Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Das Symbol schaut gleich aus wie beim Leaf :D
Das ist die Normschildkröte!
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
16,3 kWh ist über Wochen entstanden, im Bergischen land mit sehr viel Stadtfahrten :D

Autobahn ca. 13,8 kWh mit Tempomat 93km/h von Landsberg nach Gummersbach.
Ach ja und von Giesen nach Gummersbach fast immer mit 140.
Und da sind 13,8 kWh ein guter wert.
Dateianhänge
20170206_152540 (1).jpg
Zuletzt geändert von Alex*** am Sa 11. Feb 2017, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Winterreichweite Ioniq

Passi85
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
da bin ich ja mal gespannt wie ich dann im Mai heim komme. denn leider ist der Ausbau an Ladestationen CCS im Osten noch schlechter. Ich habe so das gefühl das es auf der ganzen a72 nicht einen gibt.
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Elektrofahrer hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Das Symbol schaut gleich aus wie beim Leaf :D

16,3 kWh geht eh - sind also 172 km schon jetzt

Bei 93 kmh brauche ich auch nicht mehr mit der Zoe.


Gesendet von meinem L1001 4G mit Tapatalk
Auch im Winter? ;)
Ich weiß nicht so recht...

Wenn man schaut wie die IONIQ Fahrer im Schnitt schnell fahren... ist der Verbrauch schon sehr gut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Das Symbol schaut gleich aus wie beim Leaf :D
Das ist die Normschildkröte!
So wie die 3 LEDs oben?
Das hatte der Soul EV alles schon :D
Irgendwie voll abgeschaut vom Leaf hehe
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wir sind heute morgen von Bensheim Richtung Marburg gefahren und dachten, 135 km bis zum Ziel sollten kein Problem sein. Nach ca. 30 km begann leichter Schneefall, ab da war die Autobahn mit leichtem Schneematsch bedeckt. Gestartet sind wir mit 98 % (vorletzte Nacht geladen) und einer Anzeige von ca. 165 km Reichweite. Dann schloss sich die Schere zwischen Abstand zum Ziel und Restreichweite aber immer mehr, in Gießen waren es nur noch 6 km. Anfangs sind wir mit ca. 120 km/ h gefahren, später dann zwischen 100 und 110 km/h, vor Gießen nur noch 90 km/h. Da der Lidl-Schnelllader in Gießen Sonntag zu ist, sind wir an die Volksbank mit 30 kW CCS gefahren und haben geladen, um zum Einen auf Nummer sicher zu gehen und zum Anderen am Ziel in der Aufenthaltszeit mit dem Ladeziegel voll laden zu können.

Auf der Rückfahrt - wir hatten am Ziel mit dem Notladekabel vollgeladen - fuhren wir wieder, jetzt anfags ganz ohne, später mit leichtem Schneematsch, zwischen 100 km/h und 120 km/h. Dabei hatten wir immer ca. 30 - 20 km Reichweitenplus, das blieb auch so und verringerte sich kaum, war also im Prinzip planbar. Angekommen sind wir dann mit 13 %.

Aber die Hinfahrt hat uns schon verwirrt / verunsichert: Warum sinkt die Restreichweite so stark? Klar hatten wir Wind aus dem Norden, aber wirklich stark war er nicht. Lag es am Schneematsch?

Die Temperatur war auf Hin- und Rückfahrt draußen (um die 0°C) und drinnen (21 - 22 °C) gleich. Die Energieanzeige zeigte ca. 0,3 kW Elektroni und, zwischen 0,6 kW und 2,3 kW Heizung.

Auf der Hinfahrt haben wir zwei Mal das Hyundai-Emblem gestreichelt, bei der Rückfahrt wurde ca. 10 km vor Abfahrt von der Autobahn wieder die Warnmeldung angezeigt, an der ersten Ampel schaltete sich das von selbst aus, vermutlich ist die Matschbedeckung runtergerutscht.

Ich vermute, dass der Schneematsch die Verringerung der Reichweite bewirkt hat. Demnächst müssen wir das wohl einfach einplanen!
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Klingt zusätzlich nach Topologie-Hürde. War das Ziel höher gelegen als der Start?
Gab es Gegenwind?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich bin heute von Berlin nach Husum gefahren. War aber schon recht schnell unterwegs. 130 etwa. Mit Heizung etwas Schnee usw. Diese Route gewählt: ://www.goingelectric.de/stromtankstellen/r ... r/1802115/
Hatte aber immer gute Restreichweite. 40-60km.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
umrath hat geschrieben:Klingt zusätzlich nach Topologie-Hürde. War das Ziel höher gelegen als der Start?
Gab es Gegenwind?
Kaum, das sind vielleicht 100 hm Unterschied.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Als ich Anfang der Woche im Schneeregen heimgefahren bin, ging der Verbrauch stellenweise auf über 20kWh/100km bei 70-80km/h hoch, der Rollwiderstand ist schon sehr, sehr hoch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag