Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:Mit anderen vergleichen macht für mich nicht sonderlich viel Sinn, da andere auch ein völlig anderes Fahrprofil haben.
Dann können wir den Thread ja hier schließen.
Nö. Vielleicht vergleichen andere ja gerne. Nur für mich macht es halt keinen Sinn, da durch mein Fahrprofil die Verbräuche eh höher sind. Wenn ich Abends einen Tagesgesamtverbrauch von etwa 15kWh/100km habe, dann ist das für mich verdammt gut. Andere würden da sicher drüber lachen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich nehme mir halt vor, trotz eventuell schlechter Bedingungen oder Fahrprofil einen guten Verbrauch zu haben. Ist auch durchaus möglich, gestern bei der Strecke von über 200km war ja auch alles dabei.
Dass ich natürlich nur 90% der Strecke wirklich 130km/h Anschlag fahren konnte, ist ja wohl klar, denn selbst wenn alles frei ist, gibt es ja auch gelegentlich Tempolimits oder 1-2km Baustelle, bei der man dann nur 80-100km/h fährt.
Trotzdem ein absoluter Topwert. Ich persönlich hatte sogar noch nie über 20kWh/100km vorne im Display stehen (ausgenommen 3km Kurzstrecke mit Heizung an).
Die Verbräuche sind machbar, ohne dass man besonders langsam fährt oder so.
Uns aber dann zu belächeln oder als Falschaussager darzustellen, ist aber falsch. Man muss halt lernen, mit dem IONIQ effizient zu fahren.
Ein paar Millimeter vom Gaspedal runter und man hat schon einige kWh/100km weniger.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@corwin42

Warum sollte denn darüber jemand lachen? Das dürfte den meisten herzlich egal sein, was der Einzelne verbraucht.

Ich glaube, dass hier einige ein komplett konträres Grundverständnis zum Threadthema haben. Der Verbrauch ab Zähler oder ab Steckdose hat doch für die Winterreichweite des Ioniq, überhaupt keine Relevanz. Das wäre für einen Thread Gesamtstromverbrauch oder Kilometerkosten des Ioniq im Winter wichtig.

Hier geht es aber um mögliche oder gefahrene Kilometer mit der Akkuladung unter winterlichen Bedingungen. Da interessiert letztendlich nur der durchschnittliche Verbrauch, den der Ioniq anzeigt.

Mir war z.B. am Samstag auf der Rückfahrt in Landshut nach wenigen Metern fahren im Schneematsch klar, dass ich schnellstmöglich an eine Ladesäule fahren sollte, da ich die auf der Hinfahrt gefahrenen 12.2kWh/100km nach 146km mit den daraus berechneten 78km Restreichweite nicht halten können werde. Dafür war der Rollwiderstand einfach spürbar zu groß. Da nutzt dann auch kein langsames oder konstantes Fahren mehr.

Das Entscheidene ist doch aber, dass man bei 12.2kWh/100 im Schnitt, rein rechnerisch mit dem 28kWh Akku 229.5km weit käme. Das wären noch 83.5km gewesen, der Ioniq zeigte dabei nur 78km Restreichweite an.

Mit Bleifuß und Egal-Einstellung ist das natürlich alles utopisch und man zeichnet den anderen Extremwert auf der Verbrauchsskala ab :D

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Nordstromer hat geschrieben: ...Durchschnitt seitdem 13,9kWh/100km. Springt aber schnell auf 14 und mitunter auch 14,1...
Winterdurchschnittsverbrauch 13 bis 14 kwh/100 km - von sowas kann ich mit meiner geliebten ZOË nur träumen.
Bin überglücklich, ab und an mal unter die 20 zu kommen.
Und über 13-14 kwh/100 km freue ich mich im Sommer wie ein... - beinahe gesagt, wie ein Schneekönig :lol: :D :lol:

Heute früh waren's dann allerdings gerade mal noch -8°C Lufttemperatur, und im Gegensatz zu mir und der ZOË hätte er sich da ja tatsächlich gefreut, der Schneekönig...

Steige demnächst auch um, auf den IONIQ - nach gerade mal 7 Monaten ZOË :)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Smartkosen hat geschrieben:
Wenn man davon ausgeht dass ein Liter Sprit einen Brennwert von 9Kwh hat (ohne Herstellungskosten usw.) Ist der Energieverbrauch doch sehr günstig.
Auch einen sparsamen Verbrenner würde man doch bei Deiner Fahrweise (Veteran) bestimmt nicht unter 10l/100km fahren. Das wäre dann ein Verbrauch von 90kwh/100km ab Tank.
So kannst Du aber nicht rechnen. Aus einem Liter Sprit, und rechnen wir der Einfachheit halber mit 10kWh Energieinhalt, holt man diese Menge nur bei 100% Wirkungsgrad raus. Der Wirkungsgrad im Ottomotor liegt unter günstigsten Bedingungen (Bestimmte Drehzahl bei Volllast) bei 35% (Toyota Prius und Ioniq im Atkinsonmodus auch bei ~40%) aber bei normaler Fahrweise viel eher bei ~20% oder sogar noch weit darunter. Somit kommen von den 10kWh auch nur 2 auf der Straße an. So berechnet verbraucht der Ioniq wie jedes andere Auto auch zwischen 5 und 9L Benzin. Sommer vs Winter bzw. sparsam vs schnell.

Würde der Strom des Ioniq nur aus Kohlestrom kommen, dann hätte er einen Verbrauch von grob 2,4-4,3L Benzinäquvalent.
Je mehr erneuerbare Energie enthalten ist, umso besser wird's natürlich :D
0L Benzinäquivalent sind allerdings zumindest rechnerisch nicht erreichbar, da die Herstellung von Wind und Solaranlagen natürlich CO2 produziert.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Edit: Wobei man da bei einigen Angaben hier wirklich vorsichtig sein muss. "dauerhaft 130km/h" bei einem Verbrauch von "16kWh/100km'" bei Temperaturen um den Gefrierpunkt betrachte ich skeptisch. Da hätte ich dann schon gerne noch ein Foto mit der Durchschnittsgeschwindigkeit gesehen.
Ich meine, dass ich so etwas geschrieben hatte. Meine Verbrauchswerte in Bezug auf bestimmte Verhältnisse entnehme ich der Verbrauchsanzeige im Armaturendisplay rechts (die mit der Momentanleistung darunter). Da bin ich z.B. eine Weile auf der Autobahn, stelle dann den Tempomat auf 130 km/h und mache einen Reset der Verbrauchsanzeige. So fahre ich dann 10-20 km und lese dann den Wert ab. Das ist dann für mich schon ein realistischer Wert für das gemessene Szenario, weil ich konstante Verhältnisse habe und insbesondere die erhöhten Verbräuche ab Start keine Rolle spielen.

Ich könnte natürlich Fotos von Anfang und Ende des Messzeitraums machen, aber ich weiß, was ich sehe und ob man mir das glaubt, ist mir ziemlich wurscht.

Aktuell fahre ich dank kostenloser Ladung auch eher zügig und erfreue mich auch gern mal an den erstaunten Blicken derer, die mich vorbeiziehen lassen müssen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:Da bin ich z.B. eine Weile auf der Autobahn, stelle dann den Tempomat auf 130 km/h und mache einen Reset der Verbrauchsanzeige. So fahre ich dann 10-20 km und lese dann den Wert ab. Das ist dann für mich schon ein realistischer Wert für das gemessene Szenario, weil ich konstante Verhältnisse habe und insbesondere die erhöhten Verbräuche ab Start keine Rolle spielen.
Naja so realistisch ist das aber nicht, da Wind und Höhenunterschiede unberücksichtigt bleiben. Um einigermaßen korrekte Ergebnisse zu erzielen, sollte man schon in beide Richtungen fahren und dann den Mittelwert bilden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Offtopic:
Haifisch hat geschrieben: Aus einem Liter Sprit, und rechnen wir der Einfachheit halber mit 10kWh Energieinhalt, holt man diese Menge nur bei 100% Wirkungsgrad raus. Der Wirkungsgrad im Ottomotor liegt unter günstigsten Bedingungen (Bestimmte Drehzahl bei Volllast) bei 35% (Toyota Prius und Ioniq im Atkinsonmodus auch bei ~40%) aber bei normaler Fahrweise viel eher bei ~20% oder sogar noch weit darunter. Somit kommen von den 10kWh auch nur 2 auf der Straße an.
Herzlichen Glückwunsch, du hast den großen Vorteil des Elektromotors gegenüber dem Verbrennungsmotor entdeckt.
Und na klar kann er so rechnen, da vollkommen egal ist, wie wenig Energie von dem verbrannten Sprit auf der Straße ankommen. Wenn er verbrannt ist, ist er weg!

Ontopic:
IO43 hat geschrieben: Hier geht es aber um mögliche oder gefahrene Kilometer mit der Akkuladung unter winterlichen Bedingungen.
+1 Genau das. Sonst würde der Thread "Wintergesamtverbrauch Ioniq" heißen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich glaube, dass hier einige ein komplett konträres Grundverständnis zum Threadthema haben. Der Verbrauch ab Zähler oder ab Steckdose hat doch für die Winterreichweite des Ioniq, überhaupt keine Relevanz. Das wäre für einen Thread Gesamtstromverbrauch oder Kilometerkosten des Ioniq im Winter wichtig.

Hier geht es aber um mögliche oder gefahrene Kilometer mit der Akkuladung unter winterlichen Bedingungen. Da interessiert letztendlich nur der durchschnittliche Verbrauch, den der Ioniq anzeigt.
Das stimmt natürlich. Also sollten in diesem Thread wirklich nur die angezeigten Verbräuche des Ioniq verglichen werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
plock hat geschrieben:Offtopic:

Herzlichen Glückwunsch, du hast den großen Vorteil des Elektromotors gegenüber dem Verbrennungsmotor entdeckt.
Und na klar kann er so rechnen, da vollkommen egal ist, wie wenig Energie von dem verbrannten Sprit auf der Straße ankommen. Wenn er verbrannt ist, ist er weg!
Auch ohne Deine Ironie kann ich Dir versichern, daß mir der Vorteil des E-Motors schon sehr lange klar ist.
Der Vorteil ergibt sich aber nicht aus so einer Annahme, daß der Ioniq nur 1-2L Sprit verbrauchen würde, wie Smartkosen geschrieben hat. Der Vorteil des E-Motors kommt durch den Wirkungsgrad. Der wird aber aufgefressen, wenn der Strom in der Herstellung einen schlechten Wirkungsgrad hatte und somit, mit Ladeverlusten und Kohlestrom, der Verbrauch bei tatsächlichen 33kWh/100km liegt (15 verbraucht, + 1,5 Ladeverlust, mal 2 durch 50% Wirkungsgrad im Kohlekraftwerk).
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag