Winterreichweite Ioniq

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Re: Winterreichweite Ioniq

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Messfahrt_175kmh_Winter.jpg
So sah das schon bei trockener Piste aus.
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Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
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umrath hat geschrieben:Wetter, Temperatur und Wind haben erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei diesen Geschwindigkeiten.
Wetter und Wind lassen wir mal außen vor. Es war Windstille (kein Windrad drehte sich!) und die Sonne schien. Fahrbahn war trocken. Dass der Einfluss der Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten größer sein soll, gibt die Physik nicht her.

Richtig ist, dass der Luftwiderstand bei 0°C um etwa 7% höher ist als bei 20°C. Dementsprechend wäre im Winter ein um 7% höherer Verbrauch zu erwarten bei sonst gleichen Bedingungen.
umrath hat geschrieben:Im Sommer sind bei Vollgas locker 90 km drin. Das sind immerhin rund 20 % mehr als bei dir. Quelle? Selbst getestet - und zwar über mehr als nur ein paar Kilometer sondern über fast den gesamten möglichen Bereich (Vollgas auf der freien A14 von Ladesäule zu Ladesäule).
Du wirst selbst wissen, dass die Testbedingungen einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Ich möchte aber bezweifeln, dass dein Setup "besser" ist als meins, weil du durch Start und Stop viel mehr Einflussfaktoren hast als ich bei einer Konstantfahrt.

10% mehr im Sommer bei 170 halte ich für realistisch im Rahmen von Messungenauigkeiten. Alles andere dürfte den Rahmenbedingungen geschuldet sein.

Vielleicht ging es bei mir auch minimal bergauf ... muss mal das Höhenprofil checken ...

Edit:
Gerade nachgesehen. Auf der Strecke ging es von 60 auf 100 Höhenmeter über ca. 5 km. Ist halt nicht Ostfriesland hier ...
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Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
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@IO43 Welche Technik braucht man, um zu solchen Daten zu kommen? Ich würde gern auch etwas mehr über meinen Ioniq wissen.
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Re: Winterreichweite Ioniq

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Re: Winterreichweite Ioniq

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almrausch hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Richtig ist, dass der Luftwiderstand bei 0°C um etwa 7% höher ist als bei 20°C. Dementsprechend wäre im Winter ein um 7% höherer Verbrauch zu erwarten bei sonst gleichen Bedingungen.
Der Windwiderstand geht quadratisch in die Rechnung ein.
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Re: Winterreichweite Ioniq

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IO43 hat geschrieben:
Messfahrt_175kmh_Winter.jpg
So sah das schon bei trockener Piste aus.
Danke, das bestätigt meine These.
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Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
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umrath hat geschrieben:Der Windwiderstand geht quadratisch in die Rechnung ein.
Es geht hier nicht um Windwiderstand. Es gilt:

FW = 1/2 * CW * Rho * v^2 *AW

mit
FW = Widerstandskraft
CW = Widerstandsbeiwert
Rho = Dichte der Luft
v^2 = Geschwindigkeit im Quadrat
AW = Anströmfläche

Der Widerstand ist somit proportional zur Dichte der Luft.
Zuletzt geändert von almrausch am Di 20. Feb 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Winterreichweite Ioniq

plock
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https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html
Wenn das Fahrzeug gegen einen von vorne kommenden Wind (Gegenwind) bewegt wird, erhöht sich die relevante Relativgeschwindigkeit um die Windgeschwindigkeit. Die vom Wind verursachte zusätzliche Reibungskraft fällt wegen der quadratischen Abhängigkeit von der Relativgeschwindigkeit umso mehr ins Gewicht, je schneller sich das Fahrzeug bewegt.

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
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Es ging hier aber nicht um Windgeschwindigkeit sondern um die Dichte der Luft. Und die hat einen proportionalen Einfluss auf den Widerstand.
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Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
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@almrausch
Falls es Dir hilft, ich verstehe was Du meinst.
@alle
almrausch meinte, daß bei gleicher Geschwindigkeit der einzige noch relevante Unterschied zwischen Winter und Sommer die Dichte der Luft ist. Durch die gleiche Geschwindigkeit, fällt die quadratische Abhängigkeit des Windwiderstandes durch die Geschwindigkeit raus.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
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