Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Aktuell, heute:

Da mein IONIQ immer ziemlich stark beschlägt, fahre ich seit einigen Tagen sehr viel mit Heizung, Driver Only aus. Dementsprechend ist der Verbrauch auch höher. Auch fahre ich mehr Kurzstrecke, da ich derzeit Park And Ride nutze.

Dennoch habe ich heute wieder einmal mehr als 200km angezeigt bekommen. Realistisch sind es, je nach Fahrweise und Außenbedingungen, gute 180-190km. Bei 0°C und Schnee gestern. Heute war es schon wieder mit 7°C etwas milder, daher vermutlich wieder die 200km ;)
Dateianhänge
IMG_20180123_133427_BURST001_COVER.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Also der IONIQ kann ja nicht wissen bei seiner Kalkulation, dass es nun auf einmal deutlich mehr Höhenmeter bergauf geht als runter.
Also erweitern wir unsere Wunschliste für den "Ioniq 2.0" um ein Navi-System, das bei der Zielberechnung auch die Topografie einrechnet... :lol:
Hyundai Ioniq.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Das zwar nicht, aber der IONIQ berücksichtigt das Wetter bzw. die Außentemperaturen bei der Berechnung der Reichweite ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Einfach besonnen fahren, dann klappt das auch mit der Reichweite.

Auch Tesla bekommt ja keine Vorhersage hin, die exakt auf den Meter genau anzeigt wie weit es geht. Schaden könnte die Einberechnung der Topographie sicherlich nicht, mir würde es allerdings schon reichen die genauen Berechnungsparameter zu kennen, die der Ioniq aktuell verwendet.

So lange rechne ich mir einfach den durchschnittlichen Verbrauch aus, den ich schaffen muss, um eine bestimmte Strecke fahren zu können und freue mich, wenn ich besser bin, als die Reichweite, die mir der Ioniq zugetraut hätte :)

Heute morgen waren es zum Beispiel mit Heizung 217km, nach 130km Fahrt zeigt er nun immer noch 105km Reichweite an - Tagesziel erreicht, ohne dabei langsamer zu fahren als die anderen auf der Strecke.

Da hat nicht jeder Bock drauf, aber mir macht es Spaß und spart bares Geld :thumb:

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
lzrd hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Also der IONIQ kann ja nicht wissen bei seiner Kalkulation, dass es nun auf einmal deutlich mehr Höhenmeter bergauf geht als runter.
Also erweitern wir unsere Wunschliste für den "Ioniq 2.0" um ein Navi-System, das bei der Zielberechnung auch die Topografie einrechnet... :lol:
Das wäre gescheit wenn ma den Dobratsch auffe foan ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am Dobratsch gibts oben eh eine Ladestation, also kemma richtig raufbrettern ;) übrigens bald mit 2 Steckdosen, wie mir der freundliche Vorstand der Hochalpenstraße in einer E-Mail mitgeteilt hat!
Hyundai Ioniq.

Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am Dobratsch war ich mit dem Ioniq schon Weihnachten 2016!
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Bis jetzt hatte ich nie mehr als 160-170Km Reichweite. Ich habe normalerweise Heizung auf Auto bei 22C. Vor kurzem habe ich A/C eingeschaltet und die Heizung ausgeschaltet, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht, aber ich sehe keine. Generell fahre ich auf der Autobahn mit dem Tempomat auf ca. 110km und Regeneration 1. Abseits der Autobahn fahre ich mit dem Verkehrsfluss und setze die Regeneration so, wie es sich am besten anfühlt. Ich versuche immer, Regeneration 2 oder 3 zu wählen, wenn ich sehen kann, dass ich anhalten muss. Im Vergleich zur Testfahrt bin ich etwas enttäuscht von der Reichweite. Ich habe die Premium Edition.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Winterreichweite Ioniq

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
VJW hat geschrieben:Bis jetzt hatte ich nie mehr als 160-170Km Reichweite. Ich habe normalerweise Heizung auf Auto bei 22C. Vor kurzem habe ich A/C eingeschaltet und die Heizung ausgeschaltet, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht, aber ich sehe keine. Generell fahre ich auf der Autobahn mit dem Tempomat auf ca. 110km und Regeneration 1. Abseits der Autobahn fahre ich mit dem Verkehrsfluss und setze die Regeneration so, wie es sich am besten anfühlt. Ich versuche immer, Regeneration 2 oder 3 zu wählen, wenn ich sehen kann, dass ich anhalten muss. Im Vergleich zur Testfahrt bin ich etwas enttäuscht von der Reichweite. Ich habe die Premium Edition.
Hm, das ist wirklich nicht prall. Ich fahre übrigens stromsparender mit Rekustufe 0, den Grund habe ich noch nicht ganz verstanden, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Reifendruck ist auch nicht zu niedrig bei dir?
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
die berechnete Reichweite reagiert nur sehr langsam auf Änderungen des Verbrauchs. Schau doch mal in die Historie, ob man da bei den täglichen Durchschnittsverbräuchen einen Unterschied sieht.
Allerdings, je mehr Autobahn, desto kleiner natürlich die Ersparnis bei der Heizung.
Die meisten User haben seit Umstellung auf AC im Durchschnitt 1-2 kWh weniger Verbrauch auf 100km.
Lädst Du zuhause ? Sonst geht das Aufheizen natürlich auch noch zu Lasten des vom Bordcomputer berechneten Verbrauchs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag