gestiegen, bei trockener Fahrbahn und vergleichbarer Temperatur. Dafür steigt der Verbrauch bei Nässe nicht mehr viel stärker und ich habe den Eindruck, als wenn die Winterreifen bei hoher Geschwindigkeit sogar sparsamer sind, als die Energy Saver. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck... Fest steht, dass ich mit den Winterreifen noch nie unter 12kWh/ gekommen bin.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1896
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon bangser » Di 5. Dez 2017, 21:32

12 schaff ich net mal im Sommer unter Laborbedingungen. Ausser es is grad eRuda angesagt.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 906
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon Twizyflu » Di 5. Dez 2017, 21:44

Mit den TS860 Continental hab ich jetzt insgesamt 15-16 statt 12 bis 13...
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18819
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon E-Ansgar » Di 5. Dez 2017, 23:13

Mit meiner Abholung Anfang November habe gleich die Winterreifen TS860 drauf. Bei der Abholtour hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,6 kWh/100km. Dabei hatte ich aber auch top Wetter (Sonnenschein und Temperatur bis 15Grad). Auf einem Teilstück von Ulm über Stuttgart nach Karlsruhe und weiter Richtung Frankfurt hatte ich eine Reichweite von über 240km.
Heute liege ich auch bei 15-16kWh/100km. Ist aber auch bei norddeutschem Schmuddelwetter mit viel leichtem Regen und Temperaturen um 5Grad.
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
IONIQ Elektro Style Platinum Silver: Bestellt 08.03.2017 : Sangl Nr.187: geplante Lieferung Juni - Juli - August - jetzt November- Abholung 04.11.2017 :-)
Benutzeravatar
E-Ansgar
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Sep 2014, 16:19
Wohnort: Lathen

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon hghildeb » Mi 6. Dez 2017, 00:28

Twizyflu hat geschrieben:
Mit den TS860 Continental hab ich jetzt insgesamt 15-16 statt 12 bis 13...
Puh. Bei mir ist es gefühlt von ebenfalls 12-13 auf 18-20 hoch gegangen. Auf der Autobahn eher noch drüber.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Bild Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste) - Ioniq Elektro - Premium - Phantom Black
Benutzeravatar
hghildeb
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 23:35
Wohnort: WUG

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon GcAsk » Mi 6. Dez 2017, 07:58

Yeah, heute bei 4°C, aber vorgeheizt, habe ich mal wieder einen Spitzenverbrauch von 12,2kWh/100km hinbekommen :D Yeah :D Davon 15km Autobahn mit 110km/h, teilweise mehr, letzten Kilometer nur noch mit 60km/h ;) Dann noch ein bisschen Stadt :)

Bei mir haben die Winterreifen kaum einen Unterschied gemacht (hab sie schon recht früh drauf gehabt). Bin aber sehr froh, dass ich die Conti Reifen habe - habe sie am Sonntag gebraucht, als es extrem glatt und rutschig war.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 1076
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon Langsam aber stetig » Mi 6. Dez 2017, 09:29

hghildeb hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
Mit den TS860 Continental hab ich jetzt insgesamt 15-16 statt 12 bis 13...
Puh. Bei mir ist es gefühlt von ebenfalls 12-13 auf 18-20 hoch gegangen. Auf der Autobahn eher noch drüber.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

So ein großer Unterschied kann nicht an den Reifen liegen. Oder wurden die Reifen montiert und dann nicht aufgepumpt?
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Winterreichweite Ioniq

Beitragvon ClarkKent » Mi 6. Dez 2017, 11:52

Also ich hab die Goodyear Ultragrip 9 205/55R16 92H drauf. Die hab ich extra deswegen genommen, weil genau dieser Reifen die besten Traktionswerte auf Schnee hat (hab da einiges an Testberichten gelesen, bevor ich sie bestellt habe) - das war mir wichtig, weil meine gesamte ca. 1 km lange Hauszufahrt doch sehr hügelig und bei Schnee eher mässig geräumt ist und ich auf 600 Höhenmeter wohne. Ich kann natürlich noch nicht sagen, wieviel mehr man mit diesen Reifen als mit den standardmässigen Sommerreifen verbraucht, da ich den Wagen Ende Oktober mit montierten Winterreifen abgeholt habe, aber bis jetzt bin ich immer im Schnitt von ca. 14,5 kwh/100 km (an ganz miesen Tagen höchstens um die 15 kwh/100 km). Und ich fahre fast ausschließlich Autobahn mit 105 - 110 kmh (zwischendurch, wenn die Verkehrslage das Überholen nicht erlaubt, auch mal ein paar Kilometer hinter LKWs mit 90 kmh). Die Kälte merke ich eigentlich nicht so stark im Verbrauch, eher wenn es regnet und/oder die Straße nass ist. Aber trotzdem am meisten das längere Bergauffahren.
ClarkKent
 
Beiträge: 399
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:36

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GcAsk und 4 Gäste