Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auf jeden Fall lassen längere Steigungen den Verbrauch drastisch steigen!
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Was mir in dieser Diskussion zu kurz kommt, sind die Winterreifen. Bei meinem Ioniq habe ich den Eindruck, dass mit den Winterreifen der Verbrauch fast noch mehr steigt als mit der Heizung.
Vor allem bei hohem Tempo macht sich das bemerkbar, mittlerweile fahre ich auf der Autobahn kaum mehr als 115-120, damit der Verbrauch halbwegs im Rahmen bleibt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da hast Du natürlich recht, die Winterreifen bleiben bislang außen vor. Mit meinen Nokian ist der Verbrauch um gut 25% gestiegen, bei trockener Fahrbahn und vergleichbarer Temperatur. Dafür steigt der Verbrauch bei Nässe nicht mehr viel stärker und ich habe den Eindruck, als wenn die Winterreifen bei hoher Geschwindigkeit sogar sparsamer sind, als die Energy Saver. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck... Fest steht, dass ich mit den Winterreifen noch nie unter 12kWh/ gekommen bin.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
12 schaff ich net mal im Sommer unter Laborbedingungen. Ausser es is grad eRuda angesagt.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Mit den TS860 Continental hab ich jetzt insgesamt 15-16 statt 12 bis 13...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit meiner Abholung Anfang November habe gleich die Winterreifen TS860 drauf. Bei der Abholtour hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,6 kWh/100km. Dabei hatte ich aber auch top Wetter (Sonnenschein und Temperatur bis 15Grad). Auf einem Teilstück von Ulm über Stuttgart nach Karlsruhe und weiter Richtung Frankfurt hatte ich eine Reichweite von über 240km.
Heute liege ich auch bei 15-16kWh/100km. Ist aber auch bei norddeutschem Schmuddelwetter mit viel leichtem Regen und Temperaturen um 5Grad.
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Mit den TS860 Continental hab ich jetzt insgesamt 15-16 statt 12 bis 13...
Puh. Bei mir ist es gefühlt von ebenfalls 12-13 auf 18-20 hoch gegangen. Auf der Autobahn eher noch drüber.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Yeah, heute bei 4°C, aber vorgeheizt, habe ich mal wieder einen Spitzenverbrauch von 12,2kWh/100km hinbekommen :D Yeah :D Davon 15km Autobahn mit 110km/h, teilweise mehr, letzten Kilometer nur noch mit 60km/h ;) Dann noch ein bisschen Stadt :)

Bei mir haben die Winterreifen kaum einen Unterschied gemacht (hab sie schon recht früh drauf gehabt). Bin aber sehr froh, dass ich die Conti Reifen habe - habe sie am Sonntag gebraucht, als es extrem glatt und rutschig war.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Mit den TS860 Continental hab ich jetzt insgesamt 15-16 statt 12 bis 13...
Puh. Bei mir ist es gefühlt von ebenfalls 12-13 auf 18-20 hoch gegangen. Auf der Autobahn eher noch drüber.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
So ein großer Unterschied kann nicht an den Reifen liegen. Oder wurden die Reifen montiert und dann nicht aufgepumpt?

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich hab die Goodyear Ultragrip 9 205/55R16 92H drauf. Die hab ich extra deswegen genommen, weil genau dieser Reifen die besten Traktionswerte auf Schnee hat (hab da einiges an Testberichten gelesen, bevor ich sie bestellt habe) - das war mir wichtig, weil meine gesamte ca. 1 km lange Hauszufahrt doch sehr hügelig und bei Schnee eher mässig geräumt ist und ich auf 600 Höhenmeter wohne. Ich kann natürlich noch nicht sagen, wieviel mehr man mit diesen Reifen als mit den standardmässigen Sommerreifen verbraucht, da ich den Wagen Ende Oktober mit montierten Winterreifen abgeholt habe, aber bis jetzt bin ich immer im Schnitt von ca. 14,5 kwh/100 km (an ganz miesen Tagen höchstens um die 15 kwh/100 km). Und ich fahre fast ausschließlich Autobahn mit 105 - 110 kmh (zwischendurch, wenn die Verkehrslage das Überholen nicht erlaubt, auch mal ein paar Kilometer hinter LKWs mit 90 kmh). Die Kälte merke ich eigentlich nicht so stark im Verbrauch, eher wenn es regnet und/oder die Straße nass ist. Aber trotzdem am meisten das längere Bergauffahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag