Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Diese Idioten.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Egal. Irgendwann sind die alle arbeitslos :lol: :back to topic:

Re: Winterreichweite Ioniq

gekfsns
read
Man sind die *** bei RTL2 - das ist doch Kindergartenniveau :roll:
Die Funktion der ESP Taste, unverzichtbar für das Anfahren bei Schnee, sollte sogar ein RTL2-Clown kennen.
Jetzt ist mir auch wieder klar wieso dieser Sender bei mir in der Sender-Liste ganz ganz weit hinten steht.....

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Der letzte Satz zeigte ja schon wieder die Grundeinstellung der Moderatoren zur Elektromobilität.

Und wenn man als Ahnungsloser, nein Bockloser, so einen Test macht und das wie gesehen im Fernsehen zeigt, ist das für die Elektromobilität sicherlich nicht förderlich... Und ich glaube gerade die Frage nach der "Winterreichweite von Elektroautos" bewegt viele, die sich mit dem Thema ansatzweise beschäftigen. Denn das haben viele schon verstanden, dass die Winterreichweite wirklich ein Problem werden könnte... Da wurde aber kein Stück auf die technischen Aspekte eingegangen und auf Möglichkeiten, die gemessene Reichweite zu erhöhen (für den Ioniq z.B. vorheizen zu Hause, Driver only Mode, Segelfunktion... usw.).

Naja, immerhin schnitt der Ioniq noch als "vollwertigstes" Auto bis zum Stillstand ganz gut ab, aber der Test war im Grunde für die Tonne. Ich ärgere mich schon über die verschenkte Zeit... Konnte leider nur nicht aufzeichnen...

Und es war mal kein Tesla dabei, sondern "bezahlbare" Elektroautos...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Außentemperatur sinkt nun wie angekündigt abwärts, die Testwoche kann starten :thumb:
20180225_213157.png

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Auch in Frankfurt werden es -10°C und kälter - wow, schon lange nicht mehr so kalt gewesen.

Bin gespannt.

Hier mal meine Verbräuche. Bin jetzt eigentlich durchnschnittlich trotzdem immer so um die 190-200km weit gekommen - trotz Heizung gelegentlich.

Hier auch mal ein Foto vom unschönen Erlebnis heute, bei dem ich fast liegen geblieben bin, obwohl ich eigentlich mit über 10km Rest hätte ankommen müssen.. Gut nur, dass die Säule nicht wie angegeben, erst in > 5000km kommt, sondern nur noch 1m entfernt war ;)

Naja, irgenwdie ist mein IONIQ ziemlich komisch manchmal.. Die Reichweite an sich begeistert mich aber echt.
Dateianhänge
IMG_20180225_112851.jpg
IMG_20180225_112650.jpg
IMG_20180225_114836.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

gekfsns
read
Um zu zeigen, dass nicht jeder so top Werte hinbekommt, hier meine Werte von heute.
Außentemperatur um die -5C, sehr windig und trockene Straße., Fahrzeug stand über Nacht in der kalten Garage und vor der Fahrt 2h draußen ohne Vorheizung. Am Ziel würde 2.5h bei 32A geladen und stand danach etwa 2h draußen.
Wir waren zu viert unterwegs mit Gepäck. Heizung auf 22C. Luftdruck 2.8bar, Continental Winterreifen.
Auf Autobahn und Bundesstraße meist mitTempomat.
Strecke ca. 15km Stadt, 35km Autobahn Tacho 120km/h und 40km Bundesstraße Tacho 105km/h
Hinfahrt Anzeige 18kWh/100km
Rückfahrt Anzeige 17.5kWh/100km

Im Sommer hab ich bei der gleichen Strecke unter 14kWh/100km.
Bin mit den Werten sehr zufrieden, vor allem weil es dabei richtig kuschelig warm ist, viel angenehmer als in der Feinstaubschleuder Touran TSI.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, von den Verbräuchen der letzten Tage werden wir uns wohl verabschieden können. Gestern hatte es hier wenigstens mal Sonnenschein und nicht den Hochnebel der vorherigen Tage. Die Sonne hilft trotz Minusgrade schon kräftig dabei die Heizung des Innenraums zu entlasten.
20180225_220412.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
und bei Sonne lohnt es sich, die Heizung nur auf den Fußraum zu stellen. dann reicht die Wärmepumpe locker aus um nicht zu erfrieren

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich war am Wochenende in Berlin von Leipzig aus. Vormittag hin und Abends zurück. Also gut 400km in 12h.

Mit 98% Akku losgefahren aber dank Minusgraden war mir klar, dass es ohne kurzes Zwischenladen nicht reichen wird. Also in Köckern nochmal 10min nachgeladen. Jetzt hatte ich 30km mehr Reichweite als ich bis zum Ziel brauchte. Wurde am Anfang sogar noch etwas mehr. Bin mit Tacho 105km/h gefahren. Heizung an, da nur A/C nicht reichte.

Auf den letzten 50 km ging die Reichweite aber deutlich schneller zurück als das Ziel näher kam. Und das obwohl ich durch die Baustelle auf der A10 nur 60-70 gefahren bin. Das wurde mir dann zu Knapp und deswegen hab ich doch nochmal in Grunewald West nachgeladen.

Am Ziel dann 4h an einer Normalosäule genuckelt. Das reichte nicht für die Rückfahrt. Daher nochmal kurz zu BMW an CCS. Auch jetzt war mir klar, dass es nicht ganz bis in die Heimat reichen würde. Auch auf der Rückfahrt habe ich wieder beobachtet, dass unterhalb von ca70km Restreichweite die Kilometer schneller schmelzen wie das Ziel näher kommt. Am Anfang ist es umgekehrt. Da scheint bei der Reichweitenberechnung was nicht so gaaanz korrekt programmiert zu sein.

Ist schon blöd wenn man noch 40km bis zum Ziel hat und noch 50km angezeigt bekommt, und tatsächlich nur noch 35km weit kommt. Ich wollte das nicht ausprobieren, daher habe ich auch auf dem Rückweg nochmal in Köckern nachgeladen.

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass der Ioniq voll Wintertauglich ist. Mein Prius hat auf der Strecke nicht so gut geheizt. Dazu war der Motor zu sparsam und hat nicht genug Abwärme produziert.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag