Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Euch muss klar sein, dass die Restreichweitenanzeige natürlich immer aufgrund der zuletzt zugrunde liegenden Situation (Temperatur Zellen, Fahrweise, Außentemperatur usw.) kalkuliert werden kann.

Wenn ich meine 250 km Standardstrecke fahre und dann das Auto abstelle weiß ich, dass das Angezeigte nur gilt, weil das Auto jetzt grad "warme Zellen" usw. hat.

Starte ich dann 3 Tage später wieder und es hatte immer so um die 0-3 Grad, naja...
Da verliert man gerne mal 20-30 km von dem was da steht.

Derzeit komme ich immer gut auf so 170 km im Winter und 230-240 km im Sommer.
Damit rechne ich eigentlich.

Je kälter die Zellen, desto höher der Widerstand und desto mehr Verluste - vor allem wenn man schnell fährt (120+ km/h) und halt ordentlich "rauszieht".

Ich merke immer eine DEUTLICHE Veränderung im Verbrauch bzw. in der Restreichweite wenn ich das erste mal dann CCS geladen hab und wieder weiter fahre.
Man merkt, dass die Zellen dann einfach "besser drauf sind".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
bin gespannt wann ich mal einen ioniq probefahren darf auf meiner hausstrecke. dann weiss ich was er braucht. gerne beim leaf nachlesen was ich heute gepostet habe. ich tippe auf 140km reichweiter im winter beim neuen leaf auf der BAB.

Re: Winterreichweite Ioniq

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Danke für den Hinweis.
Das war mir "soweit" eigentlich bewusst.
Für die letzten Strecke hatte ich die gleichen Bedingungen, wie auch die 25 km zuvor (Autobahn).
Und auch davor, hatte ich immer Verbrauchswerte zwischen (schätzungsweise) 17 und 24 KW/100km :oops:

Wobei ich das letzte (entscheidende) Stück natürlich viel ökonomischer gefahren bin (sofern man das bei Autobahn sagen kann), als jemals zuvor. (Hatte zudem noch vor den letzten 100km den Reifendruck erhöht, da der etwas niedrig war).

Theoretisch müsste die Restreichweite da sogar noch eher steigen, als schnell sinken :)
Habe aber leider in der Stressituation nicht auf die effektiven Verbrauchswerte auf 100km geachtet, sonst wäre es natürlich etwas aussagekräftiger.

Wie dem auch sei. Sofern die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut / instandgehalten wird und die Vernetzung des Ganzen (Störungen) besser funktioniert. Kann man "sorgenfreier" durch die Gegend fahren.

Ich hätte auch theoretisch abseits der AB an eine 22kw Ladesäule fahren können um jeglichen Engpass auf der Autobahn zu vermeiden. Aber mit 2 Kindern auf der Rückbank und zwei anderen Personen in einem weiteren Fahrzeug, war das nicht mein Mittel der Wahl.
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ist bei jedem E-Auto so.
Du musst dir einfach vorstellen, man fährt mit einem E-Auto, lädt und dann stellt man es ab.
Das Auto weiß ja nicht, dass es nun 3 Tage frieren wird.

Und nun fährst du wieder los, das System hat aber natürlich nix "rekalkuliert" wie könnte es auch (bei Tesla zeigt er einem aber an welcher Teil wohl verloren geht und welcher nicht) und nun ist der Verbrauch bzw. die "herausziehbare Menge" an kWh geringer weil die Zellen so kalt sind.
Und das Auto muss diesen Umstand dann eben während der Fahrt berücksichtigen.

Dann kommt es eben vor, dass auf einmal 20 km futsch sind, die man eigentlich gar nicht gefahren ist.

Ich würde also zur Sicherheit immer einen 20-30 km Puffer rechnen wenn das Auto längere Zeit (im Winter!) gestanden hat.
Ansonsten wirst du sehen - im Sommer - dass das wie Tag und Nacht ist.
Verbräuche von 12 kWh / 100 km, 230-240 km Reichweite und da es natürlich nicht mehr friert, wird die Anzeige auch absolut passen bei der nächsten Fahrt ;)

Sonst gerne meine Videos angucken:

https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZ ... jX1cN4L5ig
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:bin gespannt wann ich mal einen ioniq probefahren darf auf meiner hausstrecke. dann weiss ich was er braucht. gerne beim leaf nachlesen was ich heute gepostet habe. ich tippe auf 140km reichweiter im winter beim neuen leaf auf der BAB.
Das ist schon echt sehr konservativ gerechnet meinst du nicht?

Kommt ja auf viele Faktoren an.
180 km Autobahn ist mein Tipp.
Natürlich mit 110 km/h oder so und nicht schneller.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
110km/h ist nicht mitschwimmen sondern behinderung der e-mobilität. ich bin 105-130km/h gefahren und war immer noch nicht schnell genug! 100km am stück german autobahn ohne rasen, 30er LEAF hat noch 22% drin. bei etwa 5% ist der ofen aus. jetzt kannst du 28 zu 37kWh ins verhältnis setzen.

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
PowerIsComing hat geschrieben: Erst mit .. 140 km/h. Nachdem die Reichweitenanzeige aber schneller nach unten ging, ..., schaltete (ich) das Radio ab
Naja, hoffentlich kein von der Verbrennerlobby gesponsertes Pfosting. :)
Wenn der Ioniq eh schon auf dem letzten Loch pfeift, fahre ich halt nicht mehr 140 km/h, dafür aber mit Radio! ;)

140 zu fahren statt 120 braucht etwa 250 Mal so viel Strom wie Radio Hören.

Re: Winterreichweite Ioniq

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Rechne dir doch Mal aus wie viel 46km bei der durschnittlichen Winterreichweite des Ioniqs ist. Dann überleg nochmal, ob das "aus dem letzten Loch pfeifen" ist. Insbesondere, wenn die Reichweite zuerst noch ein Polster von ca. 20km anzeigte.
Nachdem dieses Polster immer mehr zusammenschmolz, fuhr ich (wie erwähnt) langsamer. Und erst als auch die verbliebene Reserve trotz entsprechender Fahrweise absackte kamen die Abschaltung von Radio und Klimaanlage.

Ich gehe Mal davon aus, dass ich es vielleicht missverständlich geschrieben haben (wobei es in dieser Reihenfolge im Text steht).
Bzw. die Verbrenner Lobby hat mir wohl einen Text zur Verfügung gestellt, der den Ioniq nicht genug im schlechten Licht dastehen lässt. :roll:
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018

Re: Winterreichweite Ioniq

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nachdem ich gemerkt habe, dass man jetzt an der A2 bei den meisten CCS Ladern ordentlich bezahlen muss (Innogy 7,40€ für 20 Minuten; 11,10€ für 30 Minuten) bin ich auf der Rückfahrt am 14.01 von Garbsen nach Hause mit 90-100km/h geschlichen. 177km habe ich geschafft (Mit Heizung) und hatte noch Strom im Akku für die 10 Kilometer zur Arbeit am nächsten Tag. Es geht also schon, aber man ist ein Verkehrshindernis und Spaß machte es mir überhaupt nicht. Ich hätte so 130 km/h als angenehm empfunden, aber da sind im Winter mit Sicherheit HÖCHSTENS 130-140 km drin. Auf meiner kostenlos-Pendelstrecke von Soest nach Bochum (90 km) ist der Akku leer, wenn ich ankomme :)
Aber man kann das wirklich viel besser steuern, als beim Verbrenner; es liegt also an einem selbst, welche Ladestrategie man benötigt.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
@Chrisludwigs
Hab ich das richtig verstanden, dass Du eine Akku-Ladung auf 90 Kilometer "verheizt" :o ?
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag