Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

mokele
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 14:41
read
Heute Morgen bei -6 Grad gezeigter Temperatur am CCS Lader mit 50kW, von 23% auf 94% aufgeladen. Angezeigte Reichweite 160km.
Gr. mokele
Ioniq5 AWD Digital Teal
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dann auch von mir ein paar Daten:

Heute Morgen bei -3 Grad gezeigter Temperatur, über Nacht am Ladeziegel auf 100% aufgeladen. Angezeigte Reichweite 167 km.

Ich fahre 20 km zur Arbeit, mit Heizung (22 Grad), Sitzheizung, Heckscheibenheizung eingeschaltet. Die Akkus haben beim Start eine Temperatur von +1 Grad (Durchschnitt) und sind bei Ankunft auf ganze 3 Grad gestiegen (lt. Torque)

Auf der Strecke habe ich dann einen Verbrauch lt. Anzeige von 19.3 kWh/100 km.

Streckenprofil: Ca 1.5 km Stadtverkehr bis zur Autobahn, dann reicht 110 km/h im Tempomat (da Berufsverkehr und 100 km/h Limit auf der A3) bis zur Ausfahrt EDDF und ab ins Parkhaus. Das ganze fahre ich meistens im ECO Modus ohne Rekuperation.

Der Ioniq steht Nachts nicht in einer Garage.

Grüße

akikomii
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hallo liebe IONIQ Freunde, als Mitleser bin ich über die Effizienz sowohl beim Laden in der Kälte als auch beim Fahren im Winter tief beeindruckt vom IONIQ.
Eine Anmerkung und damit eine verbundene Frage hätte ich aber noch zu den Messwerten.
Gibt es beim IONIQ bei Kälte auch einen starken Unterschied zwischen verbrauchter Energie (also laut Bordcomputer) und Prozentverbrauch laut SOC Anzeige?
Hintergrund: Bei meinem Akku wird bei 0 Grad Akkutemperatur der Innenwiederstand höher, dadurch kommt es zu einem höheren Verlust bei einer zu entnehmenden Energie aus dem Akku. Das allerdings kann der Bordcomputer nicht messen.
Zum Beispiel hatte ich gestern bei -1Gard laut Bordcomputer einen Verbrauch von 18,2kWh, im Gegensatz zu akikomii allerdings bei nur 70km/h und reduzierter Heizleistung, und trotzdem war ein Energieverbrauch von 1%/km zu verzeichnen, was bei meinen 20,6kWh Restkapazität nach 5 Jahren einem tatsächlichen Verbrauch mit Akkuverlusten von 20,6kWh/100km entspricht.

Wenn an also den % Verbrauch anschaut, stimmen dann die Werte des Bordcomputers noch? Oder sind die internen Akkuverluste beim IONIQ Akku um den Gefrierpunkt auch nicht größer als beim warmen Fahrzeug?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Fürs Motorrad nutze ich öfters mal dieses Tool, um einen Rundkurs zu generieren: https://kurviger.de
Das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link, werde ich als Motorradfahrer dieses Jahr sicher auch mal probieren.
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei unserem sieht es so aus, Temperaturen zwischen 0° bis -6°C.
die 378km waren Autobahn mit Tempomat 115km/h,
die 434km waren Autobahn ohne Tempomat, immer so zwischen 80 und 150 km/h gefahren,
die 4km immer Stadverkehr.

Heizung immer auf 24°, Sitzheizung Stufe 1.
Kurzstrecken im Winter immer so zwischen 22 und 30kwh/100km.

Der Ioniq hat jetzt 85.000km drauf. SOH lt. torque 97%, wenn es stimmt ...

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin nach 11.000 km immer noch bei Durchschnittlich 13,9 kWh laut BC. Hauptsächlich Autobahn. Wir hatten allerdings auch noch nicht wochenlang -10 Grad, dann schauts vielleicht anders aus.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Viel Autobahn und Kälte lassen den Schnitt so auf 14,5 bis 15,5 kWh / 100 km schwellen.
Aber bald ist es hoffentlich geschafft. Sommer wird wieder top!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
@AbRiNgOi: also bei mir stimmt's oft verblüffend gut. Zwei Beispiele:

Letzte Woche mal 102 km gefahren bei 13,2 kWh/100 km, dabei wurden 48% SoC verbraucht (52% Restanzeige). 13,2kWh/100 km : 100 x 102 km = 13,46 kWh. Und 28 kWh x 0,48 sind 13,44 kWh.

Heute 147 km bei 14,5 kWh/100 km und 77% SoC verbraucht (23% Restanzeige). 14,5 kWh/100 km : 100 x 147 km = 21,32 kWh. Und 28 kWh x 0,77 = 21,56 kWh. Oder über die gefahrenen Kilometer gerechnet: 147 km : 77% x 100% = 191 km Gesamtreichweite. Bzw. 28 kWh : 14,5 kWh/100 km x 100 = 193 km Gesamtreichweite.

Passt also beide Male ziemlich gut zusammen, obwohl ich mit den vollen 28 kWh der Batterie gerechnet habe. Beide Fahrten bei Außentemperaturen um 0°C, allerdings Garagenwagen (wird normalerweise nicht kälter als 4-5°C). Beide Fahrten mit Vorheizung, allerdings jeweils in der Mitte eine mehrstündige Unterbrechung mit entsprechender Abkühlung des Autos.

Grüße Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also unser Ioniq mag mich nicht, wie bei den Daten sehr schön zu sehen. Dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, aber meine Frau kann es offensichtlich besser. Jetzt hat sie sogar ein Sternchen vom Ioniq bekommen. Ob es an 20 Kg weniger Gewicht liegen kann? Ich muss wohl weiter üben. Aber bald werden die 200 Km geknackt. :)
Dateianhänge
0424F01D-6FC9-4309-AD84-C645545A31D5.jpeg
D657E645-7A08-4B58-8609-DCB3D26B0D40.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@veteran_85000km ? Dann bist Du mindestens einer der Spitzenreiter hier und der erste, der einen SOH unter 100% gepostet hat, wenn ich mich nicht irre.

Halte uns auf dem Laufenden, das ist ja ein Blick in die Zukunft !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag