Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • peterle
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 10:46
read
Nordstromer hat geschrieben:... Vorgestern habe ich auf 15km einen Verbrauch von 9,3kWh/100km gehabt. Hatte aber nur die Sitzheizung und an und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel
... und die Erde ist eine Scheibe, oder die 15km gingen nur bergab im Leerlauf, dann hat die Sitzheizung aber viel verbraucht.
Sorry, kann und will ich nicht glauben, bei diesen Temperaturen ...
9,8kwp und 78kwp PV auf dem Dach, zur Zeit 6 EVs und seit 4 Jahren ohne Verbrenner unterwegs
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
peterle hat geschrieben:... und die Erde ist eine Scheibe, oder die 15km gingen nur bergab im Leerlauf, dann hat die Sitzheizung aber viel verbraucht.
Sorry, kann und will ich nicht glauben, bei diesen Temperaturen ...
Dann doch vielleicht mal den Beitrag zu Ende lesen. Er schrieb doch weiter:
Nordstromer hat geschrieben:Trocken. Die knapp +5° machten nicht viel aus. Dann stieg meine Frau zu, drehte an der Heizung und mein Hypermiling hatte ein Ende.
Was hier immer groß angezweifelt wird. Warst du peterle dabei als er die Strecke gefahren ist? Wohl nicht. Welches Interesse sollte man hier haben irgendwelche falschen Werte hier anzugeben? Davon hätte doch niemand einen Vorteil. Also erstmal im Zweifel für den Angeklagten.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • peterle
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 10:46
read
Ich bleibe trotzdem dabei, egal ob 9,* oder 11,* kwh/100km sind bei dem heutigen Bedingungen NICHT realistischt.
:lol: :lol: :lol: Da wäre die Reichweite dann bei knapp 300km. :lol: :lol: :lol:

Ich kann auch bei IKEA laden, dann aus dem Parkhaus rausfahren (Rondel, 10x im Kreis bergab). Unten angekommen hab ich dann einen Verbrauch von 0,2Kwh / 100km. Realität sieht anders aus. Bleib bei meiner Meinung.
9,8kwp und 78kwp PV auf dem Dach, zur Zeit 6 EVs und seit 4 Jahren ohne Verbrenner unterwegs

Re: Winterreichweite Ioniq

LtSpock
read
Die Verbrauchsangaben sind ja nicht viel Wert wenn es dazu keine Angabe zur durschnittlichen Geschwindigkeit gibt.

Mein Verbrauch liegt aktuell bei 18,5kWh auf einer Strecke von 6km zu Arbeit beu um die 0°. Sitzheizung auf Stufe 2. Lenkradheizung an und Heizung auf Auto mit 22° (kein Driver only). Auf dem Weg sind ein paar Ampeln und Vorfahrtsstraßen, dh. viel Bremsen/Rekuperieren und Beschleunigen. Durchschnitt ca. 35lm/h. Wenn ich längere Strecken und Überland fahre fahre dann sinkt der Verbrauch natürlich dramatisch und es reichen dann max. 13kWh. Einerseits kann konstanter gefahren (und gesegelt) werden und andererseits regelt die Heizung dann herunter und die Aufheizung des Innenraums auf Soll-Temperatur wird auf eine größere gefahrene Strecke umgelegt.

Hier werden viel Äpfel und Birnen verglichen, weil keine einheitliche Vergleichsbasis gegeben ist. Auf 6km zu den angegebenen Paramtern sind meine 18-19kWh vollkommen in Ordnung und im Kontext auch plausibel. Aus dem Kontext herausgerissen und einfach so als 18kWh/100km pauschal hingestellt ist es das natürlich nicht.

9,3kWh sind sicherlich machbar, aber nicht verfizierbar so lange die dafür notwendigen Parameter nicht vorliegen wie z.B. Höhenunterschied Start/Ziel, durchnittl. Geschw., gefahrene Strecke.

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Almrausch verorte ich auch mal im Voralpenland.
Nicht durch den Namen irritieren lassen ;) Ich bin in der Nordheide und Hamburg unterwegs.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
peterle hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem dabei, egal ob 9,* oder 11,* kwh/100km sind bei dem heutigen Bedingungen NICHT realistischt.
Da sag ich -> :lol: :lol: :lol:

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:
peterle hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem dabei, egal ob 9,* oder 11,* kwh/100km sind bei dem heutigen Bedingungen NICHT realistischt.
Da sag ich -> :lol: :lol: :lol:
Naja wenn der Akku warm ist und man alle zusätzlichen Verbraucher ausschaltet, sind auch bei 0 Grad 11kWh möglich. Ob das Alltagstauglich ist, ist eine andere Frage. Aber es geht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Leute, Leute...

Ich bin so heute bei -3 bis -4° bei winterlichen Bedingungen zur Arbeit gefahren. Wenn das nicht Alltag ist, was denn dann? :roll: :lol:

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Nein, aber trainieren ;)
Ich fahre bedingt durch die noch kostenlosen Lademöglichkeiten eher wenig verbrauchsorientiert. Trotzdem bin ich früher auch meine Verbrenner schon immer sehr sparsam gefahren und habe die Werksangaben meist einhalten können.

Um zu testen, was möglich ist, fahre ich daher die 9 km vom nächstliegenden CCS-Lader nach Hause so sparsam wie nur möglich, aber ich komme nicht unter 12,5 kWh/100 km. Gestern habe ich auf der Strecke sogar die Heizung ausgeschaltet und auch alle sonstigen Verbraucher so weit wie möglich reduziert. Zu Strecke selbst:
- Start auf 28 m über NN, dann über ca. 3 km leichter Anstieg bis auf 52 m über NN. 30er Zone, daher ca. 35 km/h.
- Danach ca. 6 km Landstraße mit leichtem Abfall auf 42 m, Anstieg auf 62 m und Ziel bei 52 m. Geschwindigkeit von 30-70 km/h. Nur sanfte Beschleunigung und Bremsen wird fast vollständig vermieden (Reku 0). Gefälle werden "gesegelt".

Temperatur knapp über 0°C, Kein Wind (die Windräder an der Strecke standen still). Trockene, aber teilweise schlechte Fahrbahn (asphaltierte Feldwege).

Ist die Strecke zu kurz? Wird direkt nach dem Laden auf 94% mehr verbraucht? Direkt nach dem Reset der Verbrauschanzeige und Abfahrt werden um 18 kWh/100 km angezeigt, aber das schiebe ich auf den Anstieg auf den ersten 100 m (vom Rastplatz über die Autobahn).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Aber das ist doch genau der Punkt mit den Kosten.

Ich habe seit Anfang Dezember 1578kWh daheim geladen, bei meiner Kilometerleistung, mit der ich nur Geld vernichte um zum Geldverdienen zu kommen, spielt der Verbrauch für mich schon eine Rolle. Am Ende des Jahres sind das einige hundert Euro.

Ich habe drei Optionen zur Arbeit zu kommen.

a) Über die Autobahn, die Strecke ist 2km länger und morgens um 6 Uhr wird dort linke und rechte Spur mindestens 130km/h gefahren
b) Über die Bundesstraße, ist 1km länger, 4 Ampeln und mit Staugefahr bei einer Ortsdurchfahrt
c) Über die Staatsstraße, ist die kürzeste Strecke, keine Ampeln! und nicht besonders frequentiert

Variante c fahre ich, weil ich dort bei normaler Fahrweise lediglich 5-10 Minuten länger brauche als bei a und b, aber erheblich weniger verbrauche.
Screenshot_20180221-103507.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag